Hi Folks,
ich bin heute "ohne vorher anzurufen" (jaa, call me dangerseeker) doch noch zu MP gefahren, und wollts einfach erneut mit dem Amp1 probieren...
Schon beim Treppe runtergehen zum Amp-Testraum bölkt der Verkäufer grinsend zu mir rüber "AMP1 IS DAAHAAA!" (Sollte er mich etwa wiedererkannt haben
?). Also gleich zurück zum Auto, Klampfe geholt und in den Amp-Raum rein und:
Uff, endlich....war er da.... (abgesehen davon auch zwei junge Hardcore Giarristen, die mir lautstark gezeigt haben, dass ENGL Amps herrlich rauschen, man muss sie nur weit genug aufdrehen
)
Der Amp1 bei MP:
Ok, dank des Ampauf2Boxen-Testsystems habe ich über diese Box überwiegend gespielt, weil ich die auch zuhause und bei Gigs nutze (meine hat bei mir einen G12 EVH 8 Ohm verbaut):
Als Gitarre hatte ich meine Rittenhouse Strat mit Lollar Blackface Vintage SC's mitgenommen, die schon sehr vintagestratig klingt und nicht viel Output haben (Neck 6.4K, Middle 6.5K, Bridge 6.8K). Also nix besonderes für den ersten Test. Moderater Hardrock geht damit wohl, aber Highgain is nicht so ihr Ding.
Ok, alles angeschlossen, Strat über das Boss TU2 Teil am Amp-Switch-Baum gestimmt, alle Regler am Amp1 auf 12 (auch die Lütten an der re. Seite) und erstmal den Clean-Sound probiert. Wobei ich beim rumdaddeln die EQ's fast kaum verändert habe/musste.
Joah, clean klingt richtig schön perlig - oh und gleich etwas Hall dazugeschaltet, dann passte es schon ordentlich. Der Hall haut nix raus, klingt zwar nett, aber nett is ja der kleine Bruder von Sch***. Nee, im Ernst, der ist ok, wer einen anderen hat, der ihm besser gefällt, nehme lieber den, aber sonst ist das "für mal so" oder einen Jam ganz ok.
Bei höhere Volume Einstellung gewinnt der Clean-sound deutlich mehr an Wärme und kann dann auch 7ender, und datt knallt und schnallzt richtig gut. Am MV evtl. etwas runterregeln - weil es wird dann schon richtig laut! Aber so richtig! Und mit dem percussivem Attack der Strat wirds dann schon Aua in den Ohren.
Strat Zwischenposition klingen beide auch sehr schön, auch mit dem Volume-Potie bissl runterregeln... joo, das is erstmal so gebongt. Viele Spielereien mit dem Clean-Sound habe ich mir erspart, da ich überwiegend im Crunch/Overdrive zuhause bin und den Rest mit dem Potie mache. Aber ein Chorus-Pedal wäre mal ein Versuch wert.
So nu mal geswitcht und dabei gleich gemerkt, dass bis auf den Boost in der Mitte die beiden anderen nicht beschriftet sind. Das wäre evtl. nicht schlecht, aber es geht auch so. Beim Switchen kann man je nach Schalterstellung immer nur zwischen Clean und dem per Schalter gewählten Preamp Vintage, Classic o. Modern wählen. So von Classic auf Modern per Switch geht so am Amp1 nicht.
Der Vintage hat keine Regelung an der Seite und klingt für mich so beim rumdaddeln mit Abstand am besten. Allerdings sind die Gainreserven begrenzt und er wäre für mich ein Kandidat, auch mal mit einer Zerre im Stile eines TS o.ä. davor mal zu probieren. Aber mit dem Volume-Potie gehts schön runter ins Cleane und die Dynamik ist wirklich gut, dass kriegen manche Röhrenamps nichtmal im Ansatz so hin. Auch gebongt!
Der Classic und Modern unterscheiden sich für mich auf den ersten Blick mit der Rittenhouse nur in der Gainstärke, sprich, es klang für mich so, dass Classic aufhört und Modern weiter macht. Die Klangfarbe auch hier deutlich Marshall, mehr so Rtg. 800er und diei Hot Hod Variante. Natürlich können die auch paar Facetten dazwischen und sie drücken beide ordentlich. Aber mit den etwas schwachen SC der Strat war Highain irgendwie nicht so schon, ein HB am Steg wäre mir da lieber gewesen. Aber rotziger Hardrock a la Thin Lizzy geht damit ganz gut. Man hätte ja ml die Gelegenheit nutzen und versuchen können, einen Friedmann Sound nachzubilden - mal schauen
Dabei habe ich dann gemerkt, dass ich am liebsten nur zwischen Vintage und Classic geschaltet hätte. Auch kommt beim Amp1 der Grundcharackter der Gitarre gut durch, d.h. meine Strat mit den Vintage SC's klang immer in allen Preampeinstellungen zarter und percussiv mit holzigem Attack. wie gesagt, ein HB könnte da durchaus mehr Bratensaft geben.
Die Boostfunktion habe ich kaum eingesetzt, es gab da nur einen Gainschubs nach vorn, ich hätte mir da lieber einen kleinen Boost in der Lautstärke fürs Solo gewünscht - oder ich habs da nicht bei den Amp1 Poties gefunden, wie mans einstellt.
Da die Möglichkeit bestand, habe ich dann mal über die Schalt-Matrix mal verschieden 4x12er Boxen probiert, u.a so'ne bunte tätowierte MS 1960V30, eine Diezel V30 und wohl eine blonde Friedmann V30. Totaler Luxus, verschiedene 4x12er im direkt 1:1 mit dem Amp1 zu spielen.
Also man kann dazu sagen, dass die Boxenwahl wirklich einen erheblichen Anteil am Set-up Klang hat, mir persönlich gefiel dabei aber die 1x12 mit dem Cel. Heritage und der Strat mit dem SC's besser. Evtl. würde das bei einer Strat mit HB am Steg anders, vmtl. mehr Rtg. V30. Muss man mal selbst probieren.
Nach ca. 1 Std. rumdaddeln muss ich sagen, dass der Klang des Amp1 doch schon wirklich gut gelungen ist und deutlich in Rtg. Marshall geht, wobei der Cleansound auch Rtg. 7ender kann. Wer Boogiesounds oder eben Trash-Sauf-Bumms-Satan-Satan-Sounds damit möchte, dürfte da nicht glücklich werden - oder noch mit anderen Pedalen davor dem Amp1 diei Hose hochkrempeln.
Die dafür bekannten Preampeinstellungen klangen für mich nicht so "wohlfühlend" wenn ich mal was in Rtg. Uncle Sam probiert habe.
Und irgendwie habe ich die ganze Zeit immer das Gefühl, jau, da spielt definitv eine Röhre mit - als Preamptranse schon sehr, sehr beachtlich!
Aber:
Hätte der Amp1 eben nur diesen Klang in seinen bereits o.g. Variationen, ohne die weiteren Features wie die Kompaktheit, der doch ausgefuchsten Schalt-, Erweiterungs und Anschlußmöglichkeiten, würde ich mir den Amp vmtl. für den Preis nicht kaufen. Da wäre ich mit meinem bereits vorhanden konventionellem Equipment ebenfalls gut bedient.
Wenn sich nachher aber der Streetprice bei 599,- einpendeln würde (ich mutmaße mal nach dem Jahreswechsel, bzw. zum Messe 15'), ist der Amp1 schon ein "must have".
Antestwürdig ist er auf jeden Fall, wie "damals" schon die rote Bohne
.