G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 23.10.18
- Kekse
- 5.456
Hängt bei allen drei Sachen davon ab, an wen...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hängt bei allen drei Sachen davon ab, an wen...
Da passt doch das was ich erst im letzten Monat erlebt hatte.
Bandfestival mit 4 Bands an einem Freitag Abend in Hamburg.
Als wir in dem Club ankammen, waren schon 2 Bands da und bauten schon fleißig ihr
Equipment auf. Wir also schnell unsere Sachen geschnappt und auch erstmal alles
reingetragen und mit dem Aufbau begonnen. Keiner der anderen beiden Gitarristen
tummelte sich auf der Bühne, die Amps von denen standen schon da. Einer frontal zum
Publikum (Engl), der andere stand am Bühnenrand in Richtung Musiker. Da wir als letzte
Band spielten, stellte ich meine Marschall 4x12er plus meinem Rack hiner den einen frontal
aufgestellten Amp(Engl) des Gitarristen der 2ten Band. Als ich dann anfing mein Midiboard
zu verlegen, kam er angerannt und machte mich an, dass es da nicht liegen könnte. Auf
die Frage "Warum?", denn ich würde es fast komplett unter der MonitorWedge schieben
können, bekam ich als Antwort, das er das net mag, wenn da noch ein MidiBoard liegt.
Sehr qualifiziert diese Beantwortung.
Naja wie dem auch sei, baute ich dann mein Midi Board einfach neben meinem Amp auf
um dann einfach bei unserem Auftritt das Ding nach vorne zu hohlen.
Wir waren fertig mit dem Aufbauen und guckten uns dann erstmal ruhig den Soundcheck
der ersten Band an. Während dessen kam endlich mal die 3. Band an und lud ihre Sachen
aus, dabei fragte dann deren Gitarrist, wem die Marschall Box gehörte. Doch das fragte er
nur einen anderen Musiker und nicht mich. Ich hab davon erst später am Abend erfahren.
Jedenfalls sagte der Musiker ihm, dass er nicht wüßte wem der Amp plus Box gehörte.
Als dann die 2te Band anfing ihren Soundcheck zu absolvieren, bekammen die Leute aus
meiner Combo und ich Hunger. Also ab zum großen M. Es gibt ja nix geileres als sowas
vorm Gig. Alle sind gut gelaunt und man freut sich zusammen auf einen schönen Abend.
Nachm Essen gings zurück. Wir waren noch 5 Meter von der Eingangstür des Clubs
entfernt, da hörte ich doch einen sehr vertrauten Klang mit gutem Bassdruck. Wie ein
Instinkt merkte mein Kopp sofort das könnte deine Box sein. Also schnell rein und geguckt.
Der Gitarrist der den Musiker fragte wem die Marschall Box gehört, spielte über meine Box.
Was noch geiler war, er spielte über sein Hughes & Kettner Topteil. Aber moment mal, ich
hatte doch schon alles verkabelt. Ich wurde richtig sauer und unterbrach den Soundcheck
der Band in dem ich ihm ordentlich die Leviten laß. Worauf hin nur ein leises nuschelndes
"Joa tschulding" kam. Ich war richtig pissed off, als ich mich dann nach hinten begab um zu
schauen wie der Held das angeschlossen hatte.
Und da viel es mir wie Schuppen von den Augen, er hatte einfach aus meiner Endstufe die
Speakerkabel gezogen und in sein Topteil gesteckt. Mein Rack war aber an, um
vorzuglühen. Ebenfalls riss er meine komplette Steckdosenleiste, die ich direkt hinter der
Endstufe eingeklebt hatte, raus, damit er überhaupt an die Kabel kam. Denn ich hatte ganz
bewusst die Kabel so dahinter eingeklemmt, das jedem der das sieht, sich erstmal fragt:
"Wo gehören den die Kabel hin und warum kann man die nicht rausziehen". Ich habe noch
nicht viele Menschen so zusammengeschrien wie ihn. Er ist dann rausgerannt und hat
erstmal ne halbe Std geweint, seine Bandkollegen haben ihn versucht zu trösten. Klappte
dann auch irgendwann. Ich musste mich so runterfahren, dass ich dem Typen nicht so eine
Pfeffer, denn den entstanden Schaden musste ich erstmal mit der Versicherung klären.
Eine Seite der Endstufe hatte sich verabeschiedet. Wer ist dafür wohl verantwortlich??:screwy:
So etwas zeigt mir immer wieder, das die jungen Musiker weniger Respekt vorm
Equipment der anderen haben, als die Herrschaften der älteren Jahrgänge. Ich hätte mich
niemals getraut so eine Aktion zu bringen. Noch heute frage ich meinen Onkel wenn ich
mal eine seiner Strats spielen möchte um Erlaubniss. Ich finde das gehört einfach dazu,
nur leider habe ich in den letzten Jahren festellen müssen, das es den neuen/jungen
Musikern schlichtweg egal ist.
"Boah da steht ja nen Soldano/Diezel/Mesa, geil, den werd ich gleich mal anspieln."
So gehts nicht.
Gruß ancrux
Verleihe niemals deine Frau, dein Auto und deine Instrumente.
hast du da einen vordruck, den du zum gig dann mitnimmst?
wie formell ist das ganze - bzw rechtlich abgesichert? oder ist das halt ein formloses schreiben mit unterschrift und datum?
hatte nämlich auch schonmal an sowas gedacht, aber bis jetzt war ich dann immer (zu?) gutgläubig, und hab mich auf denjenigen einfach "verlassen" - bis auf bier-säfte an amp und box ist gottseidank noch nichts gröberes passiert...
Bei uns in der Region kennt man sich untereinander (zumindest die meisten kennt man).
Ich musste mich so runterfahren, dass ich dem Typen nicht so eine
Pfeffer, denn den entstanden Schaden musste ich erstmal mit der Versicherung klären.
Eine Seite der Endstufe hatte sich verabeschiedet. Wer ist dafür wohl verantwortlich??:screwy:
Mein Rack war aber an, um
vorzuglühen.
Lack is für Boxen scheise, merkt euch das!
Meine Marschall Endstufe
Ja, die sind nicht leerlauffest...leider