[Amp] Orange Micro Terror

• Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
Habe gerade nochmal den Kopfhörerausgang ausprobiert. Bekomme gute Ergebnisse mit Tone komplett auf Null und einem nachfolgenden EQ. Habe übrigens auch das günstige Harley Benton Teil. Tut was es soll und die Verarbeitung muss sich nicht vor teuren Marken verstecken.

Wen juckt es noch sich eine zweite ppc 108 für den MT zu holen? Der eigentliche Plan war auf eine ppc 112 zu sparen aber die könnte zuviel für eine Mietwohnung sein. Ich höre es bei meinem Etagennachbarn (HARDCORE!!! udz udz). Ich befürchte, dass die "12 auch zuviel Bass/Lautstärke produziert.

Ich konnte mit Google nicht viel zum Thema herausfinden inwiefern sich das bei zwei 8" Boxen auswirkt wenn man sie hintereinander schaltet. Würde die Leistung/Lautstärke reduziert oder eher erhöht werden weil gleich zwei Boxen dranhängen? Ich erhoffe mir nicht mehr Druck sondern eher eine bessere Beschallung meines fast leeren Wohnzimmers. Würde mich über Hinweise und Meinungen freuen!

Zum einen wird mit zwei 8 Ohm Boxen (parallel 4 Ohm) die Leistung des Amps voll genutzt, desweiteren wird der Schalldruck bei Verdopplung der Membranfläche um 3 dB erhöht.
Das wird also deutlich lauter (bei gleicher Einstellung). :)

Scheinbar habe ich das Ganze falsch verstanden. Da der Vol Regler jetzt schon auf 1 steht mit Gain auf 3, wird wohl alles zuviel sein. :S Ich nutze ein GE-7 mit Betonung der tiefen Mitten als sanften Boost damit mit dieser Einstellung überhaupt was rauskommt. Damit bekomme ich einen mittigen Crunchsound der schön kaputt klingt.

Schade, Schade...

Ich hab hier den Micro Terror an einer 4x12 und mit deinen Einstellungen (ohne Boost) kann man ja fast schon nachts spielen :weird: Mit Gain um 4 rum wird es langsam so laut, dass die Nachbarn möglicherweise was hören (Mehrfamilienhaus, Nachbarn wohnen direkt nebenan).
Das ist zwar recht clean, aber da hab ich dann ja immernoch die Möglichkeit Volume einen Tick runterzustellen und dafür Gain anzuheben

Spiele meinen Micro auch zuhause an einer 2x12" als Übungsamp und lautstärkenmäßig ist das echt noch im Rahmen finde ich ;)

Mein Micro Terror hängt an einer Fender Mustang 412er Box mit Celestion Rocket 50 Speakern, mittels Adapter auf 16 Ohm geschaltet. Ich kann in der Konstellation auch bequem nachts noch ein paar Töne anschlagen. Das erfordert viel Feingefühl beim Einstellen des Volume, aber man kann tatsächlich mit Zimmerlautstärke spielen.
Nebenbei bemerkt hat sich der Micro Terror bei der Probe am Wochenende gut geschlagen. Clean ist gegen einen lauten Drummer nichts zu holen, aber verzerrt muss ich nicht einmal voll aufdrehen. Die Kiste hing an zwei 212 Marshall Boxen, insgesamt waren es 16 Ohm.
Wenn alle Regler auf Rechtsanschlag stehen meldet sich eh die Endstufe und zerrt fröhlich mit, das klingt nicht so toll.

Was mich immer noch (als Einziges) beim Micro Terror stört ist der Volume Regler. Der ist mit auf der ersten Hälfte des Regelwegs zu feinfühlig und in der zweiten Hälfte passiert nicht mehr viel. Ich muss das Kistchen mal auf machen und schauen was für ein Poti da drin steckt. Das kann man womöglich einfach austauschen.

Könnt ihr den Micro gut fürs Wohnzimmer empfehlen oder bekommt man auch mit den 20 Watt schon Ärger mit den Nachbarn?
Gruß

Das kommt drauf an wie laut du ihn drehst....

Wohnzimmer geht auf jeden Fall. Allerdings ist die Lautstärkenregelung im unteren Bereich äußerst sensibel.
Wenn du den Poti auch nur etwas zu fest anschaust, bist du bereits über die Wohnzimmerlautstärke raus :D
Aber mit etwas Feingefühl ist alles machbar ;)

Ich setze ihn auch daheim ein, das geht problemlos. Etwas Gefühl am Volume braucht man allerdings.
Dafür klingt er auch schon bei Zimmerlautstärke gut, das ist das Wichtigste für einen Übungsamp.
Mit den 20 Watt kann er aber auch ordentlich laut werden. Wenn man aufdreht kann man schon Ärger bekommen.

Ich hab hier den Micro Terror an einer 4x12 und mit deinen Einstellungen (ohne Boost) kann man ja fast schon nachts spielen :weird: Mit Gain um 4 rum wird es langsam so laut, dass die Nachbarn möglicherweise was hören (Mehrfamilienhaus, Nachbarn wohnen direkt nebenan).
Das ist zwar recht clean, aber da hab ich dann ja immernoch die Möglichkeit Volume einen Tick runterzustellen und dafür Gain anzuheben

Wenn ich das so lese.... ich glaube ich habe zu sensible Ohren und/oder sitze zu nah an der Box. Vielleicht liegt es auch einfach an den Effekten die ich vorschalte.

Was mich immer noch (als Einziges) beim Micro Terror stört ist der Volume Regler. Der ist mit auf der ersten Hälfte des Regelwegs zu feinfühlig und in der zweiten Hälfte passiert nicht mehr viel. Ich muss das Kistchen mal auf machen und schauen was für ein Poti da drin steckt. Das kann man womöglich einfach austauschen.

Und der Headphone Out.

Wenn ich das so lese.... ich glaube ich habe zu sensible Ohren und/oder sitze zu nah an der Box. Vielleicht liegt es auch einfach an den Effekten die ich vorschalte.

Und der Headphone Out.

Hast du den Lautstärkeregler am GE 7 über die Hälfte hochgeschoben? Dieser Regler hat einen erstaunlichen Wirkungsgrad und schon leicht über der Hälfte wird der Gesamtstand merklich lauter. Mit Volume auf eins und Gain auf drei bekomme ich jedenfalls auch eine Flüsterlautstärke....

Der Headphone Out stört mich wenig, da ich ihn kaum benutze.

Hast du den Lautstärkeregler am GE 7 über die Hälfte hochgeschoben? Dieser Regler hat einen erstaunlichen Wirkungsgrad und schon leicht über der Hälfte wird der Gesamtstand merklich lauter. Mit Volume auf eins und Gain auf drei bekomme ich jedenfalls auch eine Flüsterlautstärke....

Eigentlich nur auf 1, also auf der ersten Markierung.

100: 0
200: +0,5
400: +1
800: +1
16K: +0,5
32K: 0
64K: -0,5

Kann es sein, dass ich mit diesen Settings und dem Level Regler über die Hälfte Level bei linearem Boost komme?

Edit:

Zwischen EQ und MT sind einmal das Little Big Muff, was von Natur aus gescooped ist. Danach das Nano Metal Muff was ich auf leichten Scoop stehen habe, da es mit dem Mittenboost vom EQ zuviel wird. Aber da habe ich weniger das Problem mit der Läutstärke da beide einen Lautstärkeregler haben

Das meinte ich ja. 0 = Mittelstellung, 1 = deutlicher Lautstärkeschub.

HI,
habe jetzt auch den kleinen... finde aber leider, dass er - zumindest mit meiner Box - zu viel die oberen Mitten betont. Hab jetzt mal meine Vorstufe davor gesetzt. Das geht recht gut, allerdings klingt es noch mal besser, wenn man die Vorstufe direkt in den Aux-In reinsteckt, da ist wohl keine Klangregelung dran.... hat mal wer den kleinen aufgemacht? Kann man da eventuell noch was ändern, so am gesamtklang? Finde er hat auch zu wenig Bässe, ist wohl irgendwo ein lowcut drin. Wenn man den kleinen Verzerrt spielt, fällt das nicht so auf, aber ich wollte eigentlich nur meine Fußbodentreter daheim darüber laufen lassen, wie gehabt, etwas zu hochmittig vom gesamtklang her. Oder ne andere Röhre? Oder mini einstllungen innen drin? Oder hat sonst noch wer ne idee ?
Ach so, daheim ist das ja so ok mir der vostufe, allerdings wollte ich ihn auch so als backup lösung für meinen amp unterwegs nehmen, falls der mal nicht mehr will, einfach den kleinen an die box in dem combo gesteckt und fertig. Aber auch hier hab ich ein wenig das problem der hochmittigkeit. Irdenwer ne idee?????

Danke pat

Das meinte ich ja. 0 = Mittelstellung, 1 = deutlicher Lautstärkeschub.

Ist mir irgendwie gar nicht aufgefallen. Hmm, aber das ist scheinbar das, was den Sound ausmacht. Ohne diesen Lautstärkeschub klingen Palm mutes ziemlich schwach.

HI,
habe jetzt auch den kleinen... finde aber leider, dass er - zumindest mit meiner Box - zu viel die oberen Mitten betont. Hab jetzt mal meine Vorstufe davor gesetzt. Das geht recht gut, allerdings klingt es noch mal besser, wenn man die Vorstufe direkt in den Aux-In reinsteckt, da ist wohl keine Klangregelung dran.... hat mal wer den kleinen aufgemacht? Kann man da eventuell noch was ändern, so am gesamtklang? Finde er hat auch zu wenig Bässe, ist wohl irgendwo ein lowcut drin. Wenn man den kleinen Verzerrt spielt, fällt das nicht so auf, aber ich wollte eigentlich nur meine Fußbodentreter daheim darüber laufen lassen, wie gehabt, etwas zu hochmittig vom gesamtklang her. Oder ne andere Röhre? Oder mini einstllungen innen drin? Oder hat sonst noch wer ne idee ?
Ach so, daheim ist das ja so ok mir der vostufe, allerdings wollte ich ihn auch so als backup lösung für meinen amp unterwegs nehmen, falls der mal nicht mehr will, einfach den kleinen an die box in dem combo gesteckt und fertig. Aber auch hier hab ich ein wenig das problem der hochmittigkeit. Irdenwer ne idee?????

Danke pat

Andere Röhren verändern/färben den Sound nicht gerade wenig. Allerdings habe ich nur 2 ausprobiert. Eine mir unbekannte Sovtek sowie eine TAD RT008 ECC83. Letztere hatte zuviele Tiefmitten, die Sovtek zuwenig. Also habe ich wieder JJ reingetan die ein guter Kompromiss ist zwischen den beiden. Auf weitere Experimente hatte ich keine Lust. Ich nutze wie weiter oben beschrieben ein EQ um den Sound anzudicken.

ah, du nimmst einen eq davor... konnte mit GE 7 nix anfangen. Hab mal schnell gegoogelt.....
ist vielleich ne idee, da ist man dann flexibler...
danke pat