Alte Engl Amps - Frage zu Gitarrenverstärkern

• Ersteller Werwolf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß. Ich meinte mit fixed BIAS, das es tatsächlich fixed ist. Also nix Poti, sondern mit Widerständen fest voreineingestellt. Meines Wissens hilft nur ein Poti einlöten. Aber die "Braterei" mit dem Löteisen ist nicht jedermanns Sache.

sicher, dass du das wusstest?:rolleyes:

normalerweise messen die wenigsten normal-user ihren amp selbst ein, daher wird jeder findige und halbwegs nette ampdoc beim ersten röhrenwechsel (der bei allen diesen alten amps sicher min. schon 1 mal gemacht worden ist) ein poti einlöten, WENN da keins drin ist, das ist eine sache von sekunden. soweit ich weiß ist da aber ein poti drin.

züborch;3258712 schrieb:
Muss den Thread nochmal hochholen.
Habe einen Engl Squeeze 50W mit Celestion Vintage 30, vor 7 Monaten komplett die Röhren erneuert und eingemessen, super in Schuss, Optisch vielleicht Note 2+. Was bekomme ich für den? Hatte jetzt grob 500€ angesetzt, ist das zu hoch oder zu tief? Muss den vielleicht verkaufen und bin sehr dankbar für eure Einschätzung.

so, hab heute den deal für den neuen abgeschlossen, der muss also definitiv gehen. bei interesse an mich, ich stell ihn morgen in den flohmarkt, ab sonntag isser bei ebay.

Moin moin!
Wollte mich auch in die Runde der "Alt-Eng(e)l - Liebhaber" einweihen lassen :D
Ich besitze einen Engl Squeeze 50 Combo, den hab ich vor 2 Jahren für 170 € gebraucht gekauft =)
War ein richtiger Glücksgriff und ich habe nicht mehr vor ihn zu verkaufen, denn so einen derben Rocksound finde ich bei keinem anderen Amp unter 1000 € wie bei dem Prachtstück!

Nur da der Amp schon so alt ist und noch die Originalröhren drinne hat, bin ich auf der Suche nach geeigneten Röhren, die den Sound nicht allzu stark verändern. Vielleicht hat da einer Tips?

Achso und was ich an den Amps noch sehr sehr löblich finde: Die Dinger haben keinen Standbyschalter. Denn meiner meinung nach ist der auch bei den meisten Röhrenamps technisch gesehen total unnötig.

Bei meinem Squeeze waren auch extrem lange die Original-Röhren drin, locker 12-13 Jahre. Klang auch noch gut, nur nicht mehr so laut. Kam vielleicht noch auf 13-15 Watt.
Ich hab einfach Svetlana 6L6GC von meinem Ampdoc reinmachen lassen, er meinte das wäre die haltbarere Alternative zu den ähnlich gut klingenden Sovtek, die öfter mal abrauchen. Soundmäßig genau wie vorher, nur lauter und mehr drin, transparenter blabla. Die Vorstufenröhren sind ja wesentlich soundprägender. Die V1 haben wir so oft getauscht bis es gut war. Ich weiß nicht mehr was alles drin war. Tung Sol, JJ, Sovtek, Svetlana, am Ende wars glaub ich ne JJ weiß nicht ob 12ax7 oder ecc803. Die Tung Sol klang da für mich am schlechtesten, und er meinte, er wusste schon, dass mir die nicht gefallen wird :). Is aber dann für den Metal-Badewannensound vielleicht gut geeignet, siehe Tubemap von TT:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-tubemap.pdf
Ich bin auch etwas traurig, dass meiner nun gehen muss.... :(

züborch;3267850 schrieb:
Ich bin auch etwas traurig, dass meiner nun gehen muss.... :(

Ich denke du wirst es noch bereuen!

Ich stehe in den letzten Monaten so oft vor der Entscheidung mich doch von meinem Straight zu trennen, da ich eigentlich komplett auf meinen Hiwatts klimpere, aber ich bringe es einfach nicht über's Herz mich von diesem Kraftpaket zu trennen.
Inzwischen habe ich da soooo viele Nächste drüber geschlafen, dass da wohl was dran sein wird.
...und ich habe in den letzten Monaten/Jahren sehr viel am Equipment geschraubt und viele Seltenheiten wieder verkauft, weil ich sie einfach nicht benutzt habe.

Gerade weil man für diese alten Engl nur so wenig Geld bekommt, hab ich mich wohl immer wieder für's Behalten entschieden. Erst wenn mir mehr geboten würde, als er mir persönlich wert ist, könnte ich mich wohl für einen Verkauf entscheiden.

Ob mir das bei einem Squeeze oder Jive oder Road genauso ginge, weiß ich nicht. Hab diese Modelle bisher nicht selbst anspielen können. Der Road würde mich aber schon interessieren...

Es ist ein toller Amp, keine Frage. Ich stand genau vor einem Jahr wegen des gleichen Amps, den ich jetzt kaufen werde vor der gleichen Entscheidung. Damals hatte ich einen Ampeg VT-60 angespielt, der alles getoppt hat, was ich bisher so gehört hatte, sogar nen Mesa der da rum stand. (Marke hat ja eigentlich eh nix zu sagen, wird aber immer als Referenz herangezogen).
Die mittelmäßigen Bewertungen bei Harmony Central hatten mich allerdings dann abgeschreckt, da ich ausserdem keine Garantie auf das Ding bekommen hätte und der noch 100,- über meinem Budget war. Da fühlte ich mich mit meinem Squeeze doch sehr gut beraten.
Diesmal gehts um nen Ampeg VT-120, der ist diese hundert Euro billiger und kommt von jemandem, der sich mit Verstärkern auskennt. Der Amp ist eben so alt wie meiner und hat noch die ersten Röhren drin, was ich für ein gutes Zeichen halte. Ausserdem gibts n Satz 4x TAD 6l6GC STR dazu.

was ist eigentlich mit den sovereign E740 ? gehört der auch schon zum alten eisen ?

x-man

züborch;3261921 schrieb:
sicher, dass du das wusstest?:rolleyes:

normalerweise messen die wenigsten normal-user ihren amp selbst ein, daher wird jeder findige und halbwegs nette ampdoc beim ersten röhrenwechsel (der bei allen diesen alten amps sicher min. schon 1 mal gemacht worden ist) ein poti einlöten, WENN da keins drin ist, das ist eine sache von sekunden. soweit ich weiß ist da aber ein poti drin.

Jo, aber einmessen lassen habe ich meine Straights nie. ENGL Tubes mit der richtigen GRADE Zahl wieder rein, und weiter gings. :)
Heute ärgerre ich mich, das ich die Straights abgegeben habe. Vielelicht läßt sich nochmals einer in der Bucht auftreiben.

An alle Interessierten:

Ich habe meinen Straight (50W, spezial Version) die Tage mal wieder rausgekramt und gegen einen 78'er Hiwatt Custom 100 antreten lassen (beides sind Topteile, die ich in eine Mesa Boogie Thiele Box mit EV-Speaker gespielt habe).

Ich muss sagen, dass der Straight auch hier eine verdammt gute Figur gemacht hat.
Ich will nicht behaupten, dass er dem Hiwatt in jeder Nuance ebenbürtig war, aber im Livebetrieb wäre der Unterschied wohl nur sehr schwer rauszuhören. Wenn ich dann noch die zusätzlichen 1,5 Kanäle, den FX-Loop und den (wenn auch mittelmäßigen) Reverb des Straight in die Wertung einfließen lasse, dann ist der Straight auf jeden Fall praxisgerechter.

...und verzichten muss man auf den klasse Sound ja auch nicht.
Mich hat im Nachgang fasziniert, dass der Straight mit den ERSTEN Röhren gegen den Hiwatt mit ganz frischen Röhren angetreten ist und ich zu diesem Ergebnis gekommen bin. Wie mag das erst mit frischen Röhren im Engl aussehen?

btw: den Mesa Boogie DC-5 hatte der Straight im A/B-Vergleich ja bereits weggepustet.

Der Straight ist immer wieder für Überraschungen bereit und hat sich bei mir längst zu einem Keeper entwickelt.

An alle Interessierten:
Der Straight ist immer wieder für Überraschungen bereit und hat sich bei mir längst zu einem Keeper entwickelt.

Bloss nicht hergeben! Der erste Straight kam 1985 auf der Frankfurter Musikmesse raus. 1986 habe ich meinen, damals 100W Combo, gekauft. Der Amp lebt heute noch bei einem Kollegen. Der gibt ihn aber nicht mehr her. :confused:
Die Tops im Anschluss fand ich aber besser. Der Combo war mit seinem G12H -100 schon ein wenig kastriert. Aber laut..... uhh

Man kann dat Combochen....auch lecker lecker anne 4x12er hängen.....ei wie das schmatzt.....!!!!

Unsere Sängerin hat jetzt kürzlich aus Oldenburg auch ihren alten Engl Jive mitgebracht, weil sie Geld braucht und nun alles alte Zeug verkaufen möchte. Zumindest meinte sie, dass es sich wohl um den Jive handelt. Ich werde den jedenfalls in den nächsten Tagen auch mal antesten und bin schon recht gespannt drauf ;)

Unsere Sängerin hat jetzt kürzlich aus Oldenburg auch ihren alten Engl Jive mitgebracht, weil sie Geld braucht und nun alles alte Zeug verkaufen möchte. Zumindest meinte sie, dass es sich wohl um den Jive handelt. Ich werde den jedenfalls in den nächsten Tagen auch mal antesten und bin schon recht gespannt drauf ;)

Wenn ich mich recht erinnere ein kleiner 30W Combo. ...bestimmt laut genug!!

So, ich melde mich mal zurück.
Ich konnte den kleinen Engl Jive kürzlich mal anspielen und muss sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Ein sehr ordentlicher brillianter Clean Kanal und auch ne brauchbare Zerre. Teilweise etwas kratzig, aber ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht hier auch mal ein Röhrenwechsel angebracht sein könnte.

Da unsere Sängerden Amp nun definitv bei Ebay verkaufen will, wollte ich ihr dabei etwas unter die Arme greifen. Ich überlege nun, wie viel man für den Amp nehmen sollte. Ich hatte an einen Mindestpreis von 200 EUR gedacht, da er das in meinen Augen eigentlich noch locker wert ist. Zumal er wirklich laut genug für Bandbechallung sein sollte. Was meint ihr?

definitiv. mit vernünftiger artikelbeschreibung und guten, vielen fotos sollte das ding auch 250,- bis 300,- machen..

Ich krame den alten Thread mal wieder aus, da es Neues gibt:

Ich bin immer mal wieder durch den dichten Amp-Wald geschlendert und hab hier und da mal was gepflückt. Auch an Boutique-Amps hab ich mich rangewagt...

Zum Schluss blieb aber immer nur der Straight 50 Top (spezial Version) übrig (und mein Champ 12, aber der zählt nicht), was mich dazu bewogen hat, noch bei einem Straight 100 Top (auch spezial) zuzuschlagen. Ich habe mir einfach eingebildet, dass es bei diesen immer seltener werdenden Amps durchaus ratsam sein könnte sich noch einen auf Halde zu packen. Man kann ja nie wissen.

Außerdem hab ich mir kürzlich einen Hot Plate Power Soak gekauft, der mir nun auch daheim zu deutlicher Endstufenzerre verhilft. Hier ist der Vergleich zwischen 50'er und 100'er für mich besonders interessant.
Noch ist der neue (alte) Straight 100 unterwegs, aber er wird sicher in ein paar Tagen eintreffen. Wenn es sich lohnt, werde ich hier gern berichten.

So Leute, ich hab's versprochen.

Der Engl Straight 100W in der Spezial-Version als Topteil ist nun da und angetestet.

Der erste Eindruck:

gleicher Sound wie mein 50'er Top, aber natürlich vielmehr Output und vielmehr Headroom!
Aber das war eigentlich auch zu erwarten.

Was ich wirklich interessant finde, ist das Verhalten bei unterschiedlichen Gitarren.

Hab ich zunächst mit meiner 94'er Anni Strat kaum fette Zerrsounds erzeugen können, geht er mit meiner Heritage H170 richtig ab.
Ich hab das Gefühl, dass man mit einer Strat richtig vintagemäßige Sounds aus der britischen Ecke der 70'er Jahre produzieren kann. Entschuldigt den Vergleich! Ich weiß, dass diese Vergleiche mit M und F echt anöden, aber dieser Straight liefert nunmal den klassischen EL34-Sound, den man aus diesen Geräten nunmal gewohnt ist.

Der Clean-Kanal ist weniger mit einem der großen beiden zu vergleichen, keineswegs charakterlos! Ich liebe diese Ansprache geradezu!
Mit meiner Strat und einem leicht angezerrten Booster/Overdrive erreiche ich den dumblemäßigen Schmatz, den ich mit einer Barber Burn Unit an einem cleanen Hiwatt DR-103 Custom 100 nicht hinbekommen habe. Ein Sound zum Dahinschmelzen!

Ich spiele beide Engl über Mesa Thiele Boxen mit EV-Speakern und kenne einfach keinen besseren Sound für mich. (und ich habe wahrlich enorm viele Amps aus verschiedenen Dekaden besessen und ausprobiert).

Für die Stubenrocker ist wohl der 50W-Straight interessanter, da sich der bei geringer Lautstärke auch schon sehr genial anhört. Da braucht man für den 100'er schon eine HotPlate o.ä.

Im Moment sind wieder einige Straights auf dem Markt und die explodieren geradezu im Preis. Ich bin froh, dass ich bereits 2 Straights mein Eigen nennen kann.

Tipp zum Gebrauchtkauf:
Schaut euch nach der Spezial-Version mit schaltbarem Reverb/GainBoost um! Lasst euch nicht einreden, dass man das einfach so nachrüsten könnte. Das ist nämlich wohl doch nicht so einfach! Die Preise für die Spezial-Versionen dürften eigentlich nicht über denen der "normalen" Versionen liegen.
Es gab den Straight anfangs auch mit 6L6-Endstufenröhren, soweit ich weiß. Da ich aber bisher nur die EL34-Versionen gespielt habe, kann ich mir über die andere Version kein Urteil erlauben.

Ich kann den Straight nur wärmstens empfehlen! Ich bin überrascht, dass ein so einfacher und (noch) kostengünstiger Amp soviel Spaß machen kann.

jungens, was denkt und wisst ihr über gebrauchte Engl Savage 60 Tops? wird nicht mehr hergestellt oder? Wo liegen die preislich gebraucht?

hab sie für 500 bis 600 bei ebay gesehen.

und beliebtes teil?
ne freundin von mir möchte ihren verkaufen und ich find nicht viel über das teil..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.