Ich wollte halt einfach mal erwähnt haben, dass es im Preissegment unter 150.- einen Vollröhrenamp gibt, der vom technischen Aufbau her besehen einigermassen dem entspricht, was einen ordentlichen Röhrenamp auszeichnet (Gain- und Mastervolume jeweils auf Vor- und Endstufe bezogen). Der Peavy Royal Valveking 8 (Ich habe mit der Firma keinen Vertrag!) hat zwar "nur" 5 Watt, aber der ist trotzdem kein Spielzeug. Man kann wie bei allen halbwegs amtlichen Röhrenverstärkern eine grosszügige Soundpalette durch feinfühlige Einstellung von Master, Gain und Gitarrenvolumepoti erreichen. Das gibt es sonst erst ab 30 Watt und ist dann entsprechend teurer.
Ich wohne beispielsweise in einem Mietshaus, habe im Keller auch noch was besseres stehen, spiele aber fast ausschliesslich über die Kiste. Ich beobachte hier und da mal Diskussionsforen wie diese und wundere mich immer wieder, dass kaum jemand von der Kiste Kenntnis nimmt, während all die Emulationen die Runde machen.
Mich erinnert das ein wenig an die ursprüngliche Problematik der Elektrogitarre. Hunderte von Ingenieuren versuchten vergeblich den Klang einer akustischen Gitarre nachzuahmen, bis dann endlich Jimi Hendrix und Marshall zusammenfanden, um aus der E-Gitarre ein eigenständiges Instrument zu machen.
Ich habe zwanzig Jahre lang irgendetwas in der Grössenordnung gesucht, da alle marktüblichen Röhrenverstärker für gut 90 % des tatsächlichen Verwendungszwecks (Üben, üben, üben...) definitiv überdimensioniert sind und so manchem Gitarristen schon beim Üben die Ohren und das Verhältnis zu seinen Mitmenschen zerstört haben.
Und sorry, wenn ich da etwas "hinterherhinke", aber ich hatte halt den Thread grösstenteils vom Anfang durchgelesen und erst kurz vor Ende gemerkt, dass da der Käse wohl schon gegessen ist.