[Amp] Orange Micro Terror

  • Ersteller Metalmachine69
  • Erstellt am
Nebenbei: ich habe grade festgestellt, daß der auch mit einer Bluesharp richtig fett klingt. :D

Was für ein schicker kleiner Problemlöser: Fahrradlampe einstöpseln, Palmer PDI-09 ( Speaker-Sim ) in den Phones-Output und in den Mischer stöpseln - fertig! Ich muss nicht mal eine Box mitschleppen, weil die Phones-Buchse den Speaker-output abschaltet, juchu! :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Micro Terror ist mitlerweile da und ich finde das Teil ist echt hammer :D
Von der Transenendstufe ist finde ich im Gesamtklang nichts zu hören - wenn man es nicht weiß kann man es m.M. nach nicht raushören.
Crunchsound bis wirklich heavy klingt wirklich amtlich und vorgeschaltete Bodentreter um den kleinen noch etwas aufzupumpen funktionieren auch super.
Das einzige kleine Manko ist, dass der Kleine nicht wirklich viel Headroom für Cleansounds hat aber da wurde ich ja schon vorgewarnt und damit kann ich ganz gut leben.
Ich werde den Micro mal mit auf die nächste Bandprobe mitnehmen und schauen wie er sich an der 412er gegen unseren Drummer so schlägt :ugly:
 
Ich habe mir den kleinen nun primär für das Wohnzimmer zugelegt. Er ist, wenn man verzerrt spielen will, etwas zu laut. Bei Gain ab 12 Uhr muss ich den Lautstärkeregler nur antippen und er brüllt los. Sehr tricky da den idealen Pegel zu finden.

Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ein ein Röhrenwechsel enorme Veränderungen mit sich bringt und mir war der MT clean zu dünn. Habe daraufhin eine TAD RT008 ausprobiert. Clean klang so wie es mir vorgestellt hatte. Leider klang es verzerrt nicht mehr so toll. Viel weniger Gain und viel zuviel Mitten. Jetzt habe ich erstmal wieder die Standardröhre drin und warte auf ein Paket von Thomann mit einer Sovtek 12AX7 EH und einer TAD RT001.

Edit:

Hat schon jemand von euch andere Röhren probiert? Mit welchen Ergebnissen?
 
Ich hab für meinen Micro noch eine Ersatzröhre von Tubetown. Weiß grad nicht was für eine aber eigentlich bin ich mit der verbauten Röhre soweit sehr zufrieden.
Clean ist nicht gerade die Stärke des Micros - vermute das liegt nicht primär an der Vorstufenröhre sondern eben doch an der Transistorendstufe :gruebel:
Ist trotzdem ein kleines Kraft- und Klangwunder.
 
Ich habe mir nun auch einen bestellt. Bin schon gespannt, wie er klingt
 
Freu dich auf den Kleinen ;)
Ich hab meinen Micro Stresser letzte Probe mal gegen unseren Drummer antreten lassen (über 4x12"). Also er schlägt sich tapfer.
Etwas zu kämpfen hatte er schon. Wirklich schwierig wird es mit 2. Gitarristen und lautem Basser. Aber für Gigs als Backupamp ist er auf alle Fälle zu gebrauchen. Erst recht wenn sowieso über PA abgenommen wird.
Clean ist er auch erstaunlich laut zu kriegen. Das ist dann zwar kein "7ender-Clean" mehr aber immerhin :ugly:
Momentan ist der kleine auf jedenfall zu meinem No. 1 Übungsamp für zu hause geworden und das ohne jegliche Pedale davor :great:

attachment.php
 
Morgen hol ich ihn bei der Post ab. Mal schauen. Man liest ja nur Gutes drüber, mit diversen Pedalen soll er sich ja auch gut vertragen.
Wenn ich mal wieder nur für ein paar Minuten spielen will, möchte ich nicht gleich den großen Nighttrain anschmeißen. Die Röhren mögen es sicher nicht, immer wieder aufgeheizt zu werden. Bei der einen Vorstufenröhre des Micro Terror kann ich das verschmerzen. Deswegen habe ich ihn mir auch gekauft. Daheim spielt die Lautstärke eine untergeordnete Rolle, aber es wäre auch schön wenn er genug Dampf für die Probe hätte.
 
Das ist beides kein Problem. Für zuhause sind die 20 Watt eigentlich viel zu laut.
Für Zimmerlautstärke braucht man den Volumenregler nur leicht anzuzippen und der Micro Terror schreit einen an ;)
 
Ich habe ihn nun seit ein paar Stunden. Der Amp ist wirklich winzig, aber es ist alles dran was man zum Musik machen unbedingt braucht. Also an die Mustang 412er Box angestöpselt und los gelegt. Mich hat überrascht, wie vielfältig der kleine mit seinen 3 Reglern ist. Das liegt zum einen an dem weiten Einstellbereich des Gain Reglers, zum anderen an dem sehr effektiven Tone Regler.
Gain geht von ganz clean bis Hard Rock und das schon ohne besonders viel Output von der Gitarre oder Booster. Will man Metal spielen, muss wohl ein Verzerrer davor, das funktioniert gut. Andere Einkanaler sind erst gar nicht zu Highgain fähig, dieser schon. Mit Pedalen scheint er sich eh gut zu vertragen, so lange er clean betrieben ist. Will ich Effekte benutzen, nehme ich einfach einen Verzerrer vor den Effekten und stelle den Amp clean ein. Das passt.
Der Tone Regler hat einen sehr großen Regelbereich. Von ganz dumpf bis zu scharf und höhenreich ist eigentlich alles drin.
Die Lautstärke ist so ein Thema. Spiele ich mit Zerre, reicht es auf jeden Fall, clean (also wirklich clean) könnte es schon knapp werden. Ganz leicht angezerrt geht aber noch etwas mehr.
Was solls, für den Proberaum habe ich den großen Nighttrain, den kann man noch ganz passabel schleppen.
Ich bin froh über den Kauf, hat sich gelohnt. Laut genug für daheim ist er auf jeden Fall, Effekte gehen auch, aber auch ohne Treter hat klingt er einfach wunderbar.
 
Hallo,
hab den kleinen gestern mal in einem Musikladen angetestet und bin ganz angetan. Nun mal zwei Fragen:
1) Hat mal wer eine andere Röhre reingesteckt, damit er später anfängt zu zerren? Hat mir zu früh gezerrt. Wollte damit eigentlich daheim clean spielen und mit Pedalen davor.
2) Ich hab noch eine Engl Vorstufe. Die Endstufe, die ich dazu hab ist mir zu nervig, weil da immer ein Lüfter mitläuft. Kann man von der Vorstufe rausgehen und dann bei dem kleinen rein? oder wird das nix, wegen irgendwelcher impedanzen oder so....???

gruß pat
 
Mit welcher Gitarre hast du den Amp angespielt? Wie war er eingestellt?
 
Hallo,
ich hatte eineYamaha Pacifica und hatte ihn mal volles Volumen und so wenig Gain wie möglich, da war er schon fast clean aber recht leise (2x12 Box hing dran) und dann halt andersrum, also Gain fast voll und Volumen recht leise... da ging dann schon was. Ich suche eigentlich was für zuhause, um mit ein paar Pedalen da reinzugehen und dann so zu spielen. sollte aber auch ne art Backup sein, falls bei nem Auftritt mal mein Amp nciht mehr will... da ist schon mal ne Sicherung geflogen. Glücklicherweise war das in meinem Heimatdorf und da war das mit ner neuen Sicherung Samstag abend um 20 Uhr kein Problem... Effekte hol ich in erster Linie von Pedalen.

Gruß Pat
 
Mit meiner Tele bleibt er recht lange clean, vielleicht liegt es am Humbucker der Pacifica. Es kommt auch drauf an wie clean es sein soll.
 
