Allgemeiner Boxen-Plauderthread

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
hi,

ich bin ganz neu in diesem bereich und hätte zwei fragen:
gibs eine 3 wege aktiv box die außerdem coax hat? zB 15" 8" 1" durchmesser.... oder ist das nicht realisierbar mit coax
gibs nachteile von coax? außer teuerer und schwerer zu bauen...
welchen unterschied macht es aus, ob eine box aus holz oder plastik besteht? kann man eindeutig sagen holz ist besser?
 
wow danke!
 
.....
welchen unterschied macht es aus, ob eine box aus holz oder plastik besteht? kann man eindeutig sagen holz ist besser?

Das ist eine Grundsatzdiskussion die hier oft geführt wird.
Ich sag mal: Es gibt sowohl gut- als auch schlechtklingende Holzboxen. Das gleiche gilt auch für Plastikboxen.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Konnte eigentlich schon festgestellt werden, welche Boxen favorisiert werden bzw. wo jeweils die Pros und Cons liegen bei den RCF Art 310/312A MKIII und Behringer B812Neo?
Wie ich das seit längerem hier verfolge, werden die beiden ja als die Einstiegsklasse für wirkliche gute Fullranges genannt, die auch vernünftigen Bass liefern. Der große Boxentest war ja durch die wohl fehlproduzierte RCF nur verwirrend in Bezug auf die beiden Boxen.
 
Hi,
also wir setzen ja die RCF312MKIII bei uns im Proberaum seit 1 1/2 Jahren ein und sind vollstens zufrieden.
Mittlerweile haben wir noch ein paar Subs dazugekauft. Wir spielen viel mit Backing-Tracks und jagen lauten und üblen Metal über die Boxen :)

Wahrscheinlich sind sowohl Behringer und RCF gut :)

Gruß Dennis
 
Wahrscheinlich sind sowohl Behringer und RCF gut ...

Das kommt jetzt wohl eher auf den Einsatzzweck an, ob ich die 310er RCF oder die 812er Neo nehme.
Ohrenkrebs erzeugt keine von beiden;)
 
Das kommt jetzt wohl eher auf den Einsatzzweck an, ob ich die 310er RCF oder die 812er Neo nehme.
Ohrenkrebs erzeugt keine von beiden;)

Welche Einsatzzwecke? Sollten die nicht weitestgehend gleich sein?
 
... wo jeweils die Pros und Cons liegen bei den RCF Art 310/...Behringer B812Neo?
Mir gefielen beide nicht. Im Gegensatz zur RCF 710, die nicht soviel mehr kostet. Wenn es irgendwie geht selber hören!
 
Mir gefielen beide nicht. Im Gegensatz zur RCF 710, die nicht soviel mehr kostet. Wenn es irgendwie geht selber hören!

@schnitzolaus:
Geht es nun um 10 oder 12-Zoll Boxen?
Ist ein guter Sub mit dabei so hat man oft mit 10-Zöllern den klareren Klang. Betreibt man die Box immer wieder auch mal fullrange, so könnte die 10er bei höherer Lautstärke im Bassbereich in die Knie gehen. Sowohl fullrange als auch mit einem SUB super harmoniert aus meiner Sicht die 300er Serie, da genialer Mittendruck. Da darf man sich auch nicht von der geringen Watt- und dB-Angabe abschrecken lassen! Das muss man Probe hören. Man glaubt sonst nicht, was zB. aus einer 400W 312MK3 rauskommt. Die RCF 710er bzw. 712 habe ich leider noch nicht persönlich hören dürfen. Stärkerer Hochtöner und Endstufe lassen bei nur geringem Aufpreis zur 300er Serie Großes vermuten. Dennoch würde ich sie an deiner Stelle dringend im geplanten Einsatzzweck Probe hören.

Ob eine 10 Zoll 710er im Fullrangebetrieb (!) besser klingt als eine 12 Zoll 312 muss zumindest gut geprüft werden. Vorstellen kann ich's mir schwer. Auch ist der Abstrahlwinkel der 10er kleiner.

