1. Kein Theater- oder Studiogitarrist dieser Welt spielt Singlecoils, weil man das Brummen nicht in den Griff bekommt ohne mit Noiseless-Pickups oder anderen elektronischen Hilfsmitteln den Sound zu kastrieren.
Studio und Theater sind zwei VOLLKOMMEN verschiedene Baustellen. Augenscheinlich spielst du nicht so viele Theaterjobs. Ich mache das seit etlichen Jahren und kenne auch etliche Kollegen. Fast alle haben in ihren Gitarren mindestens einen Humbucker, irgendwelche noiseless SC-Ansätze (ich selber stehe auf Kinmans) oder andere Optionen (wie etwa Dummy Coils), um dem Brummen zu entgehen. Das ist eine Tatsache.
Im Studio kann ich Krach natürlich anders umgehen, da liegen generell aber auch schon mal deutlich bessere Verkabelungen, so dass das oft gar kein Thema ist.
Auch ist es oft bei "steady" Musicals (also sowas wie "König der Löwen" und Konsorten) so, dass von vornherein klar wird, wie die Sachlage aussieht. Aber sobald man rumreist sieht's anders aus. Da weiß man schlicht und ergreifend nicht, was auf einen zukommt - und oft genug ist das alles andere als ideal.
Im Moment spiele ich auch ein "steady" Musical, hier in H in den Herrenhäusener Gärten. Technik und so vom feinsten. Dennoch ungeheure Störgeräusche auf den Gitarren. Kann bspw. daran liegen, dass die Sache draußen (wir sitzen in 'nem Zelt) statfindet. Da gibt's Kriechströme ohne Ende und eine 100%ige Trennung von Licht und Strom ist schlichtweg nicht drin. Mein Gitarrenkollege kam dann auch zur ersten Probe mit einer SC-bestückten Strat. Und was war? Die hat kaum diese erste Probe geschafft, das Brummen war vollkommen unerträglich.
So, nun können wir uns zwar generell über die Allrounder-Qualitäten einer Strat unterhalten - die sind zweifellos groß. Aber eben nur unter gewissen Bedingungen. Und für mich zählt zu "allround" auch eine gewisse "Brummsicherheit". Die gibt's mit Single Coils nicht, da kann man sich drehen und wenden wie man will. Und genau deshalb haben sämtliche Musical-Kollegen, die ich kenne, entweder eine Option, ihre Gitarren brummfrei zu gestalten (etwa per Dummy Coil), eine andere Gitarre dabei oder eben doch Humbucker drin, zumindest am Steg.
2. Fender baut Scheißgitarren, Millionen Gitarristen dieser Welt sind zu blöd zu erkennen, dass sie 50% nur für den Namen zahlen.
Fender baut gute Gitarren, aber komplett überteuert, das zieht sich durch sämtliche Preisklassen. Speziell davon betroffen sind aber Dinge wie der Custom-Shop Krempel. Gerade letztens hatte ich eine Thinline Tele in der Hand. Kostenpunkt um die 4500 . Die war gut, keine Frage. Vielleicht sogar sehr gut. Aber dann nimmt man mal eine handgefertigte Tele von Thomas Stramann (superber Gitarrenbauer aus H) in die Hand und weiß sofort, welche man vorziehen würde. Und man spart noch knapp über 1,5k .
Klar, Fender steht nicht drauf... und das ist genau, was sehr viele Leute zu wollen scheinen. Ob man anderswo deutlich mehr für's Geld bekommt, scheint keine Rolle zu spielen. Geht ja auch so mit Marschalls, Gibsons, Boogies und Konsorten. So wie im Studio ein Hallgerät namens Lexicon stehen muss. Oder "Levis" auf der Jeans.
Ich empfehle mal, eine Studie in punkto "Markengläubigkeit" zu machen. Und danach frag' mal als Bestätigung die kleinen Mädels, ob's "Hello Kitty" sein muss oder auch was anderes in rosa sein darf...
So, abschließend kann ich, aus ganz eigener Erfahrung sagen, dass die 3-4 Cort "Hiram Bullock" mit weitem Abstand *jede* neue Fender in der Preisklasse um *Längen* schlagen, und zwar in jeglicher Hinsicht. Ob man die PU-Bestückung mag ist Geschmackssache, aber was Qualität und Verarbeitung der Komponenten angeht, so kann Fender da nicht mal ansatzweise mithalten.
3. Die Pickups in US-Fender-Strats sind billigster Draht, die sollte man möglichst sofort wechseln.
Es ist jedenfalls kein anderer Draht als in jeglichen anderen PUs verbaut. Punkt.
Wird mir echt zu dumm.
Das ist bedauerlich. So wirst du vermutlich markengläubig bleiben.
Nur dass man mich nicht falsch versteht: Es gibt in einigen Bereichen gute Gründe, nicht das Billigste und sogar auch von namhaften Herstellern zu kaufen (Werkzeuge sind bspw. einer dieser Fälle). Aber Fender liefert diese Gründe in den meisten Fällen nicht.
Gruß
Sascha