[Amp] Overtone Special by Ceriatone

  • Ersteller Thilo278
  • Erstellt am
ach so, Den Haag... Das hab ich leider verpasst :( Hoffe der kommt nochmal wieder. (Ärgert mich jetzt noch, das wären nur 220km Fahrt gewesen :D).

Dieser Amp unflexibel? Auf keinen Fall! Da ist echt ne Menge drin. Von Jazz bis Rock kannst du da alles rausholen.

Ja okay. Aber im Hinblick auf das was ich machen möchte ist er mir etwas unflexibel. Hab ja schon Dumble-Clones angespielt. Ich brauch meinen nächsten Amp fürs Studium und der sollte schon relativ flexibel sein.

@Meck: Ja bei Two Rock find ich gerade die Auswahl sehr gut. Es gibt so viele verschiedene Modelle, dass ich zum Teil gar nicht die Unterschiede kapiere. Einen John Mayer Signature gibt es mittlerweile auch. Aber mhh... ;-)

Gruß, Flo
 
Flöh;3472269 schrieb:
@Meck: Ja bei Two Rock find ich gerade die Auswahl sehr gut. Es gibt so viele verschiedene Modelle, dass ich zum Teil gar nicht die Unterschiede kapiere. Einen John Mayer Signature gibt es mittlerweile auch. Aber mhh... ;-)

Der John Mayer Signature Amp ist aber ein reiner Clean-Amp. Hat auch nur den einen Clean-Kanal, den man vom Custom Reverb Signature übernommen hat.

Um auch einen Dumble-ähnlichen Leadkanal zu haben, empfiehlt sich der Custom Reverb Version II oder der Overdrive Signature. Wobei letzterer momentan in Deutschland mit über 8000 € und in den USA mit 10.000 $ zu Buche schlägt, was ich preislich nicht ganz nachvollziehen kann...
 
guckt euch mal den Classic Reverb oder den Classic Type III an. Das sind wirklich feine Amps :) Insbesondere der Classic Type III soll super sein.
 
Der John Mayer Signature Amp ist aber ein reiner Clean-Amp. Hat auch nur den einen Clean-Kanal, den man vom Custom Reverb Signature übernommen hat.

Aus dem Grund aus das "mhh...;-)" . Ich weiß auch nicht ob Mayer selbst diesen Amp Live einsetzt. Hab ich auf jeden Fall noch nicht bei ihm gesehen.

Gruß, Flo
 
Ob er das jetzt noch tut weiß ich nicht. Hat er aber auf jeden Fall.
 
Der John Mayer Signature Amp ist aber ein reiner Clean-Amp. Hat auch nur den einen Clean-Kanal, den man vom Custom Reverb Signature übernommen hat.

... und John Mayer spielt den auch nur Clean, der Verzerrung bei ihm kommt aus'm Treter...
 
Bei dem kommt grundsätzlich alles aus Tretern :) Zum Teil sogar ganze Licks (s. Bigger than my body)
 
... und John Mayer spielt den auch nur Clean, der Verzerrung bei ihm kommt aus'm Treter...

Eben.

Warum sollte man sich also einen Two-Rock kaufen, bloß weil man einen guten Cleansound rauskriegt. Da gibt es dutzende Amps, die mir da einfallen, die locker mithalten können und eine ganze Stange weniger kosten.
 
Aber man kauft einen Two Rock ja nicht wegen dem Clean. Das typische und geilste ist doch der Leadsound :D Deswegen versteh ich das mit dem JM Signature auch nicht. Er spielt doch so oft angezerrt. Aber wenn er will.

Gruß, Flo
 
John Mayer ist da genau wie Stevie Ray Vaughan. Die haben beide immer nur den cleansten und lautesten Amp gesucht (natürlich guter Clean :) ) und wenn's halt ein schweineteurer Amp ist, dann ist er halt schweineteuer. Die haben (bzw. hatten) ja die Kohle.
 
John Mayer hat ja auch noch den Dumble. ;)

Außerdem ist's halt die Frage, ob wir wirklich live immer die Amps auch zu hören bekommen, die wir zu hören glauben.

Als Hoss und ich beim Bonamassa-Konzert in Nürnberg waren, haben wir auch gesagt: Boah, der Two-Rock klingt ja heute geil.

Doch es ist wohl so, daß der Two-Rock da oben nur zur Deko stand und mehr so ein Endorsement-Ding ist, das nicht/kaum? genutzt wird.

Das, was man dort mal als Dumble-Sound zu hören bekam, war ein Van Weelden Twinkleland, den ich vorher auch nicht kannte.
 
John Mayer hat ja auch noch den Dumble. ;)

Der war gut :D Der hat mittlerweile mit Abstand die meisten Dumbles überhaupt und nicht nur ODS, sondern auch SSS, etc.



Hat jemand von euch eine Ahnung wo ich hier in Deutschland / Europa einen Dumbleator herbekomme?
 
Hat Nik keinen im Angebot??

Gruß, Flo
 
Doch doch, der hat nen Klein-ulator im Angebot. Allerdings guck ich noch nach Alternativen (bevorzugt mit Röhren statt MosFETs wie der Klein-ulator)
 
@Thilo278

neugierig machendes Review :D. Wenn's auch preislich und vom Nutzwert her leider ein uninteressanter Amp für mich ist. Die Files von dir klingen wirklich klasse. Also nicht so bescheiden bitte ;)

Glückwunsch zu deinem neuen Amp.
 
Vielen Dank :D

Gerade schon bei dir ins Profil geschrieben:
In einem anderen Forum hab ich zu hören bekommen, dass man sich meine Soundfiles nicht anhören könnte, weil die Qualität so mies wäre. Verwöhnte Amis :D
 
Vielen Dank :D

Gerade schon bei dir ins Profil geschrieben:
In einem anderen Forum hab ich zu hören bekommen, dass man sich meine Soundfiles nicht anhören könnte, weil die Qualität so mies wäre. Verwöhnte Amis :D

Das muss man relativ sehen. Ich finde man hört den dreckigen Grundcharakter sehr gut raus.
 
Na ja John Mayer bekommt ja eh die Two Rocks hingestellt... Insofern brauch man sich nicht wundern, dass bei ihm soviel rumsteht. John Mayer ist ja dafür bekannt nicht gerade der Super Gain fuzzi zu sein und es eher gemählicher angeht....

Effektboard 2007@Royal Albert Hall

Auf dem Effektboard ist da nichts zu finden außer ein paar Treter, doch beim genauen hinsehen sieht man zwei dinge: 1. Da liegen ja 2 Booster rum, der hintere sieht aus wie'n Micro. Genau der ist auch auf der Switching Unit beschrieben, aber was will er mit dem anderen? Das andere Teil kann noch mehr als boosten, der verzerrt nämlich (leicht) wenn man am "knopf" zieht. Wen's interessiert, dass is'n Keeley Kantana...

Dann möge man sich dieses Video ansehen:
Slow Dancing On Mulholland Drive

Da holt er mit einer L-5 mit Humbuckern gerade mal so den Leadsound raus ... Mayer steht ja auf relativ outputschwache Singlecoils - kann man ja nachlesen ...

An seinen Amps bzw. an seinem Signature Head ist es allerdings auch nicht anders eingestellt: KLICK ....

Man beachte auch gleichzeitig was da hintem alles im Rack noch drinnen steht in den "schubladen" und vorne nicht erwähnt ist am Pedalboard....

Drehen wir die Zeit noch einmal um ein jahr weiter zurück:
John_mayers_board.jpg

(Quelle: www.t-rex-engineering.com)

Da sehen wir Mayers Bord: Richtig mit 3(!) "Boostern" und wenn wir wieder hinschauen sehen wir etwas: 1x "Boss" BD-2 und 1x Tubescreamer? Wozu? Na ja es sei gesagt in der Einstellung dickt der BD-2 an, ist nämlich auch kein Normaler mehr. Wer genau hinsieht findet das "Bapperl" von Keeley hinten drauf kleben.

Möglich das er es wirklich 100%ig aus'm Amp nimmt. Das was ich bisher gehört hab, ist allerdings einfacher über einen cleanen oder "leicht angedickten" Röhrenverstärker hinzubekommen. Übrigens: Bei den Verstärkern muss man zumindest noch eine abziehen den er zum "verzerren" benutzen kann, denn da hängt ein Leslie Speakercabinet dran. Und reserve brauch er sicherlich auch noch beim live auftitt....

Ontopic: Nettes Review, viel Spaß mit dem Ceriatone :)!

Grüße

P.S. Ich möcht noch anmerken das das Foto von der T-Rex Seite von 2003 ist, war aber auch noch 2006 so mit'm JM Trio.
 
Schönes Review- und gut klingender Amp.
 
Die Ceriatones sind klasse und die Qualität stimmt. Wenn man bedenkt, daß Nik nach meinem letzten Informationsstand noch nie einen echten Dumble vor sich hatte und alles auf Basis von Plänen und Fotos aufgebaut hat, ist das Ergebnis wirklich respektabel.

Nik hat vermutlich über 80% seiner Daten, Fakten, Fotos und Soundfiles zum akustischen Nachvergleich bzgl. Dumble & Trainwreck aus dem amerikanischen TheAmpGarage Forum 'entliehen', wo Schaltpläne, Layouts, Gehäuse- & Chassispläne mit definitiven Abmessungen, Spannungstabellen, Soundfiles und Lieferanteninformationen der erforderlichen Components zuhauf verewigt sind.

Allerdings fehlen ihm genauso wie den meisten anderen Members die letzten wenigen aber entscheidenden Top-Secrets, die 'dort' nur eine handvoll Leute kennen, diese niemals irgendwo öffentlich posten würden und bestenfalls nur per PM oder eMail an andere 'auserwählte Personen' weitergeben würden. So kommt es auch, dass seine Amps zwar anerkennenswerter Weise 'recht ordentlich' klingen, aber von der eigentlichen Qualität und dem 'Vibe' der Sounds der 'Originale' doch noch etwa so weit entfernt sind, wie eine American Standard Strat von einer Masterbuilt. Gleiches gilt für die meisten Exponate der zahllosen Cloner, die sich dort auf diesem Board tummeln.

Ich möchte nicht wissen (oder doch? :D), wie viel Infos usw. Nik von 18Watt.com und vom Metroamp Forum 'entliehen' hat, um seine Marshall Clones zu entwickeln!? :rolleyes:

Dennoch gehört noch eine gehörige Portion Grips, Energie und Enthusiasmus dazu, aus all dem obigen dann überhaupt erst 'reale Geräte' zu kreieren, was zweifellos hoch anzuerkennen ist!

Noch höher anzuerkennen ist jedoch die Leistung eines 'anderen', der es (sicher neben noch anderen Einflüssen) überwiegend auf Basis meiner (früheren) sehr detaillierten Fotos meines British Purist im Web geschafft hat, innerhalb von nur 8-10 Monaten ein sehr ernstzunehmendes Produkt zu schaffen, das zumindest auf den ersten Blick mit dem 'Original' und geistigen Vater vergleichbar zu sein scheint! Das hat 'derjenige' aber ohne Schaltplan, Layoutplan; Lieferantenliste für die Components, usw. geschafft, weshalb ich ihm jederzeit eine anerkennenswert hohe und sogar überdurchschnittliche Begabung zum Bau von Gitarrenamps attestieren würde. :great: Erheblich mehr jedenfalls als jenen, die nach dem ersten oder zweiten geglückten Aufbau eines JTM45 Clone Bausatzes o.ä. dann schon ihre eigene Amp-Company ins Leben rufen - wie z.B. in Amiland nicht gerade selten.

Eigentlich könnte ich es ja als Ehre & Honour betrachten, dass es von meinem noch relativ jungen British Purist bereits jetzt schon einen (zumindest in etwa) Clone gibt! Schade und für mich unverständlich ist nur, dass der Erbauer dies beharrlich leugnet - obwohl dies am Design seines Produktes, am Konzept, am inneren Aufbau, zum Teil noch an der Komponentenauswahl und sogar an der Anordnung der Hauptkomponenten auf dem Ampchassis zweifelsfrei erkennbar ist, 'woher' die Ideen und die Inspiration dafür herrührten. Schade... :(

Also habe ich nach Gewahrwerden dessen schnell meine zu sehr detaillierten Fotos gegen weniger detaillierte im Web ausgetauscht - um mir nicht noch mehr leugnende Cloner heranzuzüchten. Wer weiss? Vielleicht wäre ja sonst der nächste (in etwa) British Purist Clone dann aus Malaysia offeriert worden :cool:

Larry
 

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