Also ich hab ihn heute ausgiebig im guitar center getestet und bin zu folgendem Schluß gekommen:
Die Offenbarung.
Die CH 3&4 :modern: gleichen im großen und ganzen denen im DR/TR, sind aber vielleicht noch etwas satter, mehr Bass Reserven, hatte ich den Eindruck. Habe aber den Direktvergleich unterlassen.
Ich habe dann den Red Channel im :vintage: Mode mal getestet und mir kam es so vor als hätte Mesa da n bisschen was dran gemacht. Er hat auf jeden fall charakterlich was vom modern, klingt aber deutlich weicher und halt etwas vintage, aber nicht "merkwürdig" bei tiefen Powerchords wie mein TR zuweilen - jedenfalls habe ich zum ersten mal bei nem Rectifier einen ordentlichen Crunch Sound gefunden.
Als nächstes (denn das beste zum Schluß) der CH1: Clean, Fat, Tweed. 3 Modes zwischen denen ich mich nicht entscheiden könnte, und alle SO flexibel. Clean ungefähr wie im DR/TR, aber noch besser irgendwie... hier gehts richtig sparkling spitz in die Ohren, wenn man will, oder schön rund... Fat pusht den Bass und macht sofort einen traumhaft warmen clean Sound. Tweed geht dann in die dirty clean bis soft crunch ecke, klingt hervorragend.
CH2 (ja jetzt kommts
) beitet Clean Fat und Brit. Clean und Fat haben mich nicht weiter gejuckt, würde ich auch nie verwenden da es ne entweder-oder-Geschichte ist und es gibt da den BRIT. So und hier lässt der Amp die Hosen runter. Ich komme ja aus der Modern Rock Higain Drop D Scoop Sound Ecke (die Klischees sind ja bekannt) aber dieser Brit Mode... Meine Fresse! von angezerrt bis Crunch reicht er, Mitten mag er...
Jeder Anschlag klingt als würde etwas losbrechen, etwas großes und es hört nicht auf. Da ist Dynamik, da sind ne Menge Mitten die absolut nicht aufdringlich werden (ich hatte sie auf 3-4 Uhr!), das ist der Über-Sound. Für strumming ala Deftones Verses und so ist dieser Sound perfekt. Ich würde am liebsten gleich die Musikrichtung wechseln um noch mehr in diesem Mode spielen zu können. Ich weiss nicht wie ichs noch weiter beschreiben soll... Ich könnte jetzt Sachen in den Raum werfen von denen ich keine Ahnung habe aber das lasse ich. Ich hab das problem, dass ich finde, dass strumming clean oder semi-clean meist nicht gut klingt. Mit diesem Mode klingt es abgöttisch geil. Man schlage einen beliebeigen Powerchord an und werde glücklich. der Mode haut mich nur noch um und ist für mich, wie gesagt als Drop D HiGain Scoop Sound Kiddie, der Mode, der mich im Roadster am meisten beeindruckt, mein Lieblingsmode...
Ich finde, der Amp hat ein besseres P/L-Verhältnis als der DR/TR, da man hier 4 Kanäle hat, die Quasi 100% bieten. Da ist keiner irgendwie schwächer als der andere, bei diesem Amp stimmt einfach nur noch alles. Nur Midi fehlt, und das ist auch gut so. Man stelle sich vor die Clean Modes wären schaltbar samt EQ, ich würde wohl jeden Song einen komplett anderen Clean Sound fahren...
Achso Kaufabsicht bzgl. JMP-1 hat sich erledigt. Die nächste Investition wird ein Roadster und nichts anderes.
Edit: Die Soundsamples geben leider in keinster Weise wieder, wie geil der Amp klingt, aber sie geben euch ne Vorstellung von der Charakteristik