Alternative Röhren Metal Amps

• Ersteller Gast40561
  • Erstellt am
Was da schiefläuft kann ich auch nicht verstehen... Hab den Amp ganz anders als du ihn da beschreibst in Erinnerung.

Ich dachte ich bring mich auch nochmal mit ein und geb meinen Vorschlag zum besten.

Ich hab hier nen Bedrock 1000 Series. Die Dinger sind wirklich klasse, allerdings kaum noch zu bekommen da es die Firma nicht mehr gibt. Bist du allerdings bereit ein wenig Zeit zu investieren und bei Ebay oder dergleichen zu suchen, kannst du so ein Teil gebraucht zwischen 500 und 800 Euro bekommen. Die Mühe lohnt sich! Auch wenns subjektiv ist, sie klingen phantastisch! Die Verarbeitung ist wirklich gut, und zu einer super Zerre kommt noch ein guter Crunsh Kanal und ein guter Clean Kanal. Ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber ich hätt nix dagegen wenn du meinen mal testen möchtest...

Sry, moderne Amps holen ihren Sound aus der Vorstufe, NICHT aus der Endstufe, weswegen die 100W auch wirklich nur als Headroom für extrem tiefe Tunings und für Clean bei SEHR hohen Lautstärken gedacht sind. NIEMAND und ich wiederhole ABSOLUT NIEMAND wird nen modernen 100W Amp richtig weit aufreißen und dafür ist der Amp ja auch nicht gedacht. Die Zeiten wo man 100W deshalb hatte um sein Publikum zu beschallen sind ja vorbei, zumal n 50W Amp immer noch ca 85% der Lautstärke eines 100W Amps liefert, deshalb wirst du den auch nicht über die Hälfte aufdrehen weil ihr sonnst binnen kürzester Zeit taub seid, selbst mit nem unfähigen Drummer der seine Motorik nich unter kontrolle hat ;)
Gut dann wuste ich das bis jetzt wirklich nicht und ich bin auch lernwillig ;) ...trotzdem zwängt sich mir hier die Frage auf, warum es dann überhaupt so viele 100 oder 150W Amps gibt ;) So viele 7-Saiter-Spieler gibts nämlich auch nicht und selten ist mal eine 6-Saitige Axt tiefer als C gestimmt.

EMG´s haben nicht übermäßig viel Output, sondern sind für Highoutput-PUs sogar recht moderat, ein passiver Duncan SH6 macht zB um einiges mehr Dampf ;)

Ich hätte vielleicht dazuschreiben müssen im Vergleich zu gängigen Gibson Les Paul PUs oder Fender Single Coils, da habe ich nämlich schon oft den direkten Vergleich gemacht und die Unterschiede waren definitiv weltbewegend.

Das "britische" könnte von den EL34 kommen, betreib den mal Rectifier typisch mit 6L6GC die schieben schon anders und sind weicher, also nicht so Rotzig wie EL34.
"Rotzig" oder "kratzig" triffts gut, ich war bei den EL34 ja gleich skeptisch :p

2 Sachen liegen mir noch am Herzen:

1. Der Bulldozer ist definitiv ein spitzen Amp zum kleinen Preis, die schlechte Kritik bezieht sich ausschließlich auf MEINE INDIVIDUELLEN Soundvorstellungen, NUR deshalb kommt er bei mir so schlecht weg. Vielleicht kommt es durch meine Wortwahl auch einfach falsch rüber, was ich daran bemängle, es ist eben schwer den Traumsound in Worte zu fassen :rolleyes:

2. Auch wenn ich mich mit der Technik von Röhrenamps nicht gut auskenne, bin bei der Bedienung sicher kein Debütant der wahllos an den Reglern dreht und sich wunder, dass nur Gülle aus den Boxen kommt. Ich bin sehr optimistisch an das Ganze herangegangen und habe geduldig Feinabstimmung am EQ vorgenommen, trotz allem bin ich sehr enttäuscht worden.

@Kingx4one: Danke für dein Angebot, allerdings ist das geografisch gesehen leider nicht möglich ;) Samples würden mich jedoch brennend interessieren!

muss mich mal selbst zitieren

wie hast den den am denn betrieben, mit Röhrengleichrichtung (weicher) oder hast du Diodengleichrichtung(härter) dazugeschaltet ???
kann es sein das der amp ziemlich kalt eingestellt ist ??

nun würde ich an deiner stelle den amp aber mal richtig biasen und oder 6L6GC versuchen und evtl ne gescheite Box, denn wenn du immer nur einen Teil der Soundkette änderst wirst du deinem ziel wohl nie näher kommen, weil du quasi immer wieder von vorne anfängst ;)
Die wenigsten Leute gehen in den laden, kaufen nen Amp und der Sound passt 100% mit dem vorhandenen Equipment.
Mit anderen PUs könnte es schon klappen, oder wie gesagt mit ner anderen Box, denn deine ist ja n Marshall-Clone,
also musst du dich auch net wundern. OK, manchen gefällt ja ne Marshall unter nem Recto,
andere finden den Sound furchtbar und setzen auf Oversized Cab´s...

Warum es so viele 100W und 150W Amps gibt ???
Tja so ist das halt bei uns Klampfern, wir lernen immer SEHR spät dazu, ich sag nur Speakon ;)
das haben heute leider die wenigsten Amps und Boxen und wird sich, wenn überhaupt erst später mal durchsetzen...
100W sind halt wirklich nur die Sicherheit das man den Amp NICHT in die Sättigung fährt, da das bei modernem Metalsound nicht gewünscht ist,
oder für die Leute die Kristallklar Clean spielen wollen bei Lautstärken wo Ohren anfangen zu bluten :D

Gruß Robi

EDIT:
wie hast den den am denn betrieben, mit Röhrengleichrichtung (weicher) oder hast du Diodengleichrichtung(härter) dazugeschaltet ???
kann es sein das der amp ziemlich kalt eingestellt ist ??

Der Kippschalter war überwiegend auf "Hard", ich wollte dem Amp den bösesten Sound der geht entlocken.

Röhrentausch usw. geht nicht, weil ich den Bulldozer auf jeden Fall wieder zurückschicke (30 Tage Money Back). Ich hol ihn jetzt nur noch 1x aus dem Karton, wenn ich ihn an die Engl Box hänge, da werde ich dann auch mal genauer die Softeinstellung testen.

Míriel;3864191 schrieb:
Ich hol ihn jetzt nur noch 1x aus dem Karton, wenn ich ihn an die Engl Box hänge, da werde ich dann auch mal genauer die Softeinstellung testen.

mach das...
ich liebe zwar die EMG´s, aber evtl. testest du auch mal ne Gitarre mit passiven PUs

Míriel;3864191 schrieb:
Röhrentausch usw. geht nicht, weil ich den Bulldozer auf jeden Fall wieder zurückschicke (30 Tage Money Back).

Wie gesagt, musst du wissen ob du immer wieder von vorne anfangen willst, SEINEN Sound zu finden ist nicht um sonnst so ein langwieriges und teures Vergnügen...
wenn ich mir aber sicher währe das ich nen Amisound will, dann würde ich den Amp behalten und mein restliches Equipment darauf hin abstimmen, DAMIT ich auch den Sound erreiche den ich will... für nen Ammisound brauchts halt viel Mitten (ca 14Uhr) und je nach dem wie tight du den Bass haben willst mal mehr mal weniger viel (ich hab Bass auf 10Uhr, sonnst muss ich n Dachdecker rufen der mir das Haus repariert ;) ) und nicht so viele Höhen!!! und schon gar net viel Presence (ich hab Presence bei 8Uhr ;) also fast zu)

ich weiss ja net welchen Amp du gewöhnt bist, aber die ohren müssen sich auch auf nen neuen Sound einstellen, der gewöhnungsprozess (alte Gewohnheiten ablegen und dazulernen) dauert in der Regel mehr als einen Tag ...

und was die lautstärke angeht, evtl, solltest du wirklich noch andere Amps antesten, schau mal nach 50W amps, die sind zwar nicht leiser, aber du kannst die Regler weiter aufreissen, was dir ja schon wichtig zu sein scheint. (zumal die im Unterhalt auch billiger sind, denn statt 4 brauchst du nur 2 Röhren kaufen...)

Gruß Robi

Hab im Moment leider keine Möglichkeit was aufzunehmen, sonst würd ich sicher was hochladen.

Aber dies hier ist ok wie ich finde:

http://www.youtube.com/watch?v=BqFinAUH6EY&feature=related

Das ist der kleine Bruder...

Der Amp ist ein Monster! Ich werd ihn nie mehr aus den Händen geben.

und was die lautstärke angeht, evtl, solltest du wirklich noch andere Amps antesten, schau mal nach 50W amps, die sind zwar nicht leiser, aber du kannst die Regler weiter aufreissen, was dir ja schon wichtig zu sein scheint. (zumal die im Unterhalt auch billiger sind, denn statt 4 brauchst du nur 2 Röhren kaufen...)

Ich wäre der letzte, der auf dieser 100W+-Welle mitschwimmt, leider gibt es nur wenige Metal Bretter im 50W Bereich, spontan fällt mir z.B. nur der Fireball ein.
Mir geht es nicht unbedingt um das aufreisen, aber der Bulli hat bei Zimmerlautstärke definitiv einen schlechteren Sound und das ist schade. Hier kommt eben die Kombination aus Master und Volume ins Spiel. Bei meinem Marshall kann ich z.B. die Endstufen auf 1/2 hochfahren und mir den Sound mit dem Volume-Poti für jeden einzelnen Kanal individuell anpassen. Wenn man einen solche Luxus erst einmal gewohnt ist will man nichts anderes mehr :D

Míriel;3864329 schrieb:
Ich wäre der letzte, der auf dieser 100W+-Welle mitschwimmt, leider gibt es nur wenige Metal Bretter im 50W Bereich, spontan fällt mir z.B. nur der Fireball ein.
Mir geht es nicht unbedingt um das aufreisen, aber der Bulli hat bei Zimmerlautstärke definitiv einen schlechteren Sound und das ist schade.
mal einen leisen fireball auf zimmerlautstärke gespielt ? :kotz:

also, ich habe nun alle berichte gelesen. die frage ist: was meinst du mit "metal-sound"?
ich spiele je nach bühnengröße unterschiedliches equipment.
für große gigs benutze ich seit über 15 jahren einen jcm 800 (Mod. 2203-100W-1 kanal) über eine 4x12er und 1x15er Box mit einem boss ds 1 oder einem tubescreamer vorgeschaltet. in kombination mit einer humbucker gitarre. unabhängig davon ob aktiv- oder passiv-pickups. das finde ich den typischen 80er und 90er jahre metal sound. sehr sehr viel druck, sustain ohne ende und sehr offen. ein ähnliches setup spielt ja bekanntlich auch zakk wylde, und wenn das kein metal ist weiß ich es auch nicht.
für kleiner gigs (und jetzt bitte nicht lachen) einen fender blues deluxe (40 watt) mit 2x12er peavey box. als effekt vorgeschalten ein pod 2.0 und hier den sound eines soldanos (ich glaube "hi gain" heißt der, der irgendwie fast so klingt, wie mein marshall). das ist auch metal pur, nur eben etwas leiser. mit dem röhren bestückten blues deluxe eine hervorragende kombination.
ich finde die ganzen mesas, bogners, etc. seelenlos.
was ich noch sagen wollte: anfänglich wurde der petersburg 50 bzw. 100 als metalamp genannt bzw. vorgeschlagen. dieser hat fast den identischen aufbau eines jcm 800, und ist deshalb als alternative zum marshall beliebt!!

spielt ja bekanntlich auch zakk wylde, und wenn das kein metal ist weiß ich es auch nicht.
naja, Iron Maiden und HIM ist auch Metal ;)

ich finde die ganzen mesas, bogners, etc. seelenlos.

naja, nen Mesa Recto und nen Bogner Übershall zB muss man auch richtig einstellen können und wenn man von marshall kommt, ist das zugegeben sicher nicht leicht (gerade das Umdenken), dafür sind des aber auch keine reinen OneTrickPonys wie der JCM800, der ja auch wirklich geil ist, aber eben nur den einen Sound hat. N Recto z.B. kann knurren, er kann sägen, er kann brüllen, er kann cremig klingen, kommt nur darauf an wie man ihn einstellt, wozu viele Leute immerhin oft mehrere Tage, bis Wochen brauchen bis alles passt...

Ich glaub langsam das beste für Míriel ist n Modeller, da hat er schnell "brauchbare" Sounds und auch bei Zimmerlautstärke Seinen Sound... Ist halt ich sach mal "unschlau" sich nen 100W Amp zu kaufen und auf Zimmerlautstärke nen dicken Sound zu erwarten :gruebel: So nen Röhrenamp (auch 50W) muss man eben treten, auch damit die Speaker in wallung kommen, sonnst klingts halt nie richtig. Fast alle Röhrenamps mit 30, 50 oder 100W klingen leise völlig anders (und dann nur selten brauchbar) als Laut, so ist das nun mal. Wer unbedingt nen Röhrenamp will sollte sich im Klaren sein was er sich da holt !

Evtl. währe n Transistoramp ne Überlegung wert, die Kustom Amp s klingen schwer amerikanisch...

Gruß Robi

Nene also ein Zimmeramp soll es nicht werden:rolleyes: Im meinem Zimmer werde ich auch weiterhin mit meinem Peavey Revalver PC Programm spielen. Ich möchte den Amp schon hauptsächlich im Proberaum und auf der Bühne spielen.

Zum Thema Metalsound, damit meine ich den ganz modernen Sound, also z.B. Bands wie As I Lay Dying, Nevermore, The Black Dahlia Murder, ...

Ich habe ihn gerade nochmal aus der Kiste geholt und mit einer Canon Kamera ein paar Clips gemacht. Komischerweise klingt die Aufnahme um Längen besser als das Original, da die Kamera die Töne ziemlich abrundet bzw. die Höhen völlig rausnimmt :confused:
Man hört nichtmal wenn ich booste (mit dem ZW44) und das ist eigentlich wie Tag und Nacht xD.

Ich hab hier jetzt mal ein Satyricon Riff (Fuel For Hatred) hochgeladen, nichts besonderes aber mit vielen fetten Powerchords (wie gesagt in echt klingt es völlig anders):
EQ: Pres: 8Uhr Bass: 10Uhr Mid: 14Uhr Tre: 8Uhr Gain: 15:00Uhr
http://rapidshare.com/files/240091009/MVI_3146.AVI.html

ohje, so langsam dämmerts mir woran es auch evtl. liegen könnte...
wo stehst du und wo steht die box wenn du spielst ??

EDIT:
Ok hab gerade mal das Vid gezogen, vor der box stehst du schon mal nicht,
allerdings steht direkt vor der Box ne Couch...

Der Sound ist hoffentlich nicht wirklich so dumpf, n paar Höhen darf n Gitarrensound schon haben...
Egal, aber das typische Recto-knurren hört man trotzdem heraus, geil :)

EDIT2:
die Bands die du aufgezählt hast, haben aber schon ne ordentliche Portion Höhen im Gitarrensound...
du versuchst nicht zufällig nen ganzen Bandsound (evtl. sogar Studiosound) zu imitieren ??
weil die Gitarren allein für sich klingen schon manchmal ungeil, so ohne 2. Gitarre, bass, usw,
erst im Bandkontext wird der fette Bandsound daraus.

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:

hey,

kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Der Fireball ist einer der wenigen Amps (mit einer eher hohen Wattzahl) die leise auch gut klingen können. Was ich bei dem Ding bei absoluter Zimmerlaustärke raushohle verfrachtete meinen Ep VJ vor ein Paar Tagen mit Boost und vielen Pedalen in den Proberaum für die Abiband.

gruß

Finde auch das der FB leise sehr gut klingt...

Ich werfe nochmal den Einstein ins Rennen...die 50w Version...

hey,
kann ich beim besten Willen nicht bestätigen. Der Fireball ist einer der wenigen Amps (mit einer eher hohen Wattzahl) die leise auch gut klingen können.

Finde auch das der FB leise sehr gut klingt...
Ich werfe nochmal den Einstein ins Rennen...die 50w Version...

Naja, ob einem der FB auch leise gefällt, oder nicht ist ja Geschmackssache, aber definitiv ist es so das Röhrenamps laut, IMMER (naja in 99,99% der Fälle) geiler klingen als bei Zimmerlautstärke, was nebenbei gesagt auch, zumindest bei modernen HigainAmps, recht wenig mit der fehlenden Preampvolume/Master Spielerei zu tuen hat.

So lange dir niemand verrät ob die Lautstärkeregler des Bullis nun Preampvolume (also in der Vorstufe arbeitend und die Endstufe ist unbegrenzt), oder tatsächlich als Master (also Vorstufe ist offen und die Lautstärke wird in der Endstufe begrenzt) sind, solange wirst du dir "deine Gedanken" machen und das Konzept des Amps wohl auch immer mehr ablehnen, denn der Bulli hebt sich nun mal sehr von diesen "Marshall-Typ Amps" ab.
Die "Voreingenommenheit" merkt man ja schon an Sprüchen wie:
Míriel;3864329 schrieb:
Bei meinem Marshall kann ich z.B. die Endstufen auf 1/2 hochfahren und mir den Sound mit dem Volume-Poti für jeden einzelnen Kanal individuell anpassen. Wenn man einen solche Luxus erst einmal gewohnt ist will man nichts anderes mehr :D

Wirklich "frei" und unvoreingenommen an neue Amps heranzugehen fällt manchen Leuten schwer, weil sie immer diese oder jene Erwartungshaltung einnehmen, und wehe das klappt nicht auf Anhieb ...

Klar wenn jetz jemand den absoluten Growlsound sucht und dann beim JCM800, oder Herbie landet, der wird natürlich enttäuscht sein,
weil die eben andere Stärken haben, aber mit dem Bulli wird man das erreichen, wenn man sich darauf einlässt und das neue nicht in sein Weltbild presst.

@ Míriel:
Was mir noch eingefallen ist, könnte es sein das der FX-Weg offen war ???
Mach doch mal Loop Select auf Bypass, und Send und Return komplett zu.
Und hast du auch mal den Channel-Style versucht ? also ob Vintage oder Modern ??
Denn allein die Kombination aus Vin/Mod und Rectifier: Soft/hart kann über gut und böse entscheiden.

Da ist es nämlich n reichlich unkluger Weg so heran zu gehen wie du:
Míriel;3864191 schrieb:
Der Kippschalter (Rectifier) war überwiegend auf "Hard", ich wollte dem Amp den bösesten Sound der geht entlocken.

Ich sach mal so, der Bulli ist zwar erstmal recht einfach gehalten, aber durch die Kombinationsmöglichkeiten mehrerer Modi doch (bei der Soundeinstellung) recht komplex, da braucht es nun mal mehr als nen Tag (ausser man kennt den Amp auswendig, dann gehts schnell)

Aber falls du doch vorher aufgibst, wie wärs mit nem Single Recto ??? der hat nur 50W und den kann man gar nicht auf Röhrengleichrichtung schalten, weil er nur Diodengleichrichtung hat (also er steht sozusagen immer auf Hard), evtl verwirrt dich dieser Amp nicht so in deinem Amp-Weltbild...

Gruß Robi

PS: das ist nicht böse gemeint, sondern soll dich zum Nachdenken anregen, denn aus dem was du schreibst, kann man ja herauslesen (wie ich auch mehrfach zitiert habe) WIE du an die Soundfindung bei dem Amp herangegangen bist. Gefällt dir der Amp wirklich nciht, ist das eine Sache, aber dann den Amp so schlecht dastehen lassen und deine Enttäuschung auch noch im bulli Thread auszudrücken, ist dem Amp gegenüber nicht fair, denn der kann das was er kann so gut wie nur wenige Amps.

PS2: wenn ich nicht schon den, für mich, geilsten Amp auf der Welt hätte, dann würde ich mir nen Bulli anschaffen

Da steht in der Tat eine Couch davor, allerdings habe ich den Amp im Keller völlig "frei" stehend gespielt und habe ich beim spielen meine Position verändert, damit ich nicht einen eintönigen Soundeindruck erhalte. Wie gesagt vernichtet die Kamera sämtliche Höhen und der Sound ist alles andere, nur nicht repräsentativ. Gestern abend habe ich nochmal genau getestet und die Kombination aus dicken Bässen und massig Höhen auf Kosten des bestimmten Mittensounds der mir v.a. beim 6505 zusagt, ist für mich leider nichts.

Ich versuche auch nicht den Sound von meinen Lieblingsmetalkapellen zu imitieren, weil das niemals funktionieren wird, so realistisch bin ich schon ;)
Der FX Loop war zu, und mit den vintage und modern Einstellungen habe ich ebenfalls herumprobiert.
Das mit der Unvoreingenommenheit (Master-/Volumeregler)kam vielleicht ein bisschen Krass rüber, wenn der Bulli jetzt genau meinen Sound hätte würde ich mit Leichtigkeit über Kleinigkeiten hinwegsehen, denn das ist ja neben Wattzahlen, Reglern, Variabilität usw. mit Abstand das wichtigste.

Du nimmst dir wirklich Zeit für deine Post, das finde ich gut und ich kann deine Kritik sehr gut verstehen. Ich wollte den Bulldozer keinesfalls bewusst schlecht machen und ich habe auch betont, dass es sicher ein guter Amp ist, mich stört es nur generell, wenn man über eine Sache wirklich nur positives liest, was in diesem Fall wirklich so ist. Ich habe stundenlang das Forum durchgesucht und bin wenn überhaupt nur äußerst selten auf leichte Kritik gestoßen. Man muss den Sound definitiv mögen und ein Metalamp-Allheilmittel für Leute mit einem geringem Budget ist der Bulldozer sicher nicht, das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ich habe weder "den einen ganz bestimmten" Sound im Kopf noch versuche ich irgendjemanden zu kopieren, die Bulldozer Charakteristik gefällt mir nur überhaupt nicht, ich könnte mich hier tagelang hinsetzten und herumprobieren, die grundlegende Soundstruktur ist bei jedem Amp in gewisser Weise beständig und deshalb bringt es mir nichts und ich werde den Amp auf jeden Fall zurückschicken. Vom Rectifier Sound bin ich jetzt wieder ein gutes Stück weggekommen und werde beim testen jetzt eher anderen Amps als dem Single Rectifier den Vortritt lassen.

Naja, nach dem was du zu deinem "Test" geschrieben hast, konnte man daraus schliessen das du den Amp eben nicht wirklich richtig getestet hast, denn du verrätst ja nicht mal welchen Zerrsound genau du kritisierst. Denn HighGain im CH1 ist ein völlig anderer Sound als die Zerre von Ch2, was den Amp in Verbindung mit der Vintage/Modern und Soft/Hart Umschaltung zu nem wirklich flexieblen Amp mit so ziemlich allen erdenklichen Sounds für modernen Metal macht, weswegen er eben auch oft empfohlen wird und noch öfter zur vollsten Zufriedenheit gespielt wird...

DESWEGEN wunderte mich deine Einschätzung zu den Amp und DESWEGEN auch die Kritik, nicht nur von mir, sondern auch in anderen Threads:
deine bewertungskriterien sind leider dürftig/fragwürdig.

und wenn dir der Bulli/Recto schon zu viele Höhen und Hochmitten hat, na da fragt man sich ehrlich was dir am 5150/6505 besser gefällt, denn die Teile sind noch viel tighter und Höhenreicher ;)

Ich weiß ja nicht was du für Geld zur Verfügung hast, aber mit deinem speziellen Soundwünschen würde ich mir an deiner Stelle einen Amp so bauen lassen wie du ihn willst, mit den Funktionen die du brauchst, den Sound den du willst und das Aussehen wie es dir gefällt, dazu noch ne Box die dazu passt und du hast DEINEN Sound, ich habs so gemacht und bn seid Jahren damit zufrieden, ich hab allerdings vorher wirklich alles durchgetestet/besessen was es gab im Bereich von 200€ bis 4xxx€ ;)

Míriel;3866187 schrieb:
die grundlegende Soundstruktur ist bei jedem Amp in gewisser Weise beständig
Du hast noch nicht so viele Amps gespielt/besessen ne ???

EDIT: ich sehe schon das bringt nix, aber da ich dir trotzdem gern helfen würde, sach ich mal,
gehen wir doch mal anders heran:
WAS GENAU erwartest du von (d)einem Amp ???
evtl. kann man dir ja was empfehlen was in die Richtung geht.
Bitte beschreibe aber das was du willst genauer und vorallem richtig,
denn du wolltest tiefmittig, hattest mit dem Bulli tiefmittig und es gefällt dir net, weil ncith tiefmittig genug.
Dann stören dich die Hochmitten, aber du findest den 5150 der noch viel mehr Hochmitten und weniger Tiefmitten hat besser
Wie magst du die Zerrstruktur, ehr dicht, oder ehr bröselig, legst du viel Wert auf nen schiebenden Bass, oder was ist dir wichtig ??

Gruß Robi

Zuletzt bearbeitet:
@ Míriel:

Du redest ja von einem eher sahnigen Sound.
Hast du schonmal über PCL/Vintageamp nachgedacht?
Hab so ein Teil, klingt ziemlich modern, absolut nicht britisch und hat verdammt viel Bassdruck für seine 60/75 Watt.

Metal

Metal (Volles Gain)

Octaver

Volle Mitten

Etwas Aggressiver und kratziger

Mehr Infos gibts im UserThread.

cheers,
Mario

EDIT: Natürlich nur, falls du nichts gegen Transistoramps und Geldsparen hast...

EDIT 2: Hier kann man das Ding kaufen, die Optik (Tolex+Frontbespannung) kann man sich ohne nennenswerten Aufpreis aussuchen. Gibt auch nen Tollen Boxen-Customshop dort.

@Klartext:
ch habe ganz am Anfang geschrieben, dass sich mein Test nur auf den Zerrkanal bezieht (Ch2).
Hm, eigentlich ist es mein 3. Amp (nur der 1. Metalamp) und ich habe auch schon andere Amps getestet die ich nicht besessen habe und für mich ist das definitiv so mit dem Charakter. Meinen Marshall habe ich schon etwas länger und so viel man auch dreht und wendet, es bleibt ein gewisser Charakter, genauso verhielt es sich mit allen anderen Amps die ich schon getestet habe. Ich finde so etwas auch völlig normal.

Zum Thema 6505, Hoch-/Tief/Mitten-Mitten xD:
Da habe ich mich wieder in unglückliche Bezeichnungen verannt, was wieder zeigt, dass es unheimlich schwer ist so etwas zu beschreiben. Der Bulldozer ist definitiv tiefmittig, ich habe es schlicht und ergreifend vertauscht. Das hochmittige des 6505 gefällt mir ausgesprochen gut und insbesondere die eher Sanften Höhen finde ich schön, da kratzt und rotzt nichts und trotzdem klingt es nicht zu bassig sondern bissig.

Ich denke, dass du meinen Erwartungen ein bisschen überbewertest, ich werde mir sicher keinen Amp bauen lassen, da ich bestimmt irgendwann fündig werde, ich hab ja gerade erst mit der Suche begonnen ;) Mir gefällt eben der Bulldozer nicht, das ist alles, deshalb habe ich nicht gleich exorbitante Indivdualitätsansprüche an meinen zukünftigen Amp. Das habe ich dann leider falsch rübergebracht wenn es so ankam, für diesen Punkt kann ich also Entwarnung geben:great:

Ich denke es macht wenig Sinn jetzt noch weiter meine Soundwünsche zu beschreiben, sonst verennen wir uns vielleicht noch tiefer in die Missverständnisse, am besten ich teste weiter und poste dann meine Erfahrungen. Da hast du dann auch etwas handfestes wenn ich sagen kann Amp A und B ist der richtige für mich, vorausgesetzt du hast diese Amps schon gespielt und hast den Sound im Ohr (und du hast bestimmt schon einuige getestet) ;)

@marwutz:
Klingt interessant, allerdings besteht da wieder das antest-Problem.