Habe gerade den Bulli bekommen und getestet.
Um eine Sache gleich vorwegzunehmen:
Mir ging es ausschließlich um den Highgain Kanal, der Clean/Crunch Channel wird hier nicht berücksichtigt. Außerdem ist alles was ich hier schreibe unter vorbehalt zu genießen, da ich dies alles erst unterschreiben werde, wenn ich in ca. 2 Wochen den Bulldozer zusätzlich über die ENGL V30 meine Kumpels gespielt habe.
Einstellungen am Bulli (hinten): Kippschalter auf "Hard", Channel 2 auf "modern"
Box: Harley Benton Vintage 2x12
Gitarre: ESP LTD EC-1000
Im Zimmer:
Den Master Regler darf man eigentlich nur wenige Milimeter bewegen, sonst ist man tot.
...nach 5 min war ich mit meinem Equipment im Keller
Im Keller:
Direkt auf 1/4 aufgedreht und sofort nach dem 1. Powerchord um die Hälfte reduziert. Mein Marshall 6100 hat ebenfalls 100W und mir kam es subjektiv so vor, als ob der Bulldozer das dreifache hätte. Objektiv betrachtet liegt es natürlich daran, dass es außer dem Master-Regler keinen Volume-Poti gibt. Ich finde, dass der Amp schon allein aus diesem Grund (für mich) ungeeignet ist. Selbst bei einer ordentlichen Bandprobe kann man den Bulldozer nicht mal ansatzweise richtung 50% aufdrehen (ich denke, dass der Drummer ohne PA allerspätestens ab 10Uhr chancenlos ist) und gerade ein Röhrenamp macht ja eigentlich erst Sinn, wenn man die Endstufe vernünftig befeuern kann. So viel zum Thema Laustärke, nun zum Sound:
Zum einen hat meine EC 1000 mit den aktiven EMGs überdurchschnittlich viel Output und jenseits von 9Uhr Master, benötigt man zwingend ein gutes Noisegate (habe zum Glück den Decimator ;D). Zum anderen ist sie in der Bridge Position eher höhenbetont. Ich hasse jedoch Kreissägensounds und deshalb habe ich Presence und Treble zu Beginn sofort auf 9 Uhr gestellt, die Mitten auf ca. 1-2 Uhr, Bass war auf 12 Uhr. Trotz dieser Einstellungen kreischt der Bulldozer nahezu unerträglich wenn man laut spielt. Nach einigen herumprobieren habe ich die Höhen fast komplett herausgenommen und Presence versuchsweise zwischen 9-12 bewegt. Es wird zwar besser, allerdings für mich immernoch viel zu schrill. Solos mit dem Bridge PU (EMG81) klingen, wie wenn ich bei anderen Amps einen äußerst höhenbetonten Sound einstelle, obwohl der EQ des Bullis total gegensätzlich stand. Mit dem Neck PU (EMG60) klingt es besser.
Vorläufiges Fazit:
Gesucht habe ich einen weichen (!!), runden, (tief)mittenbetonenden, amerikanischen Highgainsound, der Bulldozer liefert mir jedoch nur einen sehr harten, kantigen, relativ dünnen, höhenlastigen Sound der (meiner Meinung nach) sogar einen britischen Einschlag besitzt. Ich bin aber wegen der Harley benton Box wie gesagt sehr skeptisch, es kann auch sehr stark daran liegen!
Wen es interessiert, ich habe auf Youtube ein paar Videos. Alle Sounds kommen von einer moddeling Software, entsprechen aber grob meinem Geschmack.
http://www.youtube.com/user/ToXin88
Desweiteren habe ich ein Video gefunden wo ein 6505+ mit der EC-1000 über eine Harley Benton Vintage gespielt wird und kein Säge-Sound entsteht, es ist also möglich!
http://www.youtube.com/watch?v=KRLY...543A92F&playnext=1&playnext_from=PL&index=110
Dieser Sound ist fast ganz nach meinem Geschmack, allerdings fehlt mir beim 6505+, insbesondere bei Soli, "das gewisse etwas"
Trotzdem werden die nächsten Testkandidaten 6505+ und Laboga Mr. Hector