solange ich dabei bin und vorher nett gefragt werde, hab ich kein problem damit, wenn derjenige nen halbwegs plausiblen grund hat, aus dem er meinen amp braucht.
ausfall oder sowas.
ich hab auch mal gute erfahrungen gemacht selbst auf fremdem amp zu spielen, als wir auf unserm abiball gespielt haben. wir als "stufenband" waren recht zusammengewürfelt und das war alles spontan, und wir hatten im grunde nix. unsere pianistin kein e-piano, ich hatte so nen miniatur combo, nur unser schlagzeuger war auch schlagzeuger bei der zweiten band die da noch gespielt hat.
der hat dann freundlich da für gute stimmung gesorgt, so dass wir deren equip mitbenutzen durften. (natürlich vorher abgeklärt)
das fand ich sehr nett und hab mir das zum vorbild genommen, und auch mal flüchtig bekannte, oder leute mit problemen über meinen amp spielen lassen.
aber ich hab auch keine angst, dass die was verstellen. ich hab 3 kanäle an meinem triamp, jeder hat ein festes setting, das ist markiert. der rest vom sound kommt vom multiFX, wo eh keiner was mit anfangen kann, deswegen lass ich keinen an meinen midi-teil der klangmaschinerie. ebenso wie meine gitarre nicht in fremde hände geht. höchstens zum ausprobieren, wenn ich in griffweite steh ;-)
ich finde eine gewisse kollegialität ist zunächst nicht verkehrt. aber ich spiel ja auch nicht auf bühnen, wo es hoch her geht, bzw leute rumlaufen die durch irgendwelche alkoholika oder bewusstseinsverändernde substanzen beeinflusst sind. weil das erhöht die gefahr doch sehr und gehört für mich (!) absolut nicht zur musik.
aber ich spiel ja auch eher begleitung zum chor, musical musik, oder solo akustisch, klassisch, western. da sind die leute mit denen man es zu tun hat recht human.
und irgendwie find ich so ein "unbegründetes nein" auch echt blöd.
da haben wir mal so ein paar stücke aus nem musical nochmal auf so nem kleinen sommerfest gespielt, wo nach uns noch eine band spielen sollte.
die haben dann ewig zum soundchecken gebraucht, so dass die ersten leute schon kamen, als wir mit dem aufbau anfangen konnten. und ich hatte keine lust für 3 songs da mein halfstack anzukarren und fragte den gitarristen der andern band höflich, ob ich nicht für die 10 min seine gitarre aus seinem amp und meine rantun könnte, weil wir eh keine zeit mehr fürn soundcheck hatten und ich lieber über einen ordentlich eingepegelten verstärker clean spiele, als total unabgemischt. da kam dann auch ein: "mir doch egal, sieh zu was du machst".. sowas ist auch etwas unkollegial, zumal ich den auch flüchtig kannte, also kein völlig unbekannter war..
naja ich hab dann über meine multiFX gespielt. dazu hab ich da ja amp sims drin, aber ich fand es irgendwo etwas unhöflich, wenn man schon jemandem durch eigene schlampigkeit und rumtrödelei jegliche chance auf wenigstens ein kurzes abmischen nimmt, hätte man ja wenigstens einen schon mikrofonierten amp zur verfügung stellen können..
aber ich weiß auch nicht, wie man komplett ohne amp bei nem gig aufkreuzen kann..?
das ist doch schon extremst unprofessionell. irgendnen backup muss man doch haben, egal wie schlecht.
ist irgendwie genau wie ein ersatz-satz saiten..