Allroundgitarre für max. 800€

• Ersteller Jokerrock
  • Erstellt am
Tach auch,
hast Du eigentlich mal über die Variax von Line6 nachgedacht? Das ist auf jeden Fall eine echte "Allround Gitarre"!
Zusammen mit der Workbench sind die Möglichkeiten grenzenlos. Auch die Verarbeitung ist ab der 600er völlig ok. :great:

... und, lass Dich nicht bequatschen: Der Sound der Modelle ist schwer geil! Die meisten Supergitarristen, die mir die Klampfe madig machen wollten, haben beim Hören selbstverständlich nicht erkannt, dass die Sounds nur simuliert wurden. :D Ich habe zu Hause jetzt 10 Gitarren rumstehen, spiele aber nur noch diese eine!

Gruß
Herr Rossi

schöner Telecaster-Nachbau :) aber bisschen teuer
Hallo Jokerrock,
für den Fall, daß du keine 3000 Euro ausgeben möchtest, alle hier angesprochenen Gitarren werden sehr gut sein.
Grund: Musiker spielen sie, bzw. werden sie sich selber kaufen und dem sind sehr viele Gedanken und Überlegungen vorausgegangen. Und das sind alles bewährte, getestete Modelle (Godin, Framus usw....)
Ich empfehle jetzt eine Fender Stratocaster - an deiner Stelle aber mit Tremolo und wünsche
viel Spaß beim Einkauf

Zuletzt bearbeitet:
@S.Franck:
erstmal ein freundliches :), diesmal bist du richtig sachlich geblieben. Ich bestreite nicht, dass die "Customshop"-Modelle überteuert sind. Das sind sie bei G. aber eben auch. Ich weiß, Marken...
Es ging mir nur um zwei Dinge: Eine US-Strat für 1100€ finde ich mitnichten überteuert, weil (meine Meinung genauso subjektiv wie deine) einfach ALLES stimmt.
Ich habe den Sound einer Strat gesucht und habe ihn NUR bei US-Standard gefunden, höher im Preis wollte ich auch nicht gehen. Und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass deine HB;)-Signature von Cort DIESEN Sound erzeugt. Ich glaube dir, dass sie eine perfekte Allround-Gitarre z.B. für deinen Job ist, wo es darauf ankommt, die Gitarre perfekt einzupassen ins Gesamtklangbild. Meine perfekte Allround-Gitarre heißt Duesenberg. Aber keine Gitarre, die ich in 35 Jahren in der Hand hatte, erzeugte den Sound einer F.Strat. Und den mag ich nun mal.
Eine Cort ist, gemessen am Arbeitslohn, auch völlig überteuert, aber das wäre schon die nächste fruchtlose Diskussion.
Und: Ich habe dem TO zu einer Strat geraten, weil er eben KEIN Theatermusiker ist und wahrscheinlich nie sein wird.
Und btw: "Time Warp": Stratstellung4 (Middle+Bridge), gain am Amp voll auf, Höhen an der Strat auf Anschlag raus. Und dann sag mir dass das brummt.. ;)
Wirklich, nich bloß meckern jetzt, probier´s mal.

Ich werf mal die Fame Forum III (bzw. IV) in den Raum.
Ich hab seit 4 Jahren ne Forum III und bin sehr zufrieden damit. Gab früher in ner Rock Band gespielt, mittlerweile spiel ich in ner Metal Band. Zuhause spiel ich auch sehr gerne etwas kamoteres Zeug. Und ich muss sagen, dass mich die Gitarre in allen Genres überzeugt.
Die Forum III kostet ca. 550 Euro, die IVer ca. 800. Beide Modelle sind mit den selben PUs bestückt: Schaller Golden 50th (Humbucker). Die gehen in Richtung SH-4 bzw. SH-2.
Die Forum III hat ein Vintage Tremolo, die IVer eine Stop Tail Bridge. Die Forum IV verfügt auch noch über nen Piezo Tonabnehmer mit dem man angeblich akustikgitarren ähnliche Sounds erzeugen kann.
Gibts beide beim Musicstore (Fame ist deren Hausmarke), der seine Gitarren in Polen in Handarbeit herstellen lässt.

Lg, Tom.

Und btw: "Time Warp": Stratstellung4 (Middle+Bridge), gain am Amp voll auf, Höhen an der Strat auf Anschlag raus. Und dann sag mir dass das brummt.. ;)
Wirklich, nich bloß meckern jetzt, probier´s mal.

Äh, sorry, aber warst du nicht der, der über mumpfige Humbucker gemäkelt hat? Wenn man den Höhenregler einer Strat auf Anschlag zu dreht, ist das Instrument für jegliche Stilistik komplett unbrauchbar. Klar, rauschen tut's dann nicht mehr... (brummen übrigens immer noch, denn der Höhenregler setzt über 50 bzw 60 Hz an, und da liegt das Netzbrummen, welches SCs nun mal sehr gerne einfangen). Abgesehen davon brummt der Sound Mitte/Steg sowieso bei neuen Strats nicht mehr, da reverse wound/polarity PUs in der Mitte verbaut werden. Aber der Sound ist so oder so viel zu weich für "Time Warp", auch mit ganz aufgedrehtem Höhenregler.

- Sascha

Äh, sorry, aber warst du nicht der, der über mumpfige Humbucker gemäkelt hat? Wenn man den Höhenregler einer Strat auf Anschlag zu dreht, ist das Instrument für jegliche Stilistik komplett unbrauchbar. Klar, rauschen tut's dann nicht mehr... (brummen übrigens immer noch, denn der Höhenregler setzt über 50 bzw 60 Hz an, und da liegt das Netzbrummen, welches SCs nun mal sehr gerne einfangen). Abgesehen davon brummt der Sound Mitte/Steg sowieso bei neuen Strats nicht mehr, da reverse wound/polarity PUs in der Mitte verbaut werden. Aber der Sound ist so oder so viel zu weich für "Time Warp", auch mit ganz aufgedrehtem Höhenregler.

- Sascha

Mit anderen Worten du hast es nicht probiert. Tja dann.. bist du wohl erhaben über Tipps denn du weißt bereits alles. :hail:

@ hans-malz: Ich hatte sie tatsächlich schon einmal im Auge, und bin auch der Meinung, dass sie es auf jeden Fall ein Anspielen Wert ist ;)

@ Vester: Ich bin auch der Meinung, dass ich mit ziemlicher sicherheit meine Gitarre aus den Vorgeschlagenen finden werde. Ihr habt euch ja auch sehr ins Zeug gelegt, um mir zu helfen.

Vielen Dank nochmal an alle. Find ich echt super ;)

@ thomas_remote: Ich spiele ja auch momentan einen Fame VS 30 Amp, und bin der Meinung, dass dieser Hersteller viel Potential hat. Allerdings ist hier das Anspielen das Handycap...

@ schmendrick: Ich habe jetzt dein Vorschlag mit den Bridge + Middle PU inkl. Tone Poti runterdrehen, und volles Gain mal ausprobiert, und ich hätte mir nie gedacht, dass man aus einer Strat so einen fetten Zerrsound rausbekommt. :eek:
Ich habe es zwar mit meiner 60€ Santander probiert, ich freu mich schon wieder richtig aufs Anspielen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal dazu kommen werde. ;)

@ schmendrick: Ich habe jetzt dein Vorschlag mit den Bridge + Middle PU inkl. Tone Poti runterdrehen, und volles Gain mal ausprobiert, und ich hätte mir nie gedacht, dass man aus einer Strat so einen fetten Zerrsound rausbekommt. :eek:
Ich habe es zwar mit meiner 60€ Santander probiert, ich freu mich schon wieder richtig aufs Anspielen. Ich hoffe, dass ich nächste Woche mal dazu kommen werde. ;)
Und das nächste mal machst du das mit einer US-Strat und die Sonne geht auf. :) von wegen unbrauchbar...

Mit anderen Worten du hast es nicht probiert. Tja dann.. bist du wohl erhaben über Tipps denn du weißt bereits alles. :hail:

Von welcher Strat-Klangregelung reden wir hier? Nur Mitte, aber nicht Steg? Dann kann das vielleicht gehen. Oder auch nicht...

