Allsound LC90 - Klein aber Fein?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Moin Harald,

vielen Dank für deine Erläuterung. Ich werd mich gleich mal ransetzen.

Wie gesagt, ich habe nicht vor, das Teil nochmal zu benutzen. Das heißt, vielleicht einmal kommenden Freitag, aber so schnell bekomme ich die Teile für die andere FQW eh nicht ran und zweitens sind das zusätzliche Kosten die ich dann quasi "Mehrgewinn" machen müsste bei Verkauf...
 
Bevor ich jetzt was kaputt mache, hier jetzt ein Bild, wie ich es jetzt angeschlossen habe. + = rot, - = schwarz

Richtig so? :)

Und ich bräuchte nochmal Hilfe wegen der Motorensteuerung. Ich habe sie fertig gebaut, frage mich aber nun, was woran an den Motor kommt. Der Motor hat insgesamt drei Anschlüsse, aber woher weiß ich, welcher mit welcher Ader aus der Steuerung verbunden werden muss?
 

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hallo Christian,

das mit der Weiche kannst du so ruhig mal ausprobieren - solange du erst mal vorsichtig mit der Lautstärke umgehst, kannst du nichts kaputt machen.

Die Spacesoundmotoren haben normalerweise drei Anschlussleitungen: schwarz ist ein gemeinsamer Anschluss für beide Motoren, braun der schnelle Motor und rot der Motor für langsam. Ich hoffe, die Farbe an deinen Motoren enstprechen der üblichen Belegung. Aber auch hier kann bei falschem Anschluss nichts kaputtgehen - der Motoren laufen dann beide langsam.

Gruß,
Harald
 
Nein, leider stimmt das nicht mit meinen überein.

Ich habe weiß, grün und orange. Siehe Bild anbei...
 

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weiß ist der gemeinsame Anschluss - ich kann es auf dem Bild nicht erkennen, aber der schnelle Motor ist größer.
 
Das ging wohl in die Hose.

Habe alles fertig verkabelt gehabt und nochmal gecheckt, ob auch nirgends mir ein Fehler unterlaufen ist.
Dann hab ich den Strom eingesteckt, es zischte kurz und ein wenig Rauch stieg auf. Ich hab den Strom sofort unterbrochen und nachgeschaut.
Nun hat der Trafo eine Beule oben und ist total warm......

Was ist mir denn da passiert?!? Klingt für mich ja nach Kurzschluss....
 
welchen Trafo meinst du ?
Vom Verstärker oder von der neuen Motorsteuerung?
Der Trafo hat mit dem Anschluss der Motoren aber nichts zu tun.

Gruß,
Harald
 
Ich meine den Trafo auf der Motorensteuerung.

Der Verstärker ist momentan überhaupt nicht vorhanden. Ich habe lediglich probiert, die Motoren zum Laufen zu bringen.
 
hört sich si an, als häätest du irgendwo eine Verbindung zwischen Netz und Niederspannung produziert.
Stell mal ein Foto von deiner Motorensteuerung ein - Vorderseite und Rückseite der Platine.

In meinem Schaltungsvorschlag ist eine Sicherung vorgesehen - hat die nicht angesprochen?

Gruß,
Harald
 
Hallo Christian,

sieht so aus, als hättest du beim Trafo Primär. und Sekundärseite vertauscht.

Gruß,
Harald
 
Gut, habe mir einen neuen Trafo gekauft. Werd das morgen dann nochmal aufbauen.

Ansonsten noch eine Frage:
Weiß jemand, wie groß die Sicherung ist, die in die Motoren kommt? Ich habe gesehen, dass bei einem Motor die Feinsicherung fehlt und die würd ich dann auch gern ersetzen wollen...

Danke!
 
nimm 1 A träge - die müsste passen.

Noh eine Anmerkung: du hast für den Aufbau eine Streifenrasterplatte verwendet - die sind zwar recht praktisch aber in dem Fall höchst gefährlich, weil da u.U. Netzspannung und NV direkt nebeneinander liegen. Sicherer ist eine normale Lochrasterplatte, bei der man die benötigten Verbindungen mit isolierter Litze herstellt.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für den Tipp. Habe ich befolgt und mir eine Normale Lochrasterplatte gekauft ohne Streifen o.ä.
Ich werd die Motorensteuerung nochmal neuaufbauen.
Ich hoffe, dass es dann funktioniert...

grüße,
Christian
 
Hey Leute,

ich bin grad nochmal den Thread von Martin durchgegangen, wo auch er eine Motorensteuerung baute.
Ich selbst habe bisher die Relais von Sharp S202S12 benutzt. Nun tauchte aber im Thread plötzlich auf, dass er Vorwiderstände verbauen sollte. Soll ich auf die gleiche Art und Weise vorgehen?
Ich würd mich vom Layout her an die beiden Fotos von Martin halten:

download/file.php?id=304
download/file.php?id=305

Nur, bevor ich das nun aufbaue, wollte ich nochmal sichergehen, dass ich diese Vorwiderstände brauche oder eben nicht.

Danke euch!
 
Vorwiderstände können nichts schaden (solange ihr Wert nicht zu hoch ist), da sie im Zweifelsfall den Strom zur Ansteuerung der Relais begrenzen.
Ob man sie braucht, oder ob sie nur nettes Beiwerk sind, hängt vom Typ des verwendeten Relais ab.

Gruß,
Harald
 
Hey Harald,

danke für deine Antwort. Ich habe sie jetzt einfach mit eingebaut. Sollte ja nicht schaden.
Bitte überprüf doch bitte die Skizze anbei, ob die Verkabelung so richtig wäre.

Der Ausgang über der Sicherung ist mit der Sicherung verbunden. Das hatte Martin, so hab ichs jedenfalls gelesen, auch gemacht, damit die Motoren auch geschützt sind.


Danke dir!
 

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von oben sieht es korrekt aus - die Rückseite ist aber entscheidend.
 
Das Bild von oben, was du im oberen Post siehst, ist die Schaltung von Martin. Mir ging es um die anderen Anschlüsse außen rum, ob das so richtig wäre, würde ich es so verkabeln.

Zur Sicherheit aber hiernochmal meine Schaltung von oben und unten. Noch nicht verkabelt sind die Massen der Relais und der Fußschalter, weil mir dazu die nötige Anschlussklemme fehlt. Der Rest müsste dran sein.

http://www.christianradtke.com/schaltungback.jpg

http://www.christianradtke.com/schaltungfront.jpg


Danke dir!
 
Hallo Christian und alle anderen!

Die Verdrahtung wie du sie gezeichnet hast, ist korrekt - so habe ich die Motorsteuerung auch verschalten und sie funktioniert einwandfrei. Da ich aber leider kein Elektriker bin, kann ich nicht viel zur elektrischen Sicherheit sagen... Also lieber nochmal deine fertige Platine Harald oder Helmut zeigen. Falls du die Sharp S202S12 verwenden willst - bei diesem Platinen-Layout sind die Vorwiderstände unbedingt nötig. An ihnen entsteht ein Spannungsabfall, sodass die Relais die vorgeschriebene Schaltspannung von U=1,2V abbekommen. Genau diese Widerstände hatte ich beim ersten Versuch vergessen mit der Folge, dass mir die Relais durchgebrannt sind (da sie die vollen 17V vom Kondensator abbekommen hatten). Und richtig: Die Motoren laufen mit über die Sicherung. Sollte meiner Meinung nach auch nicht geändert werden.

Viel Erfolg!
Martin
 

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