Hallo Mister Spock,
aus gegebenem Anlass melde ich mich nicht per PN, sondern direkt im Thread (meine Entgleisung ist ja wohl einigen aufgefallen).
Abgesehen davon, dass ich unaufmerksam war (Du hattest das Bild ja nicht gelöscht, hättest es gar nicht löschen können), ist der springende Punkt meine Unterstellung und offensichtlich als Anschuldigung/Beleidigung aufgefasste Anspielung.
Das hat ja auch
@Claus so empfunden und Deinen Äußerungen zufolge (bis hin zur Drohung, solche Übergriffigkeiten zu melden) zeigen ja eindeutig, dass ich Dich damit schwer beleidigt habe:
Unter normalen Umständen wäre mir das hier keine Erwähnung wert, weil es über dich mehr aussagt als über mich.
[...]
Nimm zur Kenntnis, dass ich solche Übergriffigkeiten nicht dulde und beim nächsten Mal melden werde.
Sei bitte versichert, dass das alles nur scherzhaft gemeint war und mir - ganz ehrlich - nichts ferner lag, als Dich zu verletzen oder anzugreifen!
Ja, Du hast recht, wir kennen uns nicht. Und genau aus diesem Grunde darf/kann ich mir kein Urteil über Dich erlauben (und wollte auch nicht urteilen).
Manche Neckereien funktionieren wohl nur, wenn man sich näher kennt, das ging wohl gründlich schief. Auch die mehrfache Erwähnung des Namens "Mister Spock" war nicht als "Aufziehen" gedacht, sondern kam daher, dass ich den Namen so lustig fand (finde) und Du ihn sicher auch mit einer gesunden Portion Humor gewählt hast.
Was meine Äußerung über mich aussagt:
Tja: Du hast ein Bild zur Diskussion gestellt, das Du (vermeintlich) gelöscht hattest, so dass man den Gegenstand der Diskussion nun nicht mehr sehen kann.
Angenommen, das hätte den Tatsachen entsprochen und wäre
mir passiert, dann hätte ich danach über mich selbst einen ebenso dummen Kommentar abgelassen.
Ich kenne mich ja und kann mir so etwas erlauben, wenn es um mich geht.
Aber bei anderen, vor allem bei Unbekannten, sind so blöde Sprüche natürlich dünnes Eis.
Ich hätte nie im Traum daran gedacht, dass meine (scherzhaft gemeinte) Unterstellung derart negativ aufgefasst werden kann.
Zu meiner Verteidigung: Ich hatte ja irrtümlich angenommen, Du hättest das Bild, von dem Du sprichst, als Akt der Moderation gelöscht. Glaube mir, ich kenne die rechtliche Problematik und allein deshalb kam ich nicht einmal auf den Gedanken, Dir böse Absicht zu unterstellen. Wie denn auch?
Nun war es ja der alte Rousseau, der mittlerweile wirklich gemeinfrei sein dürfte, ich dachte aber an eine Seite aus irgendeinem aktuellen Lehrbuch.
Entschuldigung für dieses Mal angenommen.
Danke.
Und ich hoffe, einigermaßen glaubhaft deutlich gemacht zu haben, dass es sich nicht nur um eine halbherzig dahingesagte Entschuldigung handelt, sondern dass ich mir nun wirklich Gedanken über meine Äußerung und wie sie aufgefasst werden kann gemacht habe (ja, ich, weiß, hätte ich
vor dem Schreiben tun sollen).
Wie sagt man so schön: "quod scripsi, scripsi" und ich kann es nicht mehr rückgängig machen (im Prinzip per Löschfunktion schon noch, aber das wäre quasi Geschichtsklitterung).
Jedoch kann mich in aller Form dafür entschuldigen.
Viele Grüße und das war
wirklich nicht böse gemeint!
Torsten
PS: Vielleicht kann doch noch jemand etwas zum Rousseau beisteuern?