Noch ein kleiner Beitrag von mir zur vielgelobten Behringer B812 NEO: Mir klang sie zu kalt und unausgewogen.

Als mobiler DJ kann ich nur wiederholen, was ich bereits anderorts an vielen Stellen gelesen habe: "Einmal RCF 312A kaufen und ein Leben lang glücklich sein".
Meine 2 Cent. ;-)

Viel Erfolg beim Probehören!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit letzter Woche habe ich eine die B812NEO daheim aufm Ständer. Mit meiner nicht vorhandenen Erfahrung kann ich jetzt schon sagen, dass die gut klingt!:) Habe die von Thomann mit 1 Jahr Garantie ersteigert für 265€. Hat nur äußerlich ein paar Macken, die mich nicht interessieren. Bei dem Preis konnte ich nicht anders, erst recht da ich nicht Probehören konnte. Kenne keinen Laden im Umkreis von Wolfsburg, wo die RCF und Behringer haben.

Kann mir einer Tipps zur Einstellung geben? Aktuell habe ich (noch) kein Mischpult dazwischen. Was mache ich damit: Akustikinstrument in die Box, Gitarre über Modeller in die Box, PC oder Mikro direkt in die Box. Kombination kann auch mal Modeller und PC oder Mikro parallel sein. Passende Cordialkabel habe ich. Wann nehme ich zB Speech und wann Music Modus?
 
Was ist, wenn man zu Konservenmusik singen will?
Das fällt für meine Vorstellung beides EINDEUTIG in den Bereich "Music" :)
Es sei denn der Sänger wäre so schlecht dass man es nicht als "singen" bezeichnen kann.
Dann läufst du allerdings in einen schweren Gewissenskonflikt welcher Schalter denn jetzt der richtige ist :D
In dem Fall sollte man den Hersteller nach einem Firmware-Update fragen was er für so eine Konstellation vorgesehen hat.

Jetzt frag aber bitte bloß nicht was du einstellen musst wenn Konservenmusik läuft und zwischendrin einer eine Ansage machen will.........

btw: diese Schalterstellungen sind kokolores wenn man ein Mischpult benutzt. DORT bzw. am nachgeschalteten separaten EQ erfolgen die EQ-Einstellungen
Eine Box ist dazu da um linear zu klingen. Ein EQ direkt an der Box ist nur eine Krücke wenn man die Signalquelle direkt in die Box reinsteckt. Aber das macht ja von uns Musikern hoffentlich niemand. :rolleyes:
 
Hallo schnitzolaus,

manchmal geht Probieren über Studieren ;). Ehrlich gesagt hättest Du's einfach mal ausprobieren können, in der Zeit, in der Du hier die Beiträge getippt hast ;). Kaputtmachen kannst Du nichts - lass einfach Deine Ohren entscheiden, was besser klingt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Hinweis 'Kaputtmachen kannst Du nichts' reicht eigentlich schon, so dass ich fröhlich rumprobieren kann. Irgendwann werde ich aber wieder hier irgendwo mit Anfängerfragen nerven, wenn ich noch ein Mischpult habe. Mein Favorit ist aktuell das AH ZED-10FX. Danke!
 
Irgendwann werde ich aber wieder hier irgendwo mit Anfängerfragen nerven

Nerven tut das nicht.

"Fragen" in Verbindung mit "selber nachdenken" und "Selber ausprobieren" erzeugt in den meisten Fällen eine steile Lernkurve. Ohne Eigeninitiative geht's aber nicht. Und für das Beantworten deiner Fragen ist dieses Board ja gemacht worden.

Also nur zu ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo liebe Musikergemeinde,
habe mir die 912 neo bestellt. Gab es bei MS für einen guten Kurs als Auslaufmodell, baugleich der 812, nur optisch schöner. Und ich muss schon sagen, ein phantastischer Klang. Habe ein paar alte Solton MF100 ( nicht die Neueren mit der schlechteren Abstimmung u. anderer Frequenzweiche) u. sie dagegen verglichen. Ein Unterschied wie Tag u. Nacht. Die Solton klingt dagegen irgendwie belegt, der Bass zu gering, irgendwie etwas topfig, ist aber natürlich keine Hifibox. Bin auch Hifi Freak, man kann schon fast sagen: Die 912 klingt sogar ein wenig audiophil! Die Höhen höhren sich seidig an, die Mitten angenehm u. der Bass knochentrocke kein gewummere im oberen Bassbereich bei 100 Hz wie einige andere Boxen im günstigeren Bereich. Ich denke man hört, dass sie durch den DSP "gesounded" ist, was nun nicht schlecht sein muss, besonders bei geringeren Lautstärken ist ein angenemer leichter Loudness Effekt erkennbar; grössere Lautstärken konnte ich zu hause nicht ausprobieren- Man will es sich ja mit den Nachbarn nicht verderben- .Das muss dann demnächst im Proberaum geschehen. Also klassisches Rock Pop Material kommt relativ neutral rüber. Bei Livebetrieb kann es wieder anders sein. Ich denke im Proberaum wird sie aber auch nicht sclecht klingen, wenn ja muss es dann wohl an der Abmischung am Mischpult liegen.
Wie gesagt, die erste PA Box die auch leise gut klingt. Peter Gabrial, Dire Straits Katie Melua, ... man .... es macht Richtig Spass das alles zu hören über meinen externe D/A Wandler am PC .:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Weilaho,

Danke für Dein kurzes Review! Wenn Du Lust hast wäre es echt Super wenn Du hier auch noch ein kurzes Review über Proberaumbetrieb bzw. Livebetrieb posten könntest.
Insbesondere wäre es für uns interessant wie durchsetzungsfähig die Boxen im Proberaum / Livebetrieb sind.
Ich habe Dein Post auch mal in den PA Neuanschaffungsthread verlinkt.

Gruß

Fish
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, war heute mit einer Box im Proberaum, nachdem ich diverse "Burn In " Programme drüber hab laufen lasse, ob es sinvoll ist sei dahingestellt, ist ja auch immer viel Glaube dabei, schaden tut es aber nicht. Ich denke eine Gewisse Einspielzeit ist von Nöten, sei es für die Treiber, als auch für die Digitalendstufe. Mein Hifi Digitalverstärker klang irgendwie in den ersten Stunden sehr "harsch" u. wurde hinterher etwas "weicher". Hätte vorher auch nicht daran geglaubt; war aber wiklich so.
Nun zu Behringer Neo 912. Ich hatte das Gefühl, dass der Bass sehr aufstellungsabhängig sich unterschiedlich im Raum verteilte. Man hatte das Gefühl hinter oder unter der Box ist der Bass überdimensioniert, wenn ich mich aber 2 m von der Box in Schallrichtung bewegte verschwand er fast. Da fiel mir ein, das ein Nuzer im Thomann-Forum bzw. -Bewertung ähnliches berichtete: Der Bass würde "nach hinten weggehen"!?
Hmm, das gefiel mir gar nicht. Habe dann noch via Mischpult im 50 qm grossen Proberaum Mit Rockmusik aus der Konserve Gas gegeben. Obwohl ich nur knapp über ein Drittel an der Aktivbox aufgedreht habe, war der Pegel so hoch,dass mir jetzt noch fast die Ohren klingeln, der Klang wurde in den Mitten nun etwas aufdringlich, nicht mehr so seidig wie bei geringerem Volumen. Es knallte einen um die Ohren, aber nicht unangenehm, hier ist wohl doch noch externer EQ nötig um zu entzerren. Der Punsch im Bass fehlte aber. Man kommt wohl doch schon aus physikalischen Gründen um einen Subwoofer nicht herum. Nach diese Lautstärke Attacke hatte ich aber hinterher bei wieder gemässigter Gangart den Eindruck, der Bass würde nicht mehr so nach "hinten" strahlen, sondern jetzt auch mehr nach vorne. Einbildung? Oder haben sich die Chassis eingespielt ? Sind die Ohren betäubt? Ich teste es die Tage noch mal aus.
Melde mich dann wieder...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben