[Gitarre] - Rockinger Stratocaster

Ist aber kein Problem, entweder ne Feder rausnehmen, bzw die Schrauben etwas rausdrehen.
 
Ja, denke auch dass das kein Problem ist.
War bei der Gebrauchten, da musste man mit dem ganzen arm arbeiten um das trem in bewegung zu setzen.
Man ich muss so ne strat haben :D
 
Hat jemand mal die Fame Classics angetestet? Würde mich mal interessieren, wie die im Vergleicht mit Diego oder Rockinger klingen.
 
die testergebnisse und vergleiche kann ich nur bestätigen.
ich habe selber, neben zwei fender am.standard , eine mit maple-neck, und eine mit rosewood, vor zwei jahren einen 5 min-kit von rockinger bestellt.
das mit den 5-minuten stimmt zwar nicht ganz, aber diese surfgrüne schönheit ist allererste sahne.
man muss sie mit den classic-modellen von fender-mexico oder den vintage teilen vergleichen.
so perfekt wie diese göldo-rockinger-duesenberg teile verarbeitet sind,das ist schon eine schau.
ich habe mir schon einige bodies und hälse von rockinger bestellt, und war immer wieder verblüfft, wie präzise der hals in die halstasche passt.in der verarbeitung midestens so gut wie die am. standards.
die kann man aber nicht mit dem deutlich vintage-orientierten modell von rockinger vergleichen.
die normalen classic-modelle einer 60 strat können trocken gespielt, nur in ausnahmefällen mithalten.verstärkt ziehe ich die rockinger pickups den fender vintage pu`s vor. die fender klingen sehr crisp und dünn.
spannender wird es mit dem classic player modell der 60 strat.
durch die custom shop 69 pickups hat das modell einen vorsprung am amp. da klingt das teil noch etwas perliger, mit einem sehr weiten frequenzspektrum.
 
Also da alle immer schreiben das die Rockinger mit den Mexico Classik modellen vergleichbar sind ( vom aufbau nicht der Qualität ) würde mich mal interressieren wie der Hals von der dicke ist... dich classik modelle haben einen wie ich finde sehr dicken Hals... die Us STD fand ich vom Hals her angenehmer.... wie sind die Rockinger Halse also von der dicke her??

Und sind die Rockinger hälse von der Dicke identisch mit den Diego?? weil da habe ich einen Laden in der Nähe der die führt das könnte ich dann mal an Testen:great:
 
Hi,

das mach mal. Teste die mal an. Die Rockingerhälse sind dicker als die der AM. Ob die jetzt dicker oder dünner als die Mex-Modelle sind, kann ich so jetzt nicht sagen, da ich die Mex lange nicht mehr in der Hand hatte!

Es gibt auch noch ein neueres (paar Monate alt), mMn viel besseres Review von mir. Kannst dir das ja auch noch mal anschauen. Habe dort meine Erfahrungen nach nun mittlerweile 4 Jahren versucht auf "Papier" zu bringen.

https://www.musiker-board.de/review...ie-zweite-story-mit-bildern-samples-quiz.html


Schönen Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das neuere Review habe ich auch schon entdeckt:great: echt klasse und auch bei allem weiter googlen und suchen konnte ich über Rockinger nicht ein schlechtes wort finden... und alle Meinungen bisher waren das die gleichgut bis eher besser als ein US STd sind.... und wenn das so ist kann man bei dem presi ja nichts falsch machen:rolleyes:

muss halt nur mal Testen wie sich der hals in meiner Hand anfühlt...

Bin eigentlich immer mehr der Les Paul fan gewesen... hatte aber anfang des Jahres mal eine US Std Strat in der hand im Landen nd etwas drauf gespielt und das Spielkgefühl und das Händling hat mich seit dem nich mehr losgelassen und ich möchte nun unbedingt eien Stat haben...
 
ja diego gabs im laden nicht mehr:bad: aber wie ich jetzt gelesen habe gibts die ja gar nicht mehr...

habe dann wenn ich schon mal da war auch nen paar fender angespielt... zwei std die waren dr hammer.... mexico 60er hatten sie grad keine da aber ne mexico lone star.... die angeblich den gleichen hals haben soll wie die classic 60s was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann... da diese eher wie eine standard war.... war übrigens eine sehr geile gitarre für 650 euro mit pearlygates humbucker und texas special singlecoils... aber auch aus mexico.... und da hier alle der meinung sind das rockinger holz und verarbeitung ist besser werde ich mich wohl mal auf euch verlassen... anspielen kann ich die ja leider nicht:(
 
Hi,

...und da hier alle der meinung sind das rockinger holz und verarbeitung ist besser werde ich mich wohl mal auf euch verlassen...

die Erfahrung aller anderen in Ehren, aber vielleicht ist es sinnvoll, wenn DU Deine eigene Erfahrung machst? Die kann nämlich ganz anders aussehen. Oftmals spielt Psychoakustik eine grosse Rolle; man testet z.B. eine Menge Gitarren und findet nur die letztere(n) toll und das wars dann. Würde man einmal "rücktesten", also die zuvor getesteten Gitarren nochmals anspielen, wären sie plötzlich auch gar nicht so übel.

Es spielen viele Dinge eine Rolle beim Kaufentscheid, aber berücksichtige bitte auch, dass z.B. niemand anders als Herr Hendrix seine Strats von der Stange nahm (wenn es denn stimmt).

;)

Gruß Michael
 
Hi,

da kann ich Michael zustimmen. Das tritt bei Leuten die seit 30 Jahren spielen und bei Anfängern auf.
Bei Rockinger ists halt schwierig Erfahrungen zu machen... aber wenn dir der dickere Hals eher weniger gefällt, -könnte- es kritisch werden... zurückschicken kannst du die Gitarre ja immernoch, nur ist das ja auch nicht der liebste Weg.

Fakt ist, dass die Hälse der AM dünner sind. Aber die Unterschiede in diesem Fall, liegen ja nicht nur bei der Halsdicke, sondern bei dem ganzen Konzept der Gitarre: Griffbrettradius, Tonabnehmer, etc...

Die AM ist moderner aufgemacht, mit einem "dünnen" Hals mit 9,5" Radius, heißeren Tonabnehmern...
Die Rockinger ist ein 60er Nachbau mit einem kräftigerem Hals mit 7,25" Radius, einem Mix aus 60er und modernen Tonabnehmern...

Falls du in direkter Nähe zu Münster und Umgebung wohnst, kannst du gerne meine mal probieren.

Um auch ein bisschen subjektiv zu werden: Hatte noch keine Mexico in der Hand, die die Rockinger hätte schlagen können. Sorry :rolleyes:

Schönen Gruß
 
jaaa, hatte schon Diegos in den Händen. Wer Strats mit dickeren Hälsen mag ist hier richtig.
War IMHO die beste Stratkopie für das Geld.
is halt bischen Vintage vom Stil her, hat aber soul :D

Michael, Du hast doch ne gute MEX. Was kümmert es Dich? :D
Wir müssen mal an einem Wochenende GEartesting machen ;)
 
Wir müssen mal an einem Wochenende GEartesting machen ;)

keine Sorge, ich hab' Dich nicht vergessen! Bin am WE nur wiederum unterwegs. Ich plan' Dich ab dem 08.11. ein und melde mich dann telefonisch.

Gruß Michael
 
Ja das ist leider das problem das man die Rockinger nicht antesten kann:rolleyes:

Wohne leider in Berlin so das ich dein Angebot leider auch nicht annehmen kann:(

Werde bei gelegenheit nochmal eine richtige 60er anspielen um mich nochmal zu vergewissern .. weil die lonestar die die mir gegeben haben die angeblich auch nen 60 er hals haben soll hat sich genauso wie die US stdt angefühlt.... zumindest vom Hals her
 
Also ich kann diese positiven Meinungen über Rockinger nur bestätigen.Ich hab mir letztes Jahr eine Strat aus Rockinger Hals / Rockinger Body zusammengeschraubt,die würde ich nie mehr hergeben.Vor einigen Wochen hab ich mir noch eine aus einem Göldo Hals(fast zu 100% dem Rockinger gleich) und einem Body des Gitarrenbauers Keller (gleiche Qualität wie Rockinger,vielleicht ists auch ein Rockinger und er hat nur seinen Stempel draufgedrückt) zusammengebaut und danach noch eine aus Mighty Mite Hals und Body.Akustisch klingen die Rockinger /Göldo etwas wärmer,voller ,vielleicht weil die Hälse mehr Masse haben.Aber die MM hat auch ihren Reiz und kann elektrisch gut mithalten.Das Sustain ist bei allen sehr gut,die MM hat ein 10" Griffbrett und 22 Bünde.Mein Sohn hat eine Fender mexico Classic 60 Player,nicht schlecht,der Hals vermittelt ein gutes Feeling,
aber der Klang ist etwas dünner als die Rockinger/Göldo,hat aber auch seinen Reiz.Ich hatte Anfang des Jahres einige Musikgeschäfte aufgesucht und Strats probegespielt,aber unter 1200.-€ hab ich nichts gefunden,das ich gegen die Rockinger eintauschen würde.
Die R/R hat einen geölten/gewachsten Body,die Göldo/Keller ist schwarz lackiert - ich kann keinen Unterschied feststellen-es wird ja immer so viel über Bodys mit und ohne Lack geschrieben.....
 
Moin Harry,

...Fender mexico Classic 60 Player,nicht schlecht,der Hals vermittelt ein gutes Feeling, aber der Klang ist etwas dünner als die Rockinger/Göldo...Ich hatte Anfang des Jahres...Strats probegespielt,aber unter 1200.-€ hab ich nichts gefunden,das ich gegen die Rockinger eintauschen würde...

hm, könnte das positive "Soundgefühl" auch an dene verbauten Pickups der Rockinger bzw. Mex liegen? Meiner bescheidenen Erfahrung nach werten andere, als die Original-Mex-Pickups, die Mex-Strats tatsächlich ungemein auf, auch wenn ich i.d.R. von einem Pickup-Tausch wenig halte. Aber gerade Noiseless- oder Texas Specials haben immer noch den richtig benannten "dünnen und klirrigen" Klang der Mexe stark aufgewertet in Richtung "satt und voll", auch wenn die Meinungen über diese Pickups stark auseinander gehen.

Gruß Michael
 
Gut,man soll von einer Gitarre nicht auf die ganze Serie schliessen.Aber auch trocken gespielt sind die Rockinger /Göldo voller im Klang,man spürt auch das Mehr an Sustain/Schwingen.Die Classic Player hat allerdings ihren guten Ruf schon zu recht!!Sie vermittelt ein gutes Feeling.Ich habe bei der Classic Player, bei einer Rockinger und bei der MM momentan in der Mitte den gleichen Tonabnehmer drin,SD SSL 1(bleibt aber nicht so).
Bei der Rockinger/Rockinger hab ich in der Mitte einen SD Antiquity Texas hot drin-klingt minimal anders als der SSL-1,weniger " mittig".Aber man muß die Gitarren schon mehrmals wechseln um den Unterschied zu hören.Am besten hört mans bei Aufnahmen,wenn man direkt vergleicht....aber es sind wirklich nur Nüancen-ob der Mehrpreis für den Pickup gerechtfertigt ist.....?......
Seltsamerweise klingt der Antiquity alleine am schönsten,parallel mit den Bridgehumbuckern(einspulig geschalten) gefällt mir der SSL-1 besser,der ist auch etwas lauter.
 
die classic player sind wirklich gut und sehr fenderish. Die Göldos gingen halt für 500 raus und waren dafür sehr ok.

Das mit den Pickups ist halt so eine Sache, da kann man lange suchen und viel rumspielen. Die Möglichkeit hier zu testen gibt es leider nicht und eine VErsuchreihe ist mir einfach zu teuer...
 
Moin Harry,

...Die Classic Player hat allerdings ihren guten Ruf schon zu recht!!Sie vermittelt ein gutes Feeling...

na mal schauen, wie dann die avisierte Classic (nicht Classic Player) 60 in CAR klingen wird, die wohl bald bei mir aufschlagen wird. ;)

Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben