Allsound LC90 - Klein aber Fein?

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
Moin Martin,

ich habe bereits die S202S12 verbaut und eben auch die Vorwiderstände mit 1,5kOhm.
Wenn das alles so richtig ist und Harald das okay gibt, brauch ich nur noch die richtige Anschlussklemme und dann kann ich es ausprobieren...

Danke dir!
 
Hallo Martin,

die Leitungen die 230V führen, sollten einen etwas größeren Querschnitt haben (~ 0,5 - 0,75). Ich glaube, du hast nur 0,14 verwendet - das ist zu dünn.
Genau kann ich es nicht sehen, aber ich glaube, du hast den Elko verkehrtherum angeschlossen. Überprüfe das bitte nochmal, sonst kann er platzen und eine ziemliche Sauerei produzieren.

Gruß,
Harald
 
Hey Harald,

danke für die Tipps. Bei Conrad sagte man mir, dass der Querschnitt ausreichend sei. Ich werde deinen Hinweis befolgen und diese ersetzen. Hatte auch schon ein nicht ganz so gutes Gefühl dabei.
Bei Elkos, dachte ich, wäre es wurst, wie rum man die anschließt....woran kann ich das überprüfen, ob ich ihn richtig rum eingebaut habe?

Danke!
 
Hallo Harald!

Danke für die Rückmeldung. Den Elko habe ich überprüft, der ist korrekt angeschlossen: Das Gehäuse ist mit dem Minuspol des Gleichrichters verbunden, die gekerbte Seite mit dem Pluspol. Was die Drähte anbelangt... Genau diese Kabel (ich glaube, du meinst das gelbe, welches zu dünn ist) waren vorher im Leslie zur Spannungsversorgung der Motoren eingebaut. Von daher dachte ich, die wären ausreichend. Aber wenn du der Meinung bist, es könnte ein wenig mehr Querschnitt sein, dann werde ich das noch abändern. Danke für den Tipp!

@Christian: Hast du Haralds Ratschlag mit dem Heißkleber gelesen? Kann ich nur wärmstens empfehlen, macht einem gleich ein besseres Gefühl. Und dran denken, den Spannungsabfall an den Widerständen fachgerecht entsorgen :lol:

Viel Spaß!
Martin
 
Moment.....

Harald... wem galt dein Kommentar? Dem Martin oder mir? :)
 
So, die Motorensteuerung ist jetzt soweit fertig. Ich muss nur noch die Kabel von außen zuführen.

Bevor ich die Steuerung einbaue, würde ich dich, Harald, nochmal rüberzuschauen, ob du noch was gravierendes siehst oder ob du dein OK geben kannst.
Ich hab dir, ums leichter nachzuverfolgen, die Bauelemente leicht eingezeichnet.

Danke!!!

http://www.christianradtke.com/schaltung3.jpg
 
hallo Christian,

sieht gut aus - bis auf den Elko - da bin ich noch skeptisch.
Auf den Elkos ist normalerweise die Polung aufgedruckt. Der Elko im Foto von Christian hat einen grauen Streifen an der Seite. Da müsste ein - Zeichen aufgedruckt sein.

Gruß,
Harald
 
Hey Harald,

ja, den Rat hab ich auch noch befolgt. tatsächlich war er falsch herum eingebaut. Ich hab das jetzt geändert und die Schaltung schon eingebaut.
Es macht auf jedenfall nicht "zisch", aber es passiert auch sonst gar nix....Motoren laufen weder schnell, noch langsam. Ich hab einen Fußschalter angeschlossen (Boss FS5U), da ändert sich aber auch nichts.

Ich hab die Motorenschaltung durchgemessen. Der Strom kommt bis zum Elko. Ich konnte jedoch keinen Strom an den Widerständen und somit auch nicht an den Relais messen. Auch zwischen Eingang des Nullleiters und Trafo (also da, wo die Sicherung zwischen ist) kann ich keinen Strom messen. Wenn ich jedoch an den beiden Sekundärpolen des Trafos messe, bekomme ich 12V raus. Am Elko liegen 24V an (egal wie ich den Fußschalter schalte....).

Kalte Lötstelle? Oder auf was tippst du?
 
das deutet darauf hin, dess der Fußschalter nicht passt oder funktioniert - benutze doch einfach mal anstelle des Fußschalters eine kleine Drahtbrücke direkt an der Löt/Klemmleiste. Was du ebenfalls beachten musst, ist die Polung des Eingangs der Halbleiterrelais - diese liegen permanent an + und über den Fußschalter wird - auf jeweils eines der Relais geschaltet.

Gruß,
Harald
 
Ich hab nun ausprobiert, die Masse (bei dem Fußschalteranschluss auf der Platine) mit einem der anderen beiden Pole zu verbinden (also Ring oder Tip). Auch da tut sich rein gar nichts...
 
O Herr länd ses, wenns was gibt dann händ ses ;) .

Gruß Günter
 
Moin Leute,

hab die Steuerung gestern eingebaut. Zumindest laufen die Lautsprecher schonmal.
Ich habe da jetzt, da ich keinen Stereoschalter habe, ein Sustainpedal angeschlossen. Stecke ich den Stecker in die Buchse, laufen beide Motoren langsam. Halte ich das Pedal gedrückt hält der Tieftöner an, der Hochtöner läuft weiter. Woran kann das liegen? Etwa daran, dass ich keinen Stereoschalter verwende?

Danke!
 
hallo Christian,

ja du musst einen Stereo-Stecker benutzen - es darf nur entweder der Ring oder die Spitze des Steckers mit dem Schaft verbunden sein.

Gruß,
Harald
 
Moin Harald und Kollegen,

ich habe mir jetzt einen Fußschalter besorgt (Boss FS6). Es verhält sich jetzt folgendermaßen. Drücke ich Schalter A stoppt der obere Motor, drücke ich Schalter B stoppt der untere. Bei erneutem Drücken des jeweiligen Schalters laufen dann beide Motoren wieder langsam.

Wo hab ich den Verkabelungsfehler gemacht? Die Klinkenbuchse ist korrekt mit der Platine verkabelt. Daran kann es also nicht liegen.

Ziel ist es natürlich: Drück ich Schalter A schaltet zwischen Tremolo und Chorale um, Schalter B schaltet zwischen Stop und Go um...
 
hallo Christian,

ich hatte die Motorsteuerung nach der Reparatur getestet; daran kann das Problem nicht mehr liegen.
Ich tippe jetzt auf eine Kombination von Fehler in der Verkabelung der Motoren und nicht passendem Schalter.

Ich habe mir den FS-6 angesehen - der ist leider nich geeignet, da es sich um zwei unabhängige Schalter handelt. Für eine Lesliesteuerung muss der erste Schalter in Serie zum zweiten geschaltet werden und der zweite ein Umschalter sein.
Ohne den FS-6 geöffnet zu haben, kann ich nicht sagen, ob man den entsprechend umlöten kann - ich vermute aber eher nicht, da solche Schalter meist nur einfache Ein/Aus-Schalter enthalten und keine Umschalter.
Wenn du möchtest, kannst du ihn mir auch zuschicken und ich schaue dann, ob ich ihn umbauen kann.

Bei der Motorverkabelung musst du selbst mal nachsehen - am besten alles an der Steuerung abklemmen únd dann mit einem Netzkabel mit Lüsterklemme am Ende ausprobieren, wann welcher Motor läuft. Dann dementsprechend wieder an der Steuerung anklemmen.
Dabei immer die beiden schnellen und die beiden langsamen Motoren zusammen an das gleiche Relais anklemmen. Deine Fehlerbeschreibung deutet darauf hin, dass einer der langsamen Motoren an dem einen und der anderen an dem zweiten Relais hängt und die schnellen Motoren entweder gar keine Spannung bekommen, oder gleichzeitig mit den langsamen Motoren eingeschaltet sind.

Viel Erfolg,
Harald
 
Moin Harald,

kannst du mir sagen, welcher Schalter, der im Einzelhandel verfügbar ist, für das Leslie geeignet ist?
 
die Schalter, die man so zu kaufen bekommt, sind alle für Gitarrenverstärker gedacht - ich kenne keinen handelsüblichen, der die richtige Beschaltung hat.
 
Also selbst bauen ist die Devise.

Hast du beim FS6 auch gesehen, dass man beide Schalter umstellen kann? Also man kann für beide seperat auswählen, ob sie wie ein Schalter oder wie ein Taster agieren soll....

Hast du eine einfache Lösung für mich parat, mit dem ich das Problemchen lösen kann? :)
 
hallo
ich weiss, dass davenport schalter anbietet. ich hab einen von ihm, mit dem ich mein 145 und mein echolette schalten kann. stop/go und chorale/tremolo
ich hab irgendwo auch noch den original- schalter vom echolette rumliegen, mit den gleichen funktionen. klinkenstecker ist dran und es sind zwei schaltknöpfe für die erwähnten funktionen dran. das ding sieht aus, wie alle fussschalter, die damals an den leslieclones verwendet wurden. ich kann ihn dir gerne mal zuschicken zum ausprobieren. wenn er passt und du möchtest ihn behalten, werden wir uns sicher auch einig. oder du baust ihn dir einfach nach...
gruss
bertram
 
Hallo Leute,
ich habe mir für mein Echolette mal einen Standard-Fußschalter im Gitarrenzubehör besorgt. Einfach so ein 2fach-Gerät im Stahlgehäuse, das für 25€ unter dem Namen "Catfish" verkauft wird. Wenns nötig ist, kann man aber sowas doch auch umlöten, oder?
 

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