Ich bin tendenziell ein viel zu netter Mensch - habe lange Zeit ohne viel Aufhebens meine Boxen und Amps mitbenutzen lassen, vorausgesetzt, man wird wenigstens vorher nett gefragt
Najut, das Fazit: 1x Bier im Amp, 1 total vollgesautes und vollgeaschtes(!) Ampcase, 1 Beschädigung am Boxengitter vom Dagegetreten(!?), diverse verschwundene(!!!!!) Boxen- und Rack(!!!!!!!!!!!)-Kabel ... Sowie 'ne halbe Stunde Rumgemotze von 'nem Gitarristen, der ohne Amp ankam und ewig rumgenölt hat, wie man ihn denn über Amps ohne Footswitch spielen lassen könne (den wir nicht brauchen, da ein Amp auf Kanal 2 durchläuft und einer über MIDI-Switcher geschaltet wird).
Und das ist nur ein Auszug der Sachen, die mich am meisten genervt haben. Über Bier und Kippen AUF dem Amp sag' ich schon gar nix mehr, wild rausgezogene Kabel scheinen auch schon üblich zu sein usw. usf. ...
Mein trauriges Fazit: Musiker sind assoziale Arschlöcher ohne jeglichen Respekt vor fremdem Eigentum, die durchaus vorhandenen Ausnahmen können sich gerne beim Rest beschweren. Von mir gibt's jedenfalls nix mehr, denn für keinen der Schäden hab' ich jemals auch nur anteilig Ausgleich bekommen - keiner war's, jeder hat sich schnellstens verdrückt.
Übrigens scheint's eher ein Gitarristen-Phänomen, bei Mitbenutzung meines Bass-Amps hab' ich so was noch nicht erlebt.
Sicher, es gibt Fälle, da sind die Umbauzeiten kurz, Bands können wegen langer Anreise nicht alles mitbringen oder so - wenn sich dann jemand mindestens ein, zwei Wochen bei mir meldet, das freundlich abklärt, einen zurechnungsfähigen Eindruck macht und mir vor dem Auftritt den einwandfreien Zustand schriftlich bestätigt sowie die Haftung für das verwendete Equipment unterzeichnet - dann kann man drüber reden. Ansonsten gibt's nix mehr, und das kotzt mich an, eigentlich bin ich wirklich nicht so drauf. Aber - siehe oben.