Hellfire schrieb:
Also tut mir echt Leid, aber wenn du dir nicht helfen lässt, bist du doch selbst schuld. Erstens kommst du mit deinen 1000 Ocken nicht weit, wenn du was neues willst. Wenn dein Kumpel "Metal" spielt, will er sicher was mit ordentlich Gain, also eher keinen Marshall. Es sei denn er spielt Maiden o.ä. Und selbst bei Marshall findest du nicht grad sonderlich viel unter 50W. (wenn überhaupt, kA) Dein Kumpel sollte sich einfach mal überlegen, was er will. Einerseits will er Röhren, andererseits will er ihn ausreizen, ohne zu laut zu sein. Da stimmt doch was nicht! Also fass dir doch erstmal an die eigene Nase, bevor du hier andere blöd anmachst.
Also unlogisch ist daran eigentlich nichts.
Was hat man von röhren, wenn man Amp nicht aufreisst??? Nichts. ausser dass er Strom frisst...
MArshall denk ich sind sicher auch eine Alternative, aber 1000 sind wirklich wenig für ein neues Top. Gebraucht dich umschauen, nach SP, etc.
Oder mal bei den Röhrencombos umschauen. Die meisten haben genügend Reserven um auch bei Gigs zu überstehen, und mit einem Booster /zerrpedal kann man klang auch ins heavy Zerre bringen.
Von Powersoaks kann ich eher abraten.
Hatte mal die Powerplate und DrZ Attenuator getestet. Sind beide durchgefallen. MAchen das ganze zwar leiser, allerdings was man da mehr an endstufenleistung hat, fressen die Teile einen Teil der Höhen und vor allem an der Dynamik. Kann ich nicht empfehlen!
Ausserdem muss man bedenken, dass röhren dann die ganze Zeit an ihrer Grenze arbeiten, was den Teilen auch nicht so gut bekommt.
Alternative sind kleine Röhren, die die Endstufe einfach mit nur ein paar Watt betreiben. ohne biasanpassung, also jederzeit umsteckbar (für gigs und zuhause, und wenn röhren leicht zugänglich sind).
Aber wie gesagt, ich würd eher zu einem kleinen combo raten, (eventuel sogar was fender-clean artiges)...
gruss
eep