denk dran nur Gitarre und Amp sind zu leise,du brauchst noch ein Klinkenstecker,Stimmgerät,Plek,Gurt,Ersatzsaiten und vielleicht Gitarrenständer,da kommen dann auch nochmal ein Paar Kröten zusammen
Genau, aber da du ja recht viel gespart hast mit der Gitarre (ne GRG 170 für 135 ist echt ein gutes Angebot), bleibt da ja noch einiges für den Rest
.
Bitte geize nicht an Kabeln. Die tragen wirklich dazu bei, dass der Ton störungsfrei, klar und sauber übertragen wird. Mit billigen Kabeln machst du dir auch bei der Verarbeitung nur Probleme. Ein Cordial Standard-Instrumentenkabel für 6 - 10€ reicht in der Regel, ich halte "Boutique-Kabel" für über 60€ für Voodoo, da hat aber jeder seine eigene Meinung.
Ersatzsaiten sind natürlich auch wichtig, zumindest alle drei Monate solltest du mal Saiten wechseln, alles andere könnte dem Instrument schaden. Wenn du einen Lehrer hast, lass dir von ihm zeigen, ansonsten finde ich den Ratgeber "Saitenkunde" von Thomann.de recht gelungen. (Da übrigens das Kapitel für normale E-Gitarren beachten, die GRG170 hat kein Floyd Rose, und nur das wird im Kapitel für Tremolo-Gitarren erklärt. Also die Ball-Ends einfach dranlassen, kongret gesagt)
Bei den Plektren einfach durchprobieren, ist Geschmackssache. Örtliche Musikhändler verkaufen die auch einzeln.
Ständer und Gurt sind nicht zu verachten, ohne liegt die Gitarre ja auf dem Boden, das wollen wir nicht wirklich
.
Und Stimmgerät ist schon recht hilfreich, da bitte auch ein gutes, Billig-Stimmgeräte stimmen nur sehr ungenau. Und wage dich mal mit der Zeit an das Stimmen über Gehör ran, das ist wichtig. Ich finde es über Obertöne am einfachsten, wenn du soweit bist, kannst du ja mal die SuFu zu dem Thema bemühen.
Und zu guter Letzt... Lehrer.
Den finde ich sehr wichtig, denn einen privaten Lehrer ersetzt nichts. Nur er kann dir genau auf die Finger schauen, dich korrigieren und dir auf dich zugeschnittene Tipps geben. Gerade am Anfang ist es enorm wichtig.
Für einen guten Lehrer (Einzelunterricht!) sind 20€ die Stunde angemessen, finde ich.
So, und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Lernen und alles Gute,
Grüße, kc