Ich habe mir vor kurzem ein Digitech Bad Monkey und ein Boss NS-2 gekauft.
Zwischenzeitlich hat es mich im Proberaum genervt, dass der MT zu wenig Zerre hat, bei hohen Lautstärken mit Gain auf Maximum stark rauscht und ich gelegentlich Probleme mit Rückkopplungen hatte. Mit den beiden neuen Gerätchen gefällt er mir jetzt wieder richtig gut! :)
 
Den Bad Monkey habe ich auch, geht gut mit dem Micro Terror. Der Hot Head( auch von Digitech) geht auch gut wenns mal etwas mehr sein darf.
 
Ich habe traurige Nachrichten...

Unser Drummer beschwert sich schon länger, dass er den zweiten Gitarristen (fast) nicht hört. Darum haben wir gestern im Proberaum ein bisschen was umgestellt (sowohl positionsmäßig, als auch an den Reglern). Dabei haben Drummer und Bassist dem zweiten Gitarristen immer wieder gesagt, er soll seinen Engl Powerball lauter machen... Am Ende stand der Master auf ca 13Uhr und nicht mehr wie vorher auf 8Uhr... Und ich musste meinen Amp wechseln, weil der Micro Terror dagegen nun wirklich keine Chance mehr hat.

Ich habe Gain auf Maximum. Ab Volume knapp unter 9Uhr setzt die Schutzschaltung ein und produziert Aussetzer im Sound.
Sehr schade, aber ich hätte es wissen müssen :rolleyes: Naja, zu Gigs kann ich ihn ja immernoch mitnehmen. Da muss er ja nicht sooo laut sein!
 
Die 20 Watt sind schon schwierig. Zum Üben daheim zu viel, gegen viele Drummer zu wenig. Vielleicht kommt ja irgendwann ein größerer Hybridverstärker, immerhin gibt es ja auch den Tiny Terror Bassverstärker, der auch kompakt und dabei überaus kräftig ist. So könnte man die Lücke zwischen den Transistoren und den Röhren schließen. Beim Micro Terror ist das wunderbar gelungen, aber er bräuchte wohl noch einen großen Bruder mit mehr Dampf.
 
Jap - gerade als Hybrid könnten ihm 10 Watt mehr besonders für die Bandsituation nicht schaden.
Finde ihn trotzdem klasse und für seine geringen Abmaße leistet er echt Erstaunliches :)
 
Dabei haben Drummer und Bassist dem zweiten Gitarristen immer wieder gesagt, er soll seinen Engl Powerball lauter machen...
Fataler Fehler, man lässt den Drummer nicht an den Amp :D

Ne mal im Ernst, seid ihr sicher dass eure EQ Einstellungen einfach nur ein bisschen Mittenarm waren und der zweite Gitarrist deswegen nicht gehört wurde? Oder vielleicht die Aufstellung des/der Cabs, da anscheinend nur euer Drummer den Kollegen nicht hört? Lauter stellen ist in den wenigsten Situationen eigentlich ein Muss

Achja, ich hab übrigens auch einen Microterror und werde, wenn ich mal ein Mikro habe, mich dransetzen und ein paar Doom Klänge aus dem kleinen entlocken :D
 
Ein ähnliches Problem haben wir bei uns im Proberaum auch. Leider erlauben die Lokalitäten keine großartige Änderung an der Aufstellung von Amps und Schlagzeug. Wenn man einen Amp laute macht, muss der andere folglich nachziehen. So lange bis der Sound einfach nurnoch matscht oder die Lautstärke einfach nicht mehr erträglich ist (beides schon erlebt). Lauter ist in den wenigstens Fällen eine Lösung. Wir habe ebenfall einen sehr lauten Schlagzeuger was die Sache nicht einfacher gestaltet - aber deswegen die Amps weiter aufreißen bringt selten das gewünschte Ergebnis.
Etwas an den Frequenzen spielen ist eine Lösung, wenn zwei Gitarrenamps ähnlich klingen und dazu noch einen ähnlichen EQ eingestellt haben, kommt es schonmal zu übersprechungen und man kann sich oder den anderen nicht hören.

@FrostJunkie: Aber nicht vergessen die Aufnahmen auch hier zu posten ;)
Was Doomsounds angeht ist der kleine echt erstaunlich - spiele damit auch viel Stoner und das klingt echt amtlich :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben