Allsound LC90 - Klein aber Fein?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
der Lead FS2 ist wahrscheinlich genauso geschaltet wie der Boss FS-6: zwei unabhängige Einzelschalter.
Der Echolette-Schalter von Bertram sollte funktionieren.

anbei ein Bild, wie die Schaltereinheit, Kabel und Stecker beschaltet sein müssen.

Viele Grüße,
Harald

schalter.jpg
 
Moin Harald,

alles klar. Ich setz mich dann mit Bertram in Verbindung und werde den Schalter mal ausprobieren. Halte ich für sinnvoller, als irgendwas neu zu kaufen oder selbst zu bauen.


Danke für deine Ratschläge!



Grüße aus Berlin,
Christian
 
Moin,

danke, ich habe den Fußschalter bekommen. Zu einfach wäre es, wenn es sofort funktionieren würde. Folgendes:

Nachdem ich sämtliche Kabelkombinationen durchprobiert habe, habe ich den Hochtonrotor zum laufen gebracht. Er stoppt wenn er stoppen soll, beschleunigt und bremst ab. Alles gut bis dahin.
Probleme macht mir der Tieftonmotor. Ich vermute, dass hier ein defekt vorliegt. Möglichkeit a.) Er dreht langsam, beschleunigt aber nicht. Stoppen funktioniert. Möglichkeit b.) Er beschleunigt, wird aber nicht langsam. Stoppen des Motors ist möglich. Hier läuft der Tieftöner aber aus. Das kann also dann mal 1min dauern, bis der Tieftonrotor zum Stehen kommt.

So langsam vermute ich den Teufel in dem kleinen Holzgehäuse......


HILFE! So dumm kann ich mich doch gar nicht anstellen..... oder doch?
 
Hast du schon mal versucht, ein normales TRS-Kabel anzuschließen und die Kontakte einzeln gegen die Masse kurzzuschließen. Wenn es damit funktioniert, ist evtl. nur der Fußschalter falsch beschaltet.
Mein Echolette habe ich eine Zeit auch einfach mit einem 1fach Fußschalter betrieben. Schnell und langsam ging damit, auf Stop konnte ich gut verzichten. Probiers doch mal mit einem Sustainpedal aus – das sollte ja gleich beschaltet sein.

Dass beim Tiefton-Motor irgendwas falsch beschaltet ist, kannst du ausschließen?
 
Moin Andi,

Sustainpedal funzt nicht. Siehe Posts auf der Seite davor...

Beim Tieftonrotor hab ich alle Kombis durch. Kann es aber nochmals checken!
 
hallo Christian,

die Steuerpatine habe ich nach der Reparatur geprüft - die ist in Ordnung.
Dazu, wie der Fußschalter geschaltet sein muss, habe ich ein Schaltbild eingestellt.

Wie die Motoren anzuschließen sind, kann ich leider auf die Entfernung nicht sagen. Da musst du halt probieren.
Wie du schon geschrieben hast, funktionieren die oberen Motoren korrekt - versuch doch die unteren genauso anzuschließen. Zu welchem Motor welche Kabel gehen, kann man doch sehen.

Experimente mit irgendwelchen Fußschaltern würde ich dir nicht empfehlen - das kann nur schiefgehen.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Christian,

Wenn der Hochtonrotor schnell läuft und der Bassrotor gleichzeitig langsam, vermute ich, dass die Kabel von den Motoren nicht richtig angschlossen sind.
Die Kabel für die Schnellmotoren vom Hochtonrotor und Bassrotor müssen zusammen auf den gleichen Punkt angeschlossen werden, die Kabel für die Langsammotoren müssen ebenfalls zusammen auf den gleichen Punkt angeschlossen werden.
Es müssen also die Schnellmotoren vom Hochtonrotor und Bassrotor gleichzeitig Strom bekommen. Das gleiche gilt für die Langsammotoren vom Hochtonrotor und Bassrotor.

Möglich wäre noch, dass die Antriebswelle von den Langsammotoren nicht richtig ausjustiert sind, also zu stark auf die Antriebsscheibe drücken und dadurch beim Umschalten auf schnell, die Antriebswelle sich von der Antriebsscheibe nicht lösen kann.

Also so müsste das doch funktionieren. Zumindest bei einem Original-Leslie ist das so.

Also nochmals, Kabel von den Schnellmotoren zusammen anschliessen und Kabel von den Langsammotoren zusammen anschliessen, überprüfen ob richtig ausjustiert ist.

Gruß Günter
 
So, nach langer Abstinenz hab ich mich grad nochmal an das Allsoundteufelchen rangemacht und nochmal den Tieftonrotor gecheckt.
Ich habe mir einen stift genommen und alle Kombinationen der Kabel aufgeschrieben, die möglich wären, also 6 an der Zahl.
Bei zwei diesen Möglichkeiten tritt der gleiche Effekt aus:

Der Rotor stoppt, wenn ich auf Motor Stop drücke. Der Motor läuft auf slow, wenn ich den Motor wieder anschalte. Wenn ich jetzt nochmal auf Slow / Fast drücke, bleibt der Rotor auf Slow, jedoch fängt der Motor an zu brummen. Drücke ich abermals auf Slow / Fast, ist dieses Geräusch wieder weg... es bleibt slow.

Also doch defekt am Motor?!?

@Günther: Deinen Vorschlag muss ich noch austesten, wenn ich Lust hab, das Leslie komplett zu zerlegen.... bzw. den Motor auszubauen.
 
nein, kein Defekt - falscher Anschluss. Klingt nach schneller und langsamer Motor in Reihe geschaltet.

Jede der beiden Motoreinheiten besteht aus zwei Motoren mit jeweils zwei Anschlussleitungen - also pro Motoreinheit 4 und insgesamt 8 Kabel.
Möglicherweise sind an jeder Motoreinheit schon zwei Kabel zusammengeschaltet - das ist dann die gemeinsame Rückführung für den schnellen und den langsamen Motor. In dem Fall gibt es je Motoreinheit 3 und insgesamt 6 Kabel.

Nimm dir ein Netzkabel mit Lüsterklemme an einer Seite und dann probier mal aus, welcher Motor läuft, wenn du jeweils zwei Anschlussleitungen an der Lüsterklemme anschließt. Danach weißt du, welcher Motor zu welchen Anschlussleitungen gehört und kannst die dann entsprechend anklemmen.

Gruß,
Harald
 
Das Leslie braucht man nicht komplett zerlegen, den Motor braucht man auch nicht ausbauen.
Ganz einfach nur die richtigen Kabel von den Motoren anschließen. Wenn du nicht so weit von mir weg wohnen würdest, wäre ich gerne bereit, dir die Kabel geschwind richtig anzuschliessen. Schade :) .

Gruß

Günter
 
Hey Jungs,

danke für die Tipps. Werd ich mal testen, bei Zeiten.... leider fehlt mir die Zeit, mich mit dem Gerät näher auseinanderzusetzen :(


Ich berichte! :)
 
Moin Leute,

ich konnte nun genau identifizeren, welches Kabel welchem Motor zugeordnet ist. Dennoch habe ich das Problem, dass der Motor nicht von langsam auf schnell umschaltet. Ich habe euch eine kleine MP3 aufgenommen, die wiedergibt, was für Geräusche der Motor macht, wenn ich von langsam auf schnell schalten will. Er fängt an zu surren, bleibt aber langsam.

Hört doch mal bitte rein!


Danke euch!

Christian
 
mit den Geräuschen kann ich nicht viel anfangen - konntest du denn mit einem Netzkabel mit Lüsterklemme jeden der Motoren einzeln zum Laufen bewegen?
 
Moin Harald,

ja, konnte ich. Das scheint kein Problem. Ich weiß auch, welches Kabel ich wo an die Steuerung anklemmen muss.
Es scheint, dass der Motor Probleme beim Umschalten hat.

Grüße aus Berlin,
Christian
 
Hat der Schalter einen Schuss?

Das klingt alles sehr dubios :?
 
Weiter gehts!

Der Fußschalter scheint in Ordnung. Ich hab mir jetzt den Motor nochmal genauer angeschaut. Der Motor hat also an sich keinen Defekt. Ich habe versucht, mit den beiden (eingekreisten) Schrauben auf der Wippe, einzustellen, dass die Umschaltung klappt. Leider ohne Erfolg. Was jedoch funktioniert: Stelle ich den Fußschalter auf "schnell" und drücke ich mit dem Schraubenzieher die Wippe nach hinten, beschleunigt die Trommel auf Fast. Die Wippe bleibt tatsächlich auch in dieser Stellung, wenn ich den Schraubenzieher wegnehme. Sobald ich auf Slow umschalte, kippt die Wippe wieder um. Wenn ich dann wieder schalten will, geht es wieder nicht.

So langsam fühl ich mich unfähig...
 

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Ja, dass mit der Wippe ist so ein Problem. :roll:

Ich kenn das von meinem Dynacord DC100 Leslie. Da habe ich auch lange geschraubt bis es geklappt hat.
Hier scheint aber das Problem zu liegen.

Gruß Michael
 
Du meinst, ich soll da weiter dran schrauben, bis es funktioniert? :)
 

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