Alternative zu MySpace

• Ersteller David_MiS
  • Erstellt am
Wordpress ist ne extrem flexible Blog-Software, die du auf deinem Webspace installieren kannst (PHP + MySQL vorausgesetzt). Da gibts auch ne ganze Menge fertiger Templates, die gar nicht schlecht aussehen. Ich überlege da auch derzeit, in der Richtung die Bandhomepage aufzubauen. Dazu Links auf Facebook und Co. und gut.

Edit: War an David gerichtet.

Jap, 2$/Monat sind ja auch ein echt umverschaemt hoher Preis, fuer eine Bandhomepage :gruebel:
Umso trauriger das ein Plugin für Facebook schon schon als "Bandhomepage" gilt. Es scheint leider eine aussterbende Kunst zu sein eine eigene, eigenständige Seite auf die Beine zu stellen...
2$/Monat sind kein Verbrechen, aber ich würde aus Prinzip nicht machen. Erstmal zahl ich quasi nur dafür das ich ein Plugin für Facebook bunt gestalten kann... so richtig raus aus dem FB-Optik-Einheitsbrei komm ich eh nicht. Ok, der ist nicht halb so schlimm wie so manches Verbrechen das MySpace-User meinen Augen angetan hat... ;)

Warum für was zahlen wenn mit Werbung schon genug Geld verdient ist.
Wo siehst du auf RootMusik auch nur einen fitzel Werbung?
Aber ich muss ehrlich sagen, ich hab mir die Pages angeschaut, mir waehre das auch kein Geld wert.

Umso trauriger das ein Plugin für Facebook schon schon als "Bandhomepage" gilt. Es scheint leider eine aussterbende Kunst zu sein eine eigene, eigenständige Seite auf die Beine zu stellen...

Jede meiner Bands hat eine eigene Seite, die aufwendig und liebevoll von mehreren Leuten programmiert und gestaltet wurden. Ich wehre mich auch vehement gegen diesen haesslichen einheitsbrei.

Das Problem ist, dass mittlerweile von der Amateur Band im Nachbardorf, bis hin zu grossen Internationalen Acts die Facebook / Myspace / Twitter Seite mehr hits hat, als die Bandpage, weil die hemschwelle, wenn ich schonmal bei Facebook bin auf das Profil von Band xy zu klicken einfach zehntausendmal kleiner ist, als auf einen externen Link zu klicken.

Ich kann dir aber auch sagen wo diese Hemmschwelle herrührt - zu komplexe Seiten, total auf Optik getrimmt, mit wenigen Info-Updates und teils fehlenden Medien- und Informationsinhalten.

Auf myspace konnte man sich dagegen immer sicher sein, dass der Player, die Bio die Pics und alle news am Start sind.

Würden bands auf Schnick-Schnack verzichten und ihre Page schlicht und informativ inkl. Musik, Videos und Pics gestalten, dann wäre der Überlauf zu Social Networks evtl. nicht so stark gewesen.

last.fm finde ich noch ganz gut, und gespannt bin ich auf Spotify - in diversen Musikmarketing-Artikeln sind die schon hochgelobt worden, leider sind die offenbar mangels GEMA-Vereinbarung in Deutschland noch nicht am Start.

also irgendwie ist das alles nicht so das wahre.
Entweder magelts an der Useranzahl, an der Anpassbarkeit oder an der Useability. :(
Was ihr noch vergessen habt ist soundclick (http://soundclick.com).

Man kann eine unbegrenzte Anzahl an Songs hochladen, Fotos, Videos und hat auch noch nen Blog & Pinnwand zur Verfügung.
Werbefrei und mit optischer Anpassbarkeit gibts nur auf Bezahlung :-(

Soundcloud finde ich für Bands ziemlich unpassend. Eher für einzelne Songs.

also irgendwie ist das alles nicht so das wahre.
Entweder magelts an der Useranzahl, an der Anpassbarkeit oder an der Useability. :(
Was ihr noch vergessen habt ist soundclick (http://soundclick.com).

Man kann eine unbegrenzte Anzahl an Songs hochladen, Fotos, Videos und hat auch noch nen Blog & Pinnwand zur Verfügung.
Werbefrei und mit optischer Anpassbarkeit gibts nur auf Bezahlung :-(

Soundcloud finde ich für Bands ziemlich unpassend. Eher für einzelne Songs.

Sehe ich auch so, das ist für mich eher eine Plattform, wo man seine Kreationen vorstellt und "bewerten" lässt (gibt da ja auch diese Funktion, Kommentare an eine bestimmte Stelle im Lied anzubinden).
Hier stehen die Lieder sehr stark im Mittelpunkt, das Drumherum ist meist ja auch eher spärlich ausgestattet.

Wo ich mir Soundcloud vorstellen könnte, wäre einzelne Songs eingebettet in eine richtige Homepage.

Neues Myspace gibts soweit ich weiß so direkt nicht, aber die benutzung hat sich aufgeteilt:

1) auf / von youtube wird die musik abgespielt.

