R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Kekse
- 21.296
Hmpf, ich bin natürlich noch nicht dazu gekommen, meine Tips zu schreiben, war aber tatsächlich bei "meinen" Kandidaten nah dran
_Das_ ist _der_ Punkt an der Sache. Hättest Du meine Gitarre in meinem Raum genommen, wäre es einfacher gewesen - zumindest für mich
Fand ich nicht unangenehm, bei näherem Hinhören fallen aber wirklich die etwas unterbelichteten Feinheiten auf.
Da lag ich auf Anhieb beim ersten Hören richtig. Das Mistding *g* höre ich _immer_ raus
Treffer
Das kommt meinem präferierten rhythm-Sound recht nahe, hätte ich aber für das 184er gehalten.
Da war ich richtig. Deutlich angenehmer als das 58er, könnte aber auch deutlich EQ vertragen.
Das finde ich trotz Färbung sehr nett.
Da nervt mich noch irgendwas obenrum, das bekommt man aber sicher mit etwas anderer Positionierung weg. Mein Tip wäre hier das AKG gewesen...
Ausserdem kenn ich meine Mikros ganz gut und noch viel wichtiger: Ich weiss, wie die Gitarre in dem Moment in dem Raum wirklich klang. Deshalb geht auch nichts über eigenes Ausprobieren!
_Das_ ist _der_ Punkt an der Sache. Hättest Du meine Gitarre in meinem Raum genommen, wäre es einfacher gewesen - zumindest für mich
1: Oktava MK-012. Waren lange Zeit meine einzigen brauchbaren Kondensator-Mikrofone. Der Klang ist relativ ausgewogen und stimmig. Dafür bleiben die Details ganz schön auf der Strecke. Die Gitarre klingt nicht so nach Holz, alles etwas glatter und beliebiger. Für einen Solisten eher nicht die Wahl, für eine Strumming Gitarre in einem Rockmix aber völlig ok.
Fand ich nicht unangenehm, bei näherem Hinhören fallen aber wirklich die etwas unterbelichteten Feinheiten auf.
2: Shure SM58: Ich finde den Klang sehr hoch-mittig. Die Gitarre wird leicht plärrig. Dafür setzt sich genau dieser Sound natürlich super durch.
Da lag ich auf Anhieb beim ersten Hören richtig. Das Mistding *g* höre ich _immer_ raus
3: Neumann U87Ai: Der Klang mag im direkten Vergleich etwas dunkel erscheinen. Mir sind da auch zuviele tiefe Frequenzen drin, aber denen könnte man mit dem EQ noch zu Leibe rücken. Aber eigentlich hätte man es einfach noch etwas von der Gitarre wegrücken sollen.
Treffer
4: AKG C451: Hier sind dann aber mal echt Höhen satt! Also die richtig hohen Höhen. man hört praktisch kein Holz, fast nur noch Metall und da vor allem den Plektrum-Anschlag.
Das kommt meinem präferierten rhythm-Sound recht nahe, hätte ich aber für das 184er gehalten.
5: Sennheiser MD421: Wieder ein dynamische Mikrofon, wie das SM58 auch. Auch hier wieder viele Mitten, aber die Betonungen sind etwas tiefer und wie ich finde angenehmer.
Da war ich richtig. Deutlich angenehmer als das 58er, könnte aber auch deutlich EQ vertragen.
6: Oktava MK-101: Nochmal ein Grossmembran-Kondensator-Mikrofon. Allerdings eins mit einer recht starken Färbung.
Das finde ich trotz Färbung sehr nett.
7: Neumann KM-184: Mein Favourite! Zwar auch etwas übertriebene Höhen, aber insgesamt sehr stimmig und natürlich.
Da nervt mich noch irgendwas obenrum, das bekommt man aber sicher mit etwas anderer Positionierung weg. Mein Tip wäre hier das AKG gewesen...