Zur Erklärung für Nicht-Besitzer oder Nicht-Verwender der Editorsoftware: Im THR Editor ist 4.0 ca. 11 Uhr und 10.0 ist Maximum, ca. 17 Uhr.
Danke für die Ergänzung...hatte ich gar nicht bedacht, dass meine Beschreibung nicht ganz eindeutig war!
Ja, ich benutzte bei meinem THR 10 auch meist den Crunch Kanal, allerdings finde ich, dass der Kanal durchaus noch ein wenig Gain mehr vertragen könnte. Mit Humbuckern gibts zwar keine Probleme, aber mit Single Coils klingen beispielsweise AC/DC Sounds trotz Gain und Kanal-Master auf Maximum oft noch etwas lasch.
Ja, da muss ich dir schon recht geben. Ich habe meine Strat mit einem DiMarzio Transition Humbucker im Steg ausgerüstet und der ist schon sehr laut und fahrt schon ziemlich an. Wenn ich mir ein Preset für den HB erstelle und es da ordentlich abrockt, dann klingt es, sobald ich auf einen der SCs wechsle, schon eher clean, etwas dünn(er) und deutlich leiser. Da müsste ich dann schon am guitar-output am Amp (zweiter Regler von rechts) um ca. 0,5h bis 1h nachdrehen (in meinem Fall meistens von genau 12h auf ca. 1h), damit es halbwegs gleich laut ist.
Aber ich hab das mal so interpretiert, dass das eben der Unterschied zwischen HB und SC ist und das ist eigentlich auch der Grund, warum ich einen so "starken" Humbucker in den Steg verpflanzen hab lassen. Ich spiele eben alles, was halbwegs gain benötigt (in unserem Fall beim letzten Gig z.B. Rockin In A Free World (Neil Young), Pushed Again (Tote Hosen), Should I Stay Or Should I Go (Clash), Iron Man (Black Sabbath), When I Come Around (Green Day), Shadow Play (Rory Gallagher) und noch ein paar...
Pushed Again (
http://www.youtube.com/watch?v=v2H8FtlrzCI) ist da ein sehr gutes Beispiel. Ich nehme den "crunch" Amp mit Gain auf 10 (=17h) und Master auf ca. 7 (=2,5-3h). Intro und Verse kann ich dann in der Strat-Mittenposition mit guitar-volume bei ca. 8 spielen und es klingt quasi-clean und etwas leiser, für den chorus schalt ich auf den Humbucker und das guitar-volume voll auf und es rockt ordentlich rein und wird eben auch schön laut(er)...auf jeden Fall ausreichend für dieses Lied.
Vielleicht probiere ich einfach mal ein Booster-Pedal vor dem THR10 aus, dieses sollte ja problemlos SCs auf Humbucker-Niveau heben.
So wie oben beschrieben spar ich mir irgendwelche Bodentreter und kann den Sound schön an der Gitarre modifizieren, das gefällt mir
Wenn es jemand näher interessiert, kann ich gerne mal ein sample aufnehmen und reinstellen
Leider hat der nächste Kanal, Lead, dann ja doch schon wider ein etwas anderes Voicing.
Das stimmt, das würde ich aber sogar als Stärke des Amps bezeichnen, weil man damit extrem flexibel agieren kann!
Man muss halt, wenn man quasi das nächste gain-level anstrebt, mit einem neuen Sound leben.
Auch mit diesem "Amp" hab ich mir ein Preset erstellt, das nutze ich auch zum Teil für eines der oben genannten Lieder, wenn's schön rocken soll. Da wechsle ich meistens ein wenig durch zwischen dem "Crunch"-Amp (gain voll auf) oder "Lead"-Amp (da reicht's dafür schon, wenn gain bei ca. 7-8 ist, man hat also noch Reserven) und schaue, was mir da jeweils gerade gefällt und wie ich drauf bin
Noch eine Ergänzung:
Der Amp läuft bei mir ein paar Stunden täglich. Wenn ich nicht gerade damit Gitarre spiele oder aufnehme, dann höre ich damit über den USB-Anschluss Musik. Das klingt schon wirklich so gut wie mit vollwertigen Computer-Boxen. Meine 50€ logitech mit Subwoofer stellt er sogar in den Schatten!!! Stimmgerät ist integriert und wie gesagt kann man auch direkt in die PA und es klingt genauso, wie es aus dem Amp kommen würde, da der Sound ja innen drinnen modelliert wird. Also ein echter Alleskönnen, und zwar Alles-Gut-Könner