Alternative Röhren Metal Amps

• Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Míriel;3866472 schrieb:
@Klartext:
ch habe ganz am Anfang geschrieben, dass sich mein Test nur auf den Zerrkanal bezieht (Ch2).

Deswegen solltest du ja mal HighGain im Ch1 testen, der kann ja nicht nur Clean, denn den kann man auf ne schöne Zerre umschalten!
Der CH-1 Kanal ist im übrigen eben auch ehr klassisch, hochmittig, also das was du suchst, aber nicht getestet hast, obwohl du getestet hast,
öhm what?!...

Wenn dir der 5150/6505 gefällt, ja dann nimm den doch, die manchmal etwas zu derben Höhen dieser Amps kann man prima mit einer JJECC83S Bestückung abgewöhnen und man hebt dadurch den Bass ETWAS an (der Amp bekommt mehr Eier) und die Mitten werden noch etwas betont (noch mehr Eier :D)

mensch, durch das tiefmitten/hochmitten durcheinander ist mir auch klar was hier los ist :D hab mich schon gewundert :D Ja da könnte dir der Peavey wirklich gefallen, vorallem nach dem supergünstigen Röhrentausch. Die JJECC83S sind, falls du es nicht weist, Vorstufenröhren, die kosten net viel (6€/Stck) und müssen nicht eingemessen werden und können so auch problemlos zurückgetauscht werden falls du auch den Amp wieder zurückschicken willst.

Aber stimmt schon, wenn dir tiefmittig nicht gefällt, ist der CH2 vom Bulli nix für dich...

viel glück bei der Suche nach dem guten Tone
Gruß Robi

Deswegen solltest du ja mal HighGain im Ch1 testen, der kann ja nicht nur Clean, denn den kann man auf ne schöne Zerre umschalten!
Der CH-1 Kanal ist im übrigen eben auch ehr klassisch, hochmittig, also das was du suchst, aber nicht getestet hast, obwohl du getestet hast,
öhm what?!...

Hm joa, natürlich hab ich kurz alle Kanäle gespielt, nur um ein Urteil abzugeben reicht es für Clean und den Highgain Modi nicht. Mir hatte der aber zu wenig Gain, denn ich will nicht auf einen Booster angewiesen sein wenn ich schon nen Amp extra für Metal habe.

Wenn dir der 5150/6505 gefällt, ja dann nimm den doch, die manchmal etwas zu derben Höhen dieser Amps kann man prima mit einer JJECC83S Bestückung abgewöhnen und man hebt dadurch den Bass ETWAS an (der Amp bekommt mehr Eier) und die Mitten werden noch etwas betont (noch mehr Eier :D)
Die JJECC83S sind, falls du es nicht weist, Vorstufenröhren, die kosten net viel (6€/Stck) und müssen nicht eingemessen werden und können so auch problemlos zurückgetauscht werden falls du auch den Amp wieder zurückschicken willst.

Joa, also ich denke auch, dass es auf einen Peavey herauslaufen wird, aber mal abwarten;)
Mit Vorstufen kenne ich mich aus, habe letztes Jahr erst alle (waren glaub 6 oder 7) Vorstufen meines Marshalls getauscht. War easy, allerdings haben meine das doppelte gekostet, da die Teile aber sowieso ewig halten lieber einmal richtig investieren:great:

Also bis hierher danke an alle! Werde mich melden wenn es Neuigkeiten gibt.

Míriel;3867045 schrieb:
Mit Vorstufen kenne ich mich aus, habe letztes Jahr erst alle (waren glaub 6 oder 7) Vorstufen meines Marshalls getauscht. War easy, allerdings haben meine das doppelte gekostet, da die Teile aber sowieso ewig halten lieber einmal richtig investieren:great:

Das sind aber keine Vorstufen, sondern Röhren die unter anderem in der Vorstufe arbeiten, deshalb Vorstufenröhren ;) (sollte man nicht verwechseln, n Autoreifen ist ja auch kein Auto :D)

Bei den Dingern macht es aber auch nicht der Preis, zumal JJ´s echt gut sind heut zu tage! Vergiss den Preis, denn es geht um den Sound, die Verstärkung, Rauscharmut, Mikrophoniearmut und ggf. auch synchrone(Balanced) Triodensysteme.

- JJECC83S zbs haben ne ziemlich hohe Verstärkung und nen Mittenbetonten Sound und smoothe Bässe und Höhen.
- Chinesische 12AX7 (zB TT12AX7) haben ebenfalls ne sehr hohe Verstärkung und nen sehr Höhenreichen Sound und sind sehr tight im Bass.
- Russische 12AX7, zB Sovtek 12AX7WC haben ne hohe Verstärkung sind aber recht Bassbetont. 12AX7WA und WB klingen ähnlich aber haben weniger Verstärkung.
- ElectroHarmonix 12AX7EH (auch russisch) haben nen recht ausgewogenen Klang und ebenfalls ne hohe Verstärkung.

Du kannst die Teile auch bedenkenlos mischen um den Sound zu erhalten den du willst, experimentieren macht da echt laune, auch wenns recht zeitintensiv ist

- V1 Röhren sind auf Rauscharmmut und Mikrophoniearmut selektiert und kommen vor allem in der Eingangsstufe (nahe der Inputbuchse) zum Einsatz.
- Balanced Röhren sind auf synchrone Trioden selektiert und kommen vor allem als Phaseinverter in der Endstufe zum Einsatz. Synchron deshalb weil ECC83, ECC82, ECC81, usw sind sozusagen zwei Röhren in einer, deshalb nennt man die auch Doppeltriodensysteme.

Man kann also noch gut was feilen am Sound, doch aus man so aus nem Mesa keinen Marshall macht ist klar ;)

Deswegen habe ich dir auch den 6505 mit JJ´s empfohlen, ich hab ja kein interesse daran dir was schlechtes zu empfehlen, denn evtl. bin ich mal auf nem Konzert von Euch und dann will ich nicht mit schlechtem Sound gequält werden, also alles nur reiner Eigennutz :D

Gruß Robi

Hast Du mal an eine Warp X von Hughes & Kettner gedacht?
Oder ein Peavey Triple X?
Auch die Laboga Amps klingen sehr gut.
Alles wirklich sehr gute Amps und preislich auch im Rahmen.
Gruß Cris

Vor ein paarTagen hat ein Freund von mir einen Rivera Knucklehead 55 für 1050.-€ geschossen,
Das Teil klingt mal wirklich Hammerhart. Solche Schäppchen lassen sich immer wieder machen wenn man Geduld hat.