@Lisa2
Die Öle auf der von dir verlinkte Seite sind keinesfalls für Blockflöten geeignet! Spezielles Blockflötenöl, Leinöl oder Mandelöl schon eher, damit kann man auch die Blockflöten von außen ölen, wenn sie nicht lackiert sind, denn dann schadet es den Lack (er wird fleckig).
Viele Grüße
Musicanne
Hallo Anne
Danke für den Hinweis.
Habe nicht ohne Grund betont "mit Vorbehalt!"
Leinöl oder Mandelöl habe ich bislang immer nur als Speiseöl oder Körperpflegelotion gefunden. Für die Holzbehandlung habe ich das noch nicht ausprobiert.
Öle und Wachse für die Oberflächenbehandlung von Hölzern sollen Aufgaben erfüllen, für die Speise- und Körperflegeöle eher nicht gedacht sind. Daher würde ich mich da detailliert durch verschiedene Infoseiten (wie z.B. so eine
http://www.livos.de/produkte/livos-classic/holz-innen/oele-oelsiegel.html) durchackern, wenn ich vor hätte, eine Flöte zu sanieren. Für einen "Öl-Laien" wie mich ist es erstaunlich, was es so alles über Öle zu
lesen gibt. Irgendwo las ich, dass
Blockflötenöl entsäuertes, entschleimtes und hoch filtriertes Leinöl sei. "Stinknormales" Leinöl ist dann wohl nur eingeschränkt empfehlenswert. Oder ? Hmmm
Hallo Angel
Wenn Du die Flöte aufarbeitest, soll ja die Außenseite der Flöte so imprägniert werden, dass sie nicht durch Schweißhände, Speichel oder Wasser fleckig wird. Also muss man herausfinden, welches Öl den notwenigen Schutz bieten kann und gleichzeitig für die Gesundheit unbedenklich ist. Manche versiegeln Holzoberflächen auch mit Wachs. Ob das Wachsen der Außenseite einer Flöte Sinn macht oder tunlichst vermieden werden soll ist für mich momentan noch ein großes Fragezeichen. Wachs schließt die Poren. Mit Öl behandeltes Holz bleibt offenporig. Öl zieht tiefer ein als Wachs. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, nur anregen, in diese Richtung zu suchen.
Instrumentenbauer tüfteln sich ihre ganz besonderen Rezepturen für die Oberflächenversiegelung ihrer Tonhölzer aus, damit ihre Klangeigenschaften nicht verschlechtert werden. Das sind wohlgehütete Betriebsgeheimnisse. Eine kostbare und kostspielige Flöte würde ich genauso wie Anne zum Spezialisten bringen. Bei einem preisgünstigen Instrument ist es eine Frage der Abwägung und Experimentierfreude, ob man sich nicht doch selbst an die Sache rantraut.
Die von Dir verlinkte Seite bietet interessante Anregungen. Wenn Du auf
http://www.blockfloeten-museum.de/werkstatt-4.shtml die Adler-Sopran-Blockflöte heraussuchst, von der der Lack abgeschliffen wurde, siehst Du als Ergebnis eine unlackierte Oberfläche. Es kostet viel Geduld und Zeit, den Lack mit feinem Schleifmaterial komplett herunter zu holen und dabei so vorsichtig zu arbeiten, dass wirklich nur der Lack und nicht auch noch die oberen Holzschichten abgetragen werden. (Meine uralten gedrechselten Stühle sind immer noch nicht fertig
)
Wenn der Lack dann weg ist und das Holz gut geglättet ist, wird geölt (vielleicht statt dessen auch gewachst - niemals beides), bei Bedarf noch einmal geglättet und wieder geölt. Dadurch entsteht eine schützende Imprägnierung, die für eine Flöte normalerweise ausreichen sollte. Bei Bedarf wird nachgeölt.
Es geht aber auch anders. Dieser Flötenbauer
http://www.obertonfloete.de/o_floeten_anleitung.html versiegelt die Flöten außen mit Schellack.
Ich bin in Sachen Holz experimentierfreudige Heimwerkerin. Mehr nicht. Wenn Du das wirklich ausprobieren willst, benötigst Du Tipps von "Holzfachleuten" die am besten auch noch Ahnung von Flöten haben. Suche mal im Netz nach Leuten, die mit Flötenbau experimentieren. Vielleicht findest Du jemanden, der auskunftbereit ist. Es gibt auch Flötenbaukurse. Da erfährt man möglicherweise auch das ein oder andere zum Thema Imprägnierung.
Auf der von Anne empfohlenen Seite gibt es einen interessanten Fachartikel
http://www.blockfloetensanatorium.de/includes/Oelen_von_Blockfloeten_Sonderdruck.pdf
Ob man bei der Wahl des Öles möglicherweise berücksichtigen muss, welcher Bereich der Blockflöte geölt wird (innen / außen), da bin ich mir nicht so sicher. Im verlinkten Fachaufsatz wird ja beschrieben, wie sehr sich die Geister in verschiedenen Punkten scheiden. Meine Flöten öle ich nur innen, da ihre äußere Schutzbeschichtung intakt ist.
Viele Grüße
Lisa