So, war heute mit einer Box im Proberaum, nachdem ich diverse "Burn In " Programme drüber hab laufen lasse, ob es sinvoll ist sei dahingestellt, ist ja auch immer viel Glaube dabei, schaden tut es aber nicht. Ich denke eine Gewisse Einspielzeit ist von Nöten, sei es für die Treiber, als auch für die Digitalendstufe. Mein Hifi Digitalverstärker klang irgendwie in den ersten Stunden sehr "harsch" u. wurde hinterher etwas "weicher". Hätte vorher auch nicht daran geglaubt; war aber wiklich so.
Nun zu Behringer Neo 912. Ich hatte das Gefühl, dass der Bass sehr aufstellungsabhängig sich unterschiedlich im Raum verteilte. Man hatte das Gefühl hinter oder unter der Box ist der Bass überdimensioniert, wenn ich mich aber 2 m von der Box in Schallrichtung bewegte verschwand er fast. Da fiel mir ein, das ein Nuzer im Thomann-Forum bzw. -Bewertung ähnliches berichtete: Der Bass würde "nach hinten weggehen"!?
Hmm, das gefiel mir gar nicht. Habe dann noch via Mischpult im 50 qm grossen Proberaum Mit Rockmusik aus der Konserve Gas gegeben. Obwohl ich nur knapp über ein Drittel an der Aktivbox aufgedreht habe, war der Pegel so hoch,dass mir jetzt noch fast die Ohren klingeln, der Klang wurde in den Mitten nun etwas aufdringlich, nicht mehr so seidig wie bei geringerem Volumen. Es knallte einen um die Ohren, aber nicht unangenehm, hier ist wohl doch noch externer EQ nötig um zu entzerren. Der Punsch im Bass fehlte aber. Man kommt wohl doch schon aus physikalischen Gründen um einen Subwoofer nicht herum. Nach diese Lautstärke Attacke hatte ich aber hinterher bei wieder gemässigter Gangart den Eindruck, der Bass würde nicht mehr so nach "hinten" strahlen, sondern jetzt auch mehr nach vorne. Einbildung? Oder haben sich die Chassis eingespielt ? Sind die Ohren betäubt? Ich teste es die Tage noch mal aus.
Melde mich dann wieder...).