Amplitube Live für 25,- €!!!

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
Mein Amplitube Live ist heut bekommen und was ich da gehört hab hat mich fast vom Hocker gehauen. Spitzensound! Und mit den ASIO4ALL Treibern auch mit meiner Sound Blaster Live 5.1 verzögerungsfrei (256er Buffer). Yamaha Pacifica 112 ohne Preamp direkt in die Soundkarte, das Signal liegt laut Amplitube nahezu immer im grünen Bereich (es sei denn, ich schlage härter in die tiefen Saiten, dann halt Volume Poti etwas zurückdrehen).

Empfehlenswert! Und danke für den Tip. ;)

Ich geh erstmal weiter testen. *gg*

Super, freut mich wirklich - mir geht's aber auch wirklich täglich genauso :D

Allerdings verwundert mich, dass Du ohne Preamp problemlos sogar in den roten Bereich kommst...was für eine Soundkarte hast Du und über welchen Eingang gehst Du denn?

Bekomme ich mit meiner Gitarre (aktiver PU) im Line in auch hin, so das es meist grün manchmal rot und machmal gelb leuchtet.

Habe mir aber trotzdem auch den Preamp gordert, um das Signal an die Impendanz anzupassen und ggf. etwas "anzudicken". Letztendlich auch für die Strat (niedriger Output). Werde dann auch nochmal ausgiebig am Sound tüfteln.

Ach ja von wegen Pedal Zerre und Amp Zerre gleichzeitig (siehe unten):
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=22981&highlight=amp+zerre+tretmine

Ich hab ne SoundBlaster Live 5.1 (hat damals schon nur 25€ gekostet, also wirklich kein Wunderteil). Eingang *grübel*. So wie das hier aussieht, ist es der stinknormale Mikro-Eingang (hat glaub ich gar keinen anderen?!).
Richtig gut läuft es auch erst, seit ich die ASIO4ALL benutze. Mit den DirectX-Dingern musste ich den Buffer immer auf mindestens 2048 hochschrauben, was natürlich eine unmögliche Verzögerung nach sich zog. Bin ich drunter gegangen, hört sich das was aus den Boxen kommt an wie das krampfhafte Entweichen von Darmgasen, aber garantiert nicht wie ein vernünftiger Amp...

Pickups sind passiv, der Steghumbucker ist standard-Yamaha, der Hals-PU (SC) ist einer von David Barfuß. Mit beiden komm ich bei hartem Anschlag an der E- und A-Saite in den roten Bereich, sonst bleibts dauerhaft grün.

gdcBraindead schrieb:
Ich hab ne SoundBlaster Live 5.1 (hat damals schon nur 25€ gekostet, also wirklich kein Wunderteil). Eingang *grübel*. So wie das hier aussieht, ist es der stinknormale Mikro-Eingang (hat glaub ich gar keinen anderen?!).

Mikroeingang würde den Pegel erklären, aber man sollte schon den Lineeingang nehmen - zumindest für Gitarren :p

Bei mir war ein Test des Mikeeinganges alles andere als von Erfolg gekrönt, extremstes Rauschen, Brummen usw...

buesing_de schrieb:
Mikroeingang würde den Pegel erklären, aber man sollte schon den Lineeingang nehmen - zumindest für Gitarren :p

Bei mir war ein Test des Mikeeinganges alles andere als von Erfolg gekrönt, extremstes Rauschen, Brummen usw...

Also auf jeden Fall hält das Ding die Schnauze, was Rauschen, Brummen und Co angeht. Von daher soll mir das egal sein. ;)

Kann sein, dass Mikro + Line-Eingang bei dem Teil hier ein und dasselbe sind. Denn ich kann keinen anderen Eingang entdecken, nur Ausgänge.

Ich hab auch den normalen Soundblaster Live 5.1 du darfst das nicht in den roten Mic Eingang stecken, sondern in diesen orangenen Line In und dann halt im Windoof bei Aufnahmegeräte von Mikrofon auf Linein umschalten aber soo überragend find ich den sound nicht... ich hab meinen Ax2 dann noch als Preamp missbraucht um nen deutlicheres Signal zu haben, aber irgendwie nicht so der Hit das Programm... auf jeden Fall nicht mit dem Soundblaster...

gdcBraindead schrieb:
Also auf jeden Fall hält das Ding die Schnauze, was Rauschen, Brummen und Co angeht. Von daher soll mir das egal sein. ;)

Kann sein, dass Mikro + Line-Eingang bei dem Teil hier ein und dasselbe sind. Denn ich kann keinen anderen Eingang entdecken, nur Ausgänge.

#edit wegan Schrechreibfehlern:

Die Karte ist preiswert, hat aber nen halbwegs guten Emu Chip

Die Karte hat einen Micro und einen Line in Eingang, bei den Creative Treibern kannst du zusätzlich im Mirco Kanal eine 20 DB “Vorverstärkung“ aktivieren.

Ich kenne Asio for all nicht. Ein anderer guter Asio Treiber für die Live ist KX Projekt.
Was meinst Du mit Buffer? Empfohlen wird eine Latenz weniger als 10 ms (meine Audigy hat 4 ms eingestellt)

Hm, da ist wirklich noch ein LineIn. Allerdings frage ich mich, ob ich wirklich wechseln muss? Der Soundkarte dürfte doch eigentlich nicht viel passieren, ist ja schließlich kein Preamp zwischen und der Sound bleibt schön klar ohne gematsche, gebrumme oder ähnliches. Von Überlastung keine Spur. Mit dem Sound bin ich, so wie er ist, vollkommen zufrieden.

Zu dem Buffer: Das ist der Wert, der im Audio Setup von AmpliTube Live angegeben wird. Und mit ASIO4ALL bin ich sehr zufrieden, simpel aufgebaut aber hat alle Optionen die ich brauche. Wie hoch die Latenz ist, kann ich dir nicht sagen, aber es tritt keine (hörbare) Verzögerung auf.

Wenn Dich der Sound zufrieden stellt, ist doch alles OK.
Die Karte geht nach meinem Kenntnisstand nicht kaputt.

Nur aus technischem Interesse: Hast Du eine Pegelanhebung aktiviert ?

spiralspark schrieb:
Wenn Dich der Sound zufrieden stellt, ist doch alles OK.
Die Karte geht nach meinem Kenntnisstand nicht kaputt.

Nur aus technischem Interesse: Hast Du eine Pegelanhebung aktiviert ?

Nein, wurde nichts angehoben. :)

Habe mein Amplitube Live jetzt von MP erhalten. Die Trail Phase der Demo war inzwischen abgelaufen und ich habe daher solange über meine alte Korg PX3 gespielt. Also ich war schon erstaunt, wie fett der Sound ist als ich Amplitube dann zum ersten mal wieder genutzt habe. Das mit dem Rauschen geht eigentlich auch klar, wenn man sich nicht gerade drauf konzentriert und den Drive Kanal auf die Gitarre abgestimmt richtig "anboostet"

Also alles in allem für 25 € ne super Sache.

moin...
ma angenommen ich hab kein bock mir n midi-board zu holen, gibs da auch ne möglichkeit, dass amplitube mein line-signal direkt umwandelt, also das ich praktisch wie in nen normalen combo spiele???

(hab ne menge posts übersprungen, falls die antwort dabei war *g*)
greetz

Wie nehm ich den kram jetz eigenltich auf? Im Softwareforum konntmir bisher keiner helfen...

Wennich amplitube live nehme klingt das sofort sehr geil, aber ich kann es mit keinem tool der welt aufnehmen (zumidnest was ich so probiert hab, cool edit und audacity vor allem), ich krieg höchstens den cleanen line-in-sound aufgenommen.

Das VST-Plugin dagegen lagt wie sau wenn ichs mit Kristal aufnehmen will und ich weiß absolut nicht wie ich da noch was einstellen soll dass das so in echtzeit funzt wie das liveplugin... help anyone?

Fliege schrieb:
Das VST-Plugin dagegen lagt wie sau wenn ichs mit Kristal aufnehmen will und ich weiß absolut nicht wie ich da noch was einstellen soll dass das so in echtzeit funzt wie das liveplugin... help anyone?
Hast du in Kristal den ASIO-Treiber ausgewählt? Dann sollte das eigentlich gut hinhauen.

HI

Asio4all, wie es in der liveversion funzt, das geht ja perfekt.

Hab in kristal alles an, erkennt ja asio4all, ist alles markiert und die buffer sind auch weitestmöglich runtergefahren wie es ja empfohlen wurde, daher steh ich auch herbe auf dem Schlauch.

Mit kristal kenn ich mich sonst auch kein stück aus, aber so viele komplizierte einstellungen gibts da ja nu auch net;)

keiner ne idee????

Die meisten Soundkarten können das gerade wieder gegebene Signal aufnehmen (Mußt Du im Mixer der Karte einstellen) meine Audigy 2 kann das jedenfalls und die Live konnte es auch.
Dann nimmste einen Audio Deiner Wahl und nimmst auf. Darfts nur keine Windows Geräusche it reinbekommen ;)

Mir ist jedoch nicht so ganz klar warum Du wenn Du schon Cubase, besitzt nicht damit aufnimmst?

was solln überhaupt lagen sein ? und was fürn Kristal?

Fliege schrieb:
Das VST-Plugin dagegen lagt wie sau wenn ichs mit Kristal aufnehmen

Ist Kristal ein VST Plugin fähiger Sequenzer mit Aufnahme funktion? Dann nimm halt nen anderen

Naja jedenfalls kannst auch wie oben beschrieben verfahren.

HI

Cubase habsch net ;) Zumindest keine eigene legale Vollversion, daher nutz ichs nicht, hatte es höchtens ma zum probieren und ist mir irgendwie als laie zu kompliziert für den anfang und vor allem viel zu teuer *g*. Da Kristal ja freeware ist und das einzig mir bekannte Aufnahmeprogramm ist was gut sein soll mit VST-Plugin,s dacht ich ich versuchs damit. Gibts noch andere taugliche die möglichst für lau sind?

Was du meinst ist dieser "Was sie hören"-Aufnahmemodus? den hab ich auch versucht, aber ohne Erfolg. Ich höre aus den Boxen zwar den verzerrten Sound des Liveteils, aber aufgenommen wird nur das reine Line-in-Signal, das ist ja das was mich so kirre macht;) Wenn ich webradio höre oder mp3s abspiele funzt der Aufnahmemodus aber ideal, dann nimmt der alles auf was grad so durch die boxen geht.

Hatte grad die Idee dass ich das Signal über den Line-In meiner Onboardsoundkarte aufnehmen kann durch ne Verbindung des rear-out der SB in den line in der Onboard, dann kommt sich ja nichts in die Quere, verschiedene Treiber ud verschiedene Aufnahmequellen (SB line in leitet die gitarre ins amplitube und onboard-line-in auf die Platte). hab aber noch kein kabel. Könnte das die Variante sein die funzt, hab ich meinen PC damit überlistet oder gibts noch sonstige Probleme die jemand erraten kann?

Irgendwie schreib ich heute wirre gedankengänge glaub ich *g*