- Sascha

@fame forum III

Ja, wegen dem Anspielen hast du recht, das kann problematisch sein. Ich bin aus Österreich und hab mir die Forum III auch "blind" gekauft. Wobei das Risiko eines Blindkaufes bei einer Fame Gitarre wohl deutlich geringer ist als der Blindkauf einer Epiphone oder Ähnlichem, da die Qualitätsstreuung aufgrund der Handarbeit deutlich niedriger ist. Zur Not kann man ja auch zurückschicken.

Lg, Tom.

Von welcher Strat-Klangregelung reden wir hier? Nur Mitte, aber nicht Steg? Dann kann das vielleicht gehen. Oder auch nicht...

- Sascha
Ich zitier mich mal selbst und bitte dich, ehe du meine Worte das nächste mal mit einer arroganten Handbewegung wegwischst
1. zu lesen
2. zu machen und dann erst
3. verreißen. Danke. :)

Stratstellung4 (Middle+Bridge), gain am Amp voll auf, Höhen an der Strat auf Anschlag raus.

Ich zitier mich mal selbst und bitte dich, ehe du meine Worte das nächste mal mit einer arroganten Handbewegung wegwischst
1. zu lesen
2. zu machen und dann erst
3. verreißen. Danke. :)

Wenn du mir nicht sagst, von welcher Art Strat-Klangregelung wir reden, dann kannst du so viel klugscheißen wie du willst. Denn es gibt da durchaus verschiedene.
Eine, die auf BEIDE PUs wirkt voll zuzudrehen ist kompletter Schwachsinn.

- SF

Wenn du mir nicht sagst, von welcher Art Strat-Klangregelung wir reden, dann kannst du so viel klugscheißen wie du willst. Denn es gibt da durchaus verschiedene.
Eine, die auf BEIDE PUs wirkt voll zuzudrehen ist kompletter Schwachsinn.

So? Was ist unklar an "Stellung4- Middle+Bridge"? Du hast immer noch weder gelesen noch probiert. :p
Und bitte lass mich für mich selbst entscheiden, WAS kompletter Schwachsinn ist. Und die anderen User ebenso. Einen hab ich schon angesteckt. :D wird wohl auch ´n kompletter Schwachsinniger sein...

Ich glaube er wollte damit wissen, ob dein Tone-Poti strattypisch nicht auf den Bridge-SC wirkt oder ob sie "modern" geschaltet ist und er doch wirkt.

P.S.: Ich steh auch auf Strats, egal für welchen Musikstil. Aber die Klangcharakteristiken sind meiner Meinung auch nicht sooo extrem verschieden, dass man sie nicht am Amp oder durch Effektpedale extrem angleichen kann. Und wenn man nicht gerade High Gain Sounds fährt rauschen die SCs meiner American Standard auch nicht hörbar, und bei höherer Verzerrung dreh ich halt das Volume-Poti an der Strat etwas zurück, dann gehts auch. Kleinere Vor- und Nachteile hat halt jede Gitarre und jede PU-Bauart. Ein Humbucker kommt beispielsweise auch gesplittet nicht an den Cleansound eines SC ran, die Schaltung meiner Sign-Superstrat mit 2 Humbuckern ist allerdings clean auch toll: Bei den Humbuckern kann ich jeweils die äußeren oder inneren Spulen beider Humbucker zusammen deaktivieren, das kommt clean einer Strat bzw. Tele schon ziemlich nahe. Verzerrt klingts aber wieder ziemlich anders als ein SC, dumpfer, muffiger. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung für?

Ich glaube er wollte damit wissen, ob dein Tone-Poti strattypisch nicht auf den Bridge-SC wirkt oder ob sie "modern" geschaltet ist und er doch wirkt.

