Alternativen zur Hornhaut

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso pflegt ihr eure Hornhaut mit Ölen und Handcreme? Dachte gerade als Anfänger ist es gut wenn sich Hornhaut bildet, damit man leichter die Saiten runter drücken kann. :confused:

Also wenn sich bei mir mal Hornhaut bildet und die mich stört, rubbel ich die mit nem Bimsstein runter und gut ist ;)

Wieso pflegt ihr eure Hornhaut mit Ölen und Handcreme? Dachte gerade als Anfänger ist es gut wenn sich Hornhaut bildet, damit man leichter die Saiten runter drücken kann. :confused:
Darüber kann man sich streiten... klar, als Anfänger muss man sich erstmal an die neue "Belastung" gewöhnen :D

Aber ein gutes Setup und die nötige "Kraft" (wobei Kraft ja eher das falsche Wort ist mMn...) sind mehr wert als millimeterweise Hornhaut.

Mal im ernst, ich habe letztes Jahr mit dem "klampfen" angefangen und ich habe in den langen Ferien damals jeden Tag meine 2-3 Stunden geübt, nicht am Stück aber auf dem ganzen Tag verbreitet. Ich hab mir sogar einmal die Finger blutig gespielt. An einem Splatter ist jetzt nicht zu denken. :) Entweder die Druckstellen bzw. die Fingerkuppen tun weh oder die Gelenke bzw. Muskeln an den Fingern. Irgendwann sind doe Finger vom lauter spielen Taub und dann ist halt eine kleine Blase entstanden und anschließend kamen ein paar Tropfen Blut raus. Mein Musiker-Kollege meinte "DAS MUSS WEH TUN"!

Nach guten 8 Monaten habe ich kein Problem mehr, anfangs fühlt man das einem Hornhaut wächst aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt u ekelig ist das auch nicht, ist ganz normal. Wenns so beschiessen wäre, würden denke ich, gar nicht so viele Menschen Gitarre spielen.

Also keine Angst. Ist nun mal eine Schutzreaktion der Haut, glaube ich!^^

MfG

Gitarrenhandschuhe.. :ugly:

Da geht doch das Feeling flöten und spielen kann man mit Handschuhen sicher auch nicht.

:D

Der Threadsteller hat sich nach der zweiten Seite bereits ausgeklinkt, weil es ihm evtl. doch "etwas" peinlich war überhaupt zu Fragen, und hier wird noch munter weiterdiskutiert über ein Problem welches sich nicht lösen lässt. :D

Ich wäre dafür den Beitrag zu schließen, da wir nun schon das Level erreicht haben, bei dem teils recht eklige Verletzungen bis in kleinste Detail erläutert werden ;)

@ ReinerEz

Meinst du vielleicht das hier? :D

Mal im ernst, ich habe letztes Jahr mit dem "klampfen" angefangen und ich habe in den langen Ferien damals jeden Tag meine 2-3 Stunden geübt, nicht am Stück aber auf dem ganzen Tag verbreitet. Ich hab mir sogar einmal die Finger blutig gespielt. An einem Splatter ist jetzt nicht zu denken. :) Entweder die Druckstellen bzw. die Fingerkuppen tun weh oder die Gelenke bzw. Muskeln an den Fingern. Irgendwann sind doe Finger vom lauter spielen Taub und dann ist halt eine kleine Blase entstanden und anschließend kamen ein paar Tropfen Blut raus. Mein Musiker-Kollege meinte "DAS MUSS WEH TUN"!

Nach guten 8 Monaten habe ich kein Problem mehr, anfangs fühlt man das einem Hornhaut wächst aber jetzt habe ich mich dran gewöhnt u ekelig ist das auch nicht, ist ganz normal. Wenns so beschiessen wäre, würden denke ich, gar nicht so viele Menschen Gitarre spielen.

Also keine Angst. Ist nun mal eine Schutzreaktion der Haut, glaube ich!^^

MfG

Da geht doch das Feeling flöten und spielen kann man mit Handschuhen sicher auch nicht.
Es gibt da einen Bassisten, der aufgrund seiner Allergie mit Handschuhen spielt... ah ich komm grad nicht auf den Namen...

Der hat so ne Art Neopren-Handschuhe soweit ich weiß. Und spielen kann der damit, klar auf der Gitarre hat man es mit anderen Techniken noch zu tun wie zb Bends oder Vibrato, aber da Bass ja traditionell mit den bloßen Händen gespielt wird, hat der Herr mir bereits bewiesen, dass es geht (spielt nicht so nen 0815-Schweinerock, ist eher lateinamerikanische Musik AFAIR).

Aber - vielleicht hat der ja auch Hornhaut unter den Handschuhen ;)
Denn wie schon mehrmals gesagt kommt die unter anderem vom Druck auf den Fingerkuppen... :gruebel:

Wenn man es aber wirklich mal mit Handschuhen probieren will - möglichst dünnen Stoff nehmen, keine Wolle, kein Leder. So dünnes Neoprenzeugs wär wohl am besten geeignet, weil halt dünn und fusselt nicht wie zb Wollhandschuhe.

Handschuhe werden aber die Hornhautbildung trotzdem nicht verhindern, weil der Druck, der auf die Finger wirkt, trotzdem da ist... Auch durch die Handschuhe!

Handschuhe werden aber die Hornhautbildung trotzdem nicht verhindern, weil der Druck, der auf die Finger wirkt, trotzdem da ist... Auch durch die Handschuhe!

Man bekommt aber eigentlich die Hornhaut nicht durch den Druck der auf den Fingern liegt sondern durch die geriffelte Oberfläche der Saiten.

Meine ich zumindest

Ich denke durch beides. Wenn die Finger einer Sache standhalten müssen, die sie eigentlich beschädigen würden, müssen sie eine Schutzfunktion dagegen aufbauen.
In diesem Fall eben die Hornhaut.

Gitarrenhandschuhe.. :ugly:

:D

das stimmt nicht ganz, weil es ja auch genug Gitarristen gibt die solche fingerlosen Handschuhe beim spielen tragen. Das wird dann aber glaube ich eher ein stilistisches mittel sein:gruebel:

Ich hab emir heute ebeim Semmelschneiden in die linke Zeigefingerkuppe gesäbelt.
Schöner Schnitt, nicht sehr tief, kein Blut. Warum?
HORNHAUT! Ist doch zu was gut, abgesehen vom Gitarrespielen :D

Die einzige Frage die sich mir beim lesen des Thread-Titels gestellt hat : "Meinst Du Gitarre ist wirklich das richtge Instrument für Dich!":gruebel:

Wäre eine Trompete nicht vielleicht doch besser????;):D

das stimmt nicht ganz, weil es ja auch genug Gitarristen gibt die solche fingerlosen Handschuhe beim spielen tragen. Das wird dann aber glaube ich eher ein stilistisches mittel sein:gruebel:

Das sehe ich oft bei Emo-Bands. Würde ich aber nicht mögen. Handschuhe beim Gitte spielen finde ich eher unnötig und störend. :D

Hallo,

ich denke, ich bin mit diesem "Problemchen" ziemlich alleine, aber ich muss sagen, dass mich die Hornhaut, die durch das Gitarrespielen entsteht, sehr stört.

Daher wollte ich fragen, ob es irgendetwas anderes z.B dünne Gitarrenhandschuhe gibt, mit denen man spielen kann

MfG

Ich habe noch nie in meinem Leben etwas so unmännliches gehört. Trage sie lieber mit Stolz! Bei heißen Getränken sind sie auch sehr Vorteilhaft.

@"Knabber sie einfach ab^^."

Oh mann, das hat mir den Tag (oder eher den späten Abend) nochmal gerettet! Vielen dank :D Herrlich! :D

"Meinst Du Gitarre ist wirklich das richtge Instrument für Dich!":gruebel:

Wäre eine Trompete nicht vielleicht doch besser????;):D

Damit dann nicht im Trompetenforum eine Diskussion losgetreten wird, was man sich zum Spielen über das Gesicht ziehen soll?:D
Wollmütze ist zu rauh - Maulkorb drückt - Stoffbadekappe zu wenig griffig - Gummibadekappe nicht atmungsaktiv genug - Kopftuch knittert - Gipsmaske schränkt Bewegung zu sehr ein, und, und, und...:p

So langsam erscheint vor meinem Geistigen Auge eine Gleichung, die da wäre:

Keine Hornhaut = Keine EIER

Punkt. Ende. Aus. Auch wenn der Verfasser des Threads schon das Weite gesucht hat: Wer sich über Hornhaut beim Gitarrespielen aufregt, lernt besser was anderes. Blockflöte oder so, wobei ich hier überhaupt nicht beurteilen kann wie es da mit Hornhautbildung aussieht.

Liebe Mama_Kantholz, :mampf:

keine Sorge :great: , wer beim Blockflötenspiel Hornhaut entwickelt, macht etwas falsch :ugly:

Mehr Gefühl... mehr Gefühl :D:romeo:

Hornhaut gehört dazu und lässt sich nicht wirklich effektiv vermeiden.

lg silent

So langsam erscheint vor meinem Geistigen Auge eine Gleichung, die da wäre:

Keine Hornhaut = Keine EIER
Na, ich weiß nicht... :gruebel:

Ich drehs eher um und sag, wer so krass Hornhaut hat, macht was falsch...

Gibt übrigens auch Leute, die von Haus aus keine Hornhaut entwickeln und sich dann immer blutige Finger spielen... wenn das nicht hardcore is! Erfahrungsgemäß sind das meistens Frauen, die daran leiden :gruebel:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.