Also, dann werd ich das mal auflösen! Nach Euren Kommentaren hab ich eben nochmal gecheckt, dass ich die Nummern jetzt nicht selbst durcheinandergebracht habe, aber es ist wirklich genau so:
1: Oktava MK-012 (Nierenkapsel) (158.-)
2: Shure SM58 (99.-)
3: Neumann U87Ai (2297.-)
4: AKG C451 (333.-)
5: Sennheiser MD421 (333.-)
6: Oktava MK101 (225.-)
7: Neumann KM184 (649.-)
Ich lach mich ja schlapp, dass das SM58 so einen Zuspruch gefunden hat und NIEMAND das teure U87Ai eine nähere Erwähnung wert fand. Aber ich hab ja auch leicht reden. Ich brauchte ja auch selbst nicht mitraten.
Ausserdem kenn ich meine Mikros ganz gut und noch viel wichtiger:
Ich weiss, wie die Gitarre in dem Moment in dem Raum wirklich klang. Deshalb geht auch nichts über eigenes Ausprobieren!
Und so trocken ist es echt etwas schwerer, die Unterschiede zu hören. Ich finde, es wird wieder einfacher, sobald man mit dem Material was macht, wie es auf den Einsatz von EQ und Kompressor reagiert, usw. Details, die beim Aufnehmen schon nicht da sind, kriegt man eben auch nicht mehr hergezaubert. Aber auch das ist etwas, das kriegt man nur raus, wenn man selber damit hantiert.
Trotzdem hab ich spaßeshalber mal ein bisschen Hall und ein paar Plug-Ins draufgeworfen und Euch ein weiteres mp3 draus gemacht. Ich finde, da kommen die Unterschiede auch viel deutlicher raus.
Es sind die 7 Beispiele in der obigen Reihenfolge einfach kurz angespielt.
Und weil ich kleines Spielkind mich sowieso gerade mit dem Video-Zeug beschäftige, hab ich mal den DigiCheck Analyser laufen lassen und einen kleinen Film draus gemacht.
Den Film gibts auf MySpace.
Meine Meinung zu den verschieden Mikrofonen:
1: Oktava MK-012. Waren lange Zeit meine einzigen brauchbaren Kondensator-Mikrofone. Als Overhead für Drums ganz ok, klingen aber immer etwas "entfernt". Kanns irgendwie nicht besser beschreiben. Wenn man von MK-012 auf KM-184 wechselt, galubt man dass jmd das Drumset plötzlich wieder vom Nebenraum ins Studio geräumt hat. Hier an der Gitarre gefällt es mir eigentlich ganz gut. Der Klang ist relativ ausgewogen und stimmig. Dafür bleiben die Details ganz schön auf der Strecke. Die Gitarre klingt nicht so nach Holz, alles etwas glatter und beliebiger. Für einen Solisten eher nicht die Wahl, für eine Strumming Gitarre in einem Rockmix aber völlig ok.
2: Shure SM58: Ich finde den Klang sehr hoch-mittig. Die Gitarre wird leicht plärrig. Dafür setzt sich genau dieser Sound natürlich super durch. Den hört man immer! Egal ob in einem dichten Mix, in einer lauten Umgebung oder auf bescheidensten Laptop-Seakern.
3: Neumann U87Ai: Der Klang mag im direkten Vergleich etwas dunkel erscheinen. Mir sind da auch zuviele tiefe Frequenzen drin, aber denen könnte man mit dem EQ noch zu Leibe rücken. Aber eigentlich hätte man es einfach noch etwas von der Gitarre wegrücken sollen. Naja, aber ich wollte halt auch vergleichbare Mikropositionen haben.
Was ich hier wichtig finde ist, dass die Gitarre hier am ehesten so klingt wie in Wirklichkeit!
Meine Taylor hat in der Tat einen etwas sonoren Bass, obwohl es eine Grand Concert ist. Es sind dicke Saiten drauf (mit denen ich ja auch hie und da hörbar zu kämpfen hatte
) und die Palisanderkonstruktion macht den Rest.
Hier hört man aber sehr schön das Holz! Überhaupt die Details in den Mitten, da wo Gitarre eigentlich stattfindet, sind viel besser abgebildet. Die Höhen sind halt nicht so furchtbar übertrieben. Zu schade für eine Rhythmusgitarre. In einem Rock-Song schneidet man ja oft ab Tiefmitten weg, weil da Platz für andere Instrumente gebraucht wird und das Instrument eher einen perkussiven Effekt bewirken soll, als den eigentlich Ton. Ich nehme das U87 sehr selten für Akustik-Gitarre und wenn, dann meisten in Kombination mit KM184 oder C451.
4: AKG C451: Hier sind dann aber mal echt Höhen satt! Also die richtig hohen Höhen. man hört praktisch kein Holz, fast nur noch Metall und da vor allem den Plektrum-Anschlag. Bemerkenswert finde ich auch den relativ tiefen Bass, der da noch dabei ist. Obwohl ich auf dem mp3 bei 50Hz einen Lowcut gesetzt hatte, ist der immer noch da. Ohne Lowcut rumpelts sogar im 20Hz Band noch rum. Das hört man aber nur auf tief hinabreichenden Boxen. Leider ist alles dazwischen dafür etwas blutarm. Aber das ist genau das was man in vielen Rocksongs möchte... Dadurch, dass es dieses hohe Zischeln so übertrieben rausstellt, ist es DAS Mikro für die Hihat. Ein befreundeter Schlagzeuger hat mal gesagt "es zieht dir den Scheitel".
5: Sennheiser MD421: Wieder ein dynamische Mikrofon, wie das SM58 auch. Auch hier wieder viele Mitten, aber die Betonungen sind etwas tiefer und wie ich finde angenehmer. Das MD ist auch in der Lage ein paar Höhen mehr aufzunehmen, als das SM-58. Mit etwas EQ liesse sich da sicher noch mehr rausholen. Trotzdem kein Mikro, dass ich mir nicht speziell für Akustikgitarre kaufen würde.
6: Oktava MK-101: Nochmal ein Grossmembran-Kondensator-Mikrofon. Allerdings eins mit einer recht starken Färbung. Das ist für mich so ein typisches Beispiel für die Gattung Mikro, die manchmal passt wie die Faust aufs Auge und manchmal eben nicht. Hier käme es auf den Song und die anderen Instrumente an, ob ich es nehmen würde.
Wenn man schon ein MK-012 besitzt, ist es eine tolle Sache, denn die Kapsel passt auch auf das MK-012. Man braucht also nur die MK-101-Kapsel kaufen (149.-) und hat ein vollwertiges sehr brauchbares Grossmembraner.
7: Neumann KM-184: Mein Favourite! Zwar auch etwas übertriebene Höhen, aber insgesamt sehr stimmig und natürlich.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass sich meine Ansichten immer mal wieder ändern. Und normalerweise sind neuesten Spielzeuge ja immer die Besten, die man je hatte. Mir hat das viel Spass gemacht, das hier zu machen und ich hab selbst auch eine Menge dabei gelernt. Z.B. dass die MK-012 besser klingen, als ich in Erinnerung hatte. Oder dass dicke Saiten wirlklich toll klingen, aber ich noch etwas meine Fingermuskeln trainieren sollte.
Ich bin mal gespannt, was Ihr jetzt sagt!
In dem Video im Abspann das ist übrigens das U87 nochmal, aber deutlich in die Breite gezogen, bevor es im Kathedralen-Hall ertränkt wurde...