A: "kennst du den song x von y?"
B: "Nope"
A: "Bist du online? Ich geh schnell auf..."

Nein nicht Myspace - man sucht und spielt heute Musik über youtube :)

2) wenns wirklich gefällt wird vielleicht der youtube-link geshared - über fb und twitter...
Find ich jetz nicht schlecht...im Gegenteil. Fand myspace mit der "newTrackOnline BUYMYSTUFF" philosophie und den vollgestopften Designs immer grauslig.
Hier ein netter Artikel auf Hypebot:
http://www.hypebot.com/hypebot/2011/01/why-the-decline-of-myspace-is-great-for-musicians.html

Rootsmusic macht doch nichts anderes als Facebook unübersichtlicher zu machen und find ich nicht gut.
Empfehlen kann ich hier FBML. Damit könnt ihr eine komplett eigene Seite bauen. Red Bull hat das beste Beispiel für mich.

Denke die Alternative zu Myspace war und ist die eigene Homepage bzw. Myspace war immer eine schlechte Alternative zu der eigenen Homepage ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bastle gerade an einer Mischung aus Blog, Homepage und Musikplayer mit Wordpress.
Mir fehlt nur noch die perfekte Idee, wie ich den Musikplayer einbaue. Eine Möglichkeit wäre via Widget von Box.net. Aber vielleicht gibts da noch was anderes? .... :gruebel:

Ich bastle gerade an einer Mischung aus Blog, Homepage und Musikplayer mit Wordpress.
Mir fehlt nur noch die perfekte Idee, wie ich den Musikplayer einbaue. Eine Möglichkeit wäre via Widget von Box.net. Aber vielleicht gibts da noch was anderes? .... :gruebel:

kann dir soundcloud (vllt. das soundcloud-widget stratus), bandcamp.com oder cashmusic empfehlen.

Eine weitere Option wäre einfach das Einbinden von Dateien von einem Server mit Html.
Ich mach das mit Dropbox (das ist wirklich easy zu handhaben und bis 2GB kostenlos) und einem vorgefertigten Skript, dass ich einfach an der entsprechenden Stelle im Blog einfügen kann.
Guckst du z.B. hier

(EDIT: hab grad mal box.net angeguckt, das scheint auf den ersten Blick teilweise so ähnlich zu sein :redface:)

das Problem an einer eigenen Seite ist doch ganz einfach, dass es keine Platform ist ,die zufällig aufgerufen wird.
Ich finde die Site einer Band doch nur , wenn ich die Band schon kenne oder explizit nach Musik aus einem Genre suche und genau das tut doch heute niemand mehr!

Es geht darum eine Platform zu nutzen die die musik den Leuten näher bringt.
Und eine , die das im selben Maße wie Myspace geleistet hat, gibt es nicht mehr, dazu ist eine Kombination mehrer Platformen notwendig, was jedoch wie in dem Artiekl der auch hier im Thread zu lesen ist, wieder dialektisch zu sehen ist.

Fakt ist jedoch, dass wenn man seinen Bekanntheitsgrad steigern will, vor allem um das außerhalb der Platform letztendlich zu nutzen, braucht man trotzdem erstmal eine.
Und da gibts wieder nur noch die Fanbase...
Spread your own words =)

Ich kann ebenfalls nur Reverbnation empfehlen.

Ist ein richtig cooles Portal. Bietet einfach gut die Möglichkeit sich "Werbewirksam" darzustellen meiner Meinung nach.
Von der Benutzung deutlich Myspace überlegen. Da war ich aber ohnehin nie ein Freund von.

Und es lässt sich in Facebook einbinden. Auch sehr cool!

Wer sich anmeldet kann uns ja mal adden (link Signatur).

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
kann dir soundcloud (vllt. das soundcloud-widget stratus), bandcamp.com oder cashmusic empfehlen.

Das große Problem bei Wordpress ist allerdings, dass man für viele zusätzliche Features, wie z.'B. einbinden von Widgets via Code zahlen muss. Manche z.B. Box.net werden frei Haus angeboten, aber oft geht das nicht.

Das große Problem bei Wordpress ist allerdings, dass man für viele zusätzliche Features, wie z.'B. einbinden von Widgets via Code zahlen muss. Manche z.B. Box.net werden frei Haus angeboten, aber oft geht das nicht.

Du meinst wordpress.com und nicht wordpress.org oder?

richtig. die kostenlose Variante mit dem Host auf wordpress.
Wenn man Wordpress auf dem eigenen Server installiert ist man da natürlich nicht gebunden.

für last.fm Radio Streaming auf Mobilgeräten wird jetzt bald Gebühr fällig

http://entertainment.slashdot.org/s...ire-Subscription-For-Mobiles-and-Home-Devices

durch den Artikel bin ich auf Grooveshark aufmerksam geworden, einzelne Songs können gezielt abgespielt und über html Link auf Homepage eingestellt werden. Allgemein gefallen mir Plattformen wie last.fm pandora grooveshark besser, weil dort eben die Hörer sitzen, v.a. die die auch bereit sind für Musik zu zahlen in Form von ner Flat und dann einzelne Lieblings Songs direkt kaufen. Bei Soundcloud seh ich hauptsächlich aktive Musiker, aber weniger Hörer.

http://siteanalytics.compete.com/last.fm+soundcloud.com+grooveshark.com/

Grooveshark wäre eine richtig gute Seite zum Musikhören/kennenlernen, wenn sie denn mal vernünftig laufen würde.. das tut sie bei mir nämlich äußerst selten :(

Eine weitere Option wäre einfach das Einbinden von Dateien von einem Server mit Html.
Ich mach das mit Dropbox (das ist wirklich easy zu handhaben und bis 2GB kostenlos) und einem vorgefertigten Skript, dass ich einfach an der entsprechenden Stelle im Blog einfügen kann.
Gefällt mir auch, nutze auch Dropbox für Backups, scheint mir aber beim free account keine grosse Bandbreite zu geben bzw. schwankt die stark, kann man da sicher sein, sobald 10-20 Leute den Player benutzen dass es nicht zu streaming Abbrüchen aufgrund zu geringer Uploadbandbreite von dropbox Server zu den einzelnen Hörern gibt?

das Problem an einer eigenen Seite ist doch ganz einfach, dass es keine Platform ist ,die zufällig aufgerufen wird.
Ich finde die Site einer Band doch nur , wenn ich die Band schon kenne oder explizit nach Musik aus einem Genre suche und genau das tut doch heute niemand mehr!

Es geht darum eine Platform zu nutzen die die musik den Leuten näher bringt.
Und eine , die das im selben Maße wie Myspace geleistet hat, gibt es nicht mehr, dazu ist eine Kombination mehrer Platformen notwendig, was jedoch wie in dem Artiekl der auch hier im Thread zu lesen ist, wieder dialektisch zu sehen ist.
Momentan ist auch vieles im Fluss, da bleibt einem wohl nix anderes übrig sein Profil auf versch. Plattformen redundant zu diversifizieren. Hier mal der Webauftritt einer bekannten Electronica Gruppe die imo beruflich auch Marketing geschult und auch in Sachen IT immer auf dem Laufenden sind.

http://www.blumarten.com/home/
http://www.facebook.com/blumarten

Keine Schleichwerbung, aber mit das professionellste was ich bisher an Webauftritten mit vertretbaren Aufwand gesehen hab. Soundcloud wird da eher als embedding technology genutzt und weniger als Plattform, da auf Soundcloud eben auch schlecht Infos, News zur Band aufbereitet werden können. Da ist ne Blogsoftware mit RSS klar überlegen. Ausserdem sorgt die Einfachheit bei Soundcloud ein Profil zu eröffnen und upzuloaden dafür, dass sehr viel unterirdische Musik dort auch vertreten ist von Leuten die meinen jeder musikalische Furz wär veröffentlichungswert. Das wird mehr und mehr Musiktwitter imo. Aber der Soundcloud Player ist technisch am fortgeschrittensten, also embedden...

[Martin];5198832 schrieb:
Grooveshark wäre eine richtig gute Seite zum Musikhören/kennenlernen, wenn sie denn mal vernünftig laufen würde.. das tut sie bei mir nämlich äußerst selten :(

Liegt evtl. am Browser oder was ist das Prob? Abstürze, Stream Abbrüche? Bei mir läuft bis jetzt rocksolid, was fehlt ist der community Charakter wie bei last.fm, aber ich find viel Indie Musik gezielt, wenn auch nicht top aktuell. Aber das ist m.M. ganz klar der Weg wo es hingeht, man streamt seine Musik ob unterwegs mobil oder zu Hause, kauft sich nur noch die Lieblingssongs zum Download, sonst wird alles im online gespeichert.

Also es geht nichts über eine eigene Website mit allen Features, die man haben muss. Songs, Videos, Fotos, Gigs, Newsletter, usw. Das ist mit Wordpress relativ leicht gemacht. Unsere eigene Page basiert ebenfalls auf Wordpress mit einer Menge kostenloser Plugins:

www.inzaine.com

Ansonsten noch eine sehr geile Seite für Bands ist Reverbnation. Die haben speziell für Musiker eine Menge Widgets und Zusatzfeatures, die man sehr gut für Mails, andere Websites einsetzen kann. Auch hier sind wir dabei. Leider tummeln sich da aber noch zu wenige "normale" Leute und es gibt die Seite nur in englisch. Aber die Features sind toll und wir haben hier auch schon gute Kontakte zu anderen Bands knüpfen können, mit denen wir auch schonmal gerockt haben.

Ansonsten ist aber Facebook Pflichtprogramm, obwohl die Möglichkeiten da sehr beschränkt sind. Youtube auch.

Aber am meisten Fans gibts immer noch durch LIVESPIELEN, LIVESPIELEN, LIVESPIELEN!!!

Grüße
Marc