Wir sprachen von AmStandard, und die is modern, wirkt also auf BEIDE PUs. :)

So? Was ist unklar an "Stellung4- Middle+Bridge"? Du hast immer noch weder gelesen noch probiert. :p
Und bitte lass mich für mich selbst entscheiden, WAS kompletter Schwachsinn ist. Und die anderen User ebenso. Einen hab ich schon angesteckt. :D wird wohl auch ´n kompletter Schwachsinniger sein...

Ich habe dich NICHT nach der PU-Stellung sondern nach der Art der verwendeten KLANGREGELUNG gefragt.

Da du jetzt aber (endlich) weiter unten geantwortet hast, muss ich dir sagen, dass du nach wie vor in meinen Augen Unsinn schwätzt.
Wenn ich bei einer Nummer wie "Time Warp" den Standard-Tone-Poti einer Strat ganz zudrehe (egal in welcher PU Stellung) und mit dem Sound ankomme, dann habe ich da meinen letzten Gig gespielt und selbst der taubeste Drummer würde mich feuern. Ausnahme: Du sprichst von einer TBX Tone Control - aber das scheint ja nicht der Fall zu sein. Oder von einer mit der relativ neuen "Delta Control". Welche ist es denn nun?
Ich will ja übrigens auch nicht unverschämt werden, aber wenn ich mir die Soundfiles auf deiner MySpace Seite so anhöre, dann kann ich nicht sagen, dass das für mich in irgendeiner Art und Weise deine Argumente in punkto "Soundhoheit" auch nur ansatzweise untermauern würde. Sorry.

Ich spiele übrigens gerne mit den verschiedenen Tonreglern (die ich streckenweise sogar recht ausgiebig modifiziert habe) auf meinen verschiedenen Gitarren rum - aber den Tonregler für einen Brettsound zuzudrehen, noch dazu komplett, das ist einfach Quatsch. Zumindest dann, wenn ich einen eher "typischen" Brettsound haben will. Denn da kommt nur noch mumpfiger Matsch raus.

Aber lassen wir's gut sein, das hilft diesem Thread nicht die Bohne weiter.

- Sascha

Wir sprachen von AmStandard, und die is modern, wirkt also auf BEIDE PUs. :)

Wirklich sicher? Bei meiner 96er American Standard hat der Vorbesitzer leider das komplette Schlagbrett samt PUs getauscht, ich weiß also nicht genau, wie es "original" war, momentan wirkt aber je ein Tone-Poti auf den Hals- und auf den Mittel-SC, auf den an der Brücke keiner. Bei meiner 2008er Squier Bullet ists auch so. Deswegen nahm ich an, dass diese Verkabelung immer (noch) Standard bei Fender / Squier oder eher allgemein für Strats ist.

Ich habe deine Empfehlung gerade mal ausprobiert, hat echt was, kommt aber sehr auf die Gitarre an: Bei der USA Standard klingts mit zurückgedrehten Tone-Poti für den Mittel-SC extrem gut (Probeamp war ein Fender Hot Rod Deluxe, Roter Kanal, "more Gain" aktiviert, Gain am Anschlag), bei der Squier beim ersten Eindruck mit einer leicht dumpfen Note, auf den zweiten aber auch gut. Bei der Squier wollte ich eh die PUs noch etwas näher an die Saiten drehen, vielleicht kommt auch daher. Sonst würde ich den Tone-Poti bei dieser doch etwas auf drehen, dann klingt besser.

Aber allgemein: Wow, geiler Sound, ausklingende Akkorde haben dann ein schönes "Wummern", welches bei mehr Höhen nicht so hörbar auftritt, es klingt ein wenig so, als wenn sich Grundtöne und Obertöne immer abwechseln, die Obertonreihe aufgebaut wird, dann aber wieder zusammenfällt und es von vorne los geht. Klar, das kann nicht sein, aber akustisch machts auf mich einen vergleichbaren Eindruck.

Aber ich muss echt sagen: Selbst die billige Squier rauscht mit nur einem aktiven SC nicht hörbar, von der USA Standard mal ganz zu schweigen. Ich würde also sagen: Wenn eine SC-Strat stark rauscht ist was nicht in Ordnung (Verkabelung, Abschirmung etc.), sonst kann man damit auch gut High Gain spielen (wer so was dnen mag, ich geh eher in die Blues / Blues-Rock Richtung, und da passt eine Strat eh perfekt).

Aber die Empfehlung "Mittel- + Brücken-SC, Tonepoti der Mitte zurück, High-Gain am Amp) sollte man wirklich mal selbst ausprobieren. :great:

Halloi Xanadu,
bei meiner Stratocaster gehen alle PU´s zu regeln. Der untere Regler hat noch zusätzlich eine "Extraeinrastung"; dann wird das Signal völlig unbearbeitet gelassen (glaube so war das) . Bei Squier war das anders, kenne die aber nur, wie sie vor 10 Jahren waren, kann da jetzt nicht mitreden.
Ich nehme viel mit der Strat auf und habe keinerlei Probleme. Allerdings habe ich zu Hause auch keinen "Theaterkabelsalat"
Dieses Instrument ist quitsch, -brumm und -schnarchfrei auf Mio. Schallplatten und CDs zu hören, also sollte man die Singlecoil-Eigenschaft nicht überbewerten
Viele Grüße

Aber die Empfehlung "Mittel- + Brücken-SC, Tonepoti der Mitte zurück, High-Gain am Amp) sollte man wirklich mal selbst ausprobieren. :great:

Das mag ja sehr gut sein. Einen Sound a la "Time Warp" (um bei dem Beispiel zu bleiben) kann man damit aber komplett vergessen.
Wir reden hier übrigens über dieses "Time Warp":
http://www.youtube.com/watch?v=a_7u3nhANa4

also sollte man die Singlecoil-Eigenschaft nicht überbewerten

Wie gesagt, ich mache den Kram beruflich und kann es mir absolut nicht erlauben, irgendwelches Brummen unterzubewerten.
Wenn ich für einen Gig in unbekanntem Terrain die Wahl zwischen einer "echten" SC Gitarre und einer wie auch immer "entbrummten" habe, dann gibt's an sich gar
keine Wahlmöglichkeiten.

- Sascha

Wenn ich ein wenig darüber nachdenke wundert mich das, was ich gerade gehört habe bzw. was ich nicht gehört habe, doch etwas: Früher war ich auch der Meinung, dass Strats übelst rauschen, aber irgendwann war das absolut kein Thema mehr. Vermutlich hat bei mir ein Raumwechsel ohne dass ich es gemerkt habe zu einer extremen Verbesserung geführt, meine Gitarren und Amps stehen nun in einem separaten Raum, in dem es wohl wenig bis gar keine Störeinflüsse gibt (kein PC, keine Halogenbeleuchtung, wenige Verkabelung etc.). Meine erster Erfahrung mit E-Gitarren war aber auch eine Squier Strat aus dem Valuepack mit dem grottig schlechten SP-10 Amp. Ehrlich, diese Kombination konnte man nur in den Zwischenstellungen spielen, selbst clean hat es sonst übelst gerauscht. Aber so ein extrem unbrauchbarer Amp ist mir danach zum Glück auch nie wieder begegnet.

Hey, ihr seit ja wie Therapeuten, nach und nach fällt mir immer wieder ein und auf. :twisted:

EDIT:
Zu Time Warp: Ich kenne das Lied und habe auch schonmal ein Kino zu dem Film verschmutzt.
Rein vom Klang her klingt die Gitarre für mich aber eher nach Strat als nach Humbucker, also Strat an einem typischen 70er Jahre Class-A-Röhren-Rockamp. Obwohl, Gitarren rein über eine Aufnahme zu identifizieren ist immer schwer, teilweise sogar durch die Produktion oder Effektlinien unmöglich. Aber ich habe jetzt auch keine Lust und Zeit, das ganze stundenlang in einem empirischen Versuch herauszufinden zu versuchen, da kann ich mit meinen Gitarren besseres anstellen. Allerdings bin ich mir auch sicher, dass man so einen Sound auch mit SCs und einem entsprechenden Amp hinbekommen kann, allerdings ists mir das Thema irgendwie nicht wichtig genug um darüber dutzende Postings lang zu diskutierten.

Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben