Alternative zu MySpace

• Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
Hallo Leute,

ich bin vor kurzem auf die seite "rappers.in" gestoßen, eine Plattform für rapper u.ä. auf der man sich ein Profil anlegen kann, eigene Tracks hochladen kann u.v.m. Das alles ist im Hauptpunkt mit einem Forum verarbeitet. Also quasi eine Seite wo man sich selbst präsentieren kann und sich über neuigkeiten in der rap-szene informieren kann.

Nun bin ich aber kein rapper sondern eher der alternativ/pop-Mensch.

Jetzt ist meine Frage: Kennt von euch jemand eine Seite für Musiker in richtung alternativ / pop, die ähnlich ist wie rappers.in?

Würde mich über antworten freuen.

LG

Alternative kenn ich ein paar mit ähnlichen "System", aber eher DnB & ähnliches. Da ist aber momentan auch viel im Fluss, mittlerweile lassen sich ja bei vielen Foren auch Soundcloud Songs in Signatur in Foren einbinden und viele Foren haben auch eine Tune Showcase Funktion.

http://dnbscene.com/

Aber sowas für alternative, independent Pop kenn ich nicht, widerspricht sich auch etwas, wer Pop hören will, macht das Radio an und sucht weniger in Netzforen, die sich meist dann doch eher auf Subgenre imho konzentrieren. Das Musiker-Board ist imo auch eher etwas Rock-lastig.

Ansonsten gibts den Thread hier zu myspace Alternativen https://www.musiker-board.de/band-proben-mupr/416417-alternative-myspace.html

Oder einfach mal nach Foren googeln die auf der Site auch "Tracklist" oder "Chart" haben mit deinem Genre http://www.google.de/search?q=intit...=&oq=&pbx=1&fp=b7e05670fd65180f&pf=p&pdl=3000

Zum Thema Myspace und/oder Facebook gibt es auch etwas Neues, denn man kann jetzt mit einer Facebook-App von Myspace seine Medien-Dateien (Videos, Songs, Fotos) sowie die Events und Blogs in die schon vorhandene Facebook-"Page" einbinden, die dann dort als "Musik"-Reiter in der linken Navigationsleiste erscheint. Praktisch und funktioniert sogar. :great: Außerdem kann man ja schon länger seine Updates im Myspace-"Stream" nach Facebook (auf die persönliche Seite) und Twitter schicken lassen, so daß auch damit eine Vernetzung möglich ist.

Ich würde auch www.last.fm als alternative Plattform empfehlen, da es dort sehr viele User = Musikliebhaber gibt, die sich auch für Neues interessieren. Wer Fragen zu einem Bandaccount dort hat, findet Antwort im englischsprachigen Label-Supportforum und in den FAQs über den Musicmanager (so heißt der Bandaccount dort). Man muss allerdings zuerst einen User-Account haben, um dann seine Musik als "Bandmanager" hochzuladen.

Und zum Thema Myspace selbst wird und wurde schon vieles geschrieben, das meiste davon ist aber leider Getrolle, das keinem weiterhilft. Ich bin der Meinung, daß sich die verbliebenen Team-Mitglieder im Moment wirklich Mühe geben, besonders die Bands weiter zu unterstützen. Zum Beispiel gibt es jetzt so etwas wie offizielle Feedback-Threads zu den Neuerungen (z.B. der neuen internen Musiker-Homepage), wo sie tatsächlich mitlesen und auch antworten. Das mag mit dem bevorstehenden Verkauf von Myspace zusammenhängen, wobei offiziell noch kein Käufer genannt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
A
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Linkdropping dieser Art bitte zukünftig unterlassen.
Eine Alternative könnte zukünftig Google+ werden.
Ziel ist ja klar mehr User als Facebook zu haben und nebenbei gehört YouTube ja gleich mit dazu.

Man wird sehen.

Sent mobile using Tapatalk

ich könnte myband.tv empfehlen. da bin ich mit meiner band jetzt auch seit einiger zeit und das ist gar nicht mal so kacke. da ist alles drin was man eigentlich so braucht. musik player, diverse gruppen, suchmöglichkeiten für auftritte und noch nen paar dinge. standard sachen wie fotos und videos hochladen slebstverständlich auch. im gegensatz zu myspace befindet sich die seite auf dem aufsteigenden ast. es soll auch darauf hinaus laufen das man dort seine musik und merch verkaufen kann. also community und markt vereint wenn man so möchte.

J
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Redundant + bitte die im Board geübte Netiquette beachten!