Allgemeiner Boxen-Plauderthread

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
Hallo weilaho.

So, war heute mit einer Box im Proberaum, nachdem ich diverse "Burn In " Programme drüber hab laufen lasse, ob es sinvoll ist sei dahingestellt, ist ja auch immer viel Glaube dabei, schaden tut es aber nicht. Ich denke eine Gewisse Einspielzeit ist von Nöten, sei es für die Treiber, als auch für die Digitalendstufe.

Das ist "Voodoo" ;).

Man hatte das Gefühl hinter oder unter der Box ist der Bass überdimensioniert

Das ist Physik :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Wil ist ein Pragmatiker :D
 
Das ist "Voodoo" ;).
Aha :confused:
... gut in dem E-Part steck ich nicht so tief drin ... hab ich auch noch nicht gehört, daß "Digitalendstufen" "eingebrannt" werden müssen.
... ABER je nachdem wie hart die Lautsprecher (nicht Compressionstreiber) aufgehängt sind, ist es sehr wohl empfehlenswert die Teile "einzuwobbeln". Besonders im Bassbereich ist es ein deutlich spürbarer Unterschied, ob die Sicke und der Spider "weich" gespielt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich selber glaube eigentlich auch nicht an die "Einbrenn" -Geschichte. Aber das was humi sagt mitder Sicke und der Aufhängung erscheint plausible, wird auch so sein im Gewissen aber wohl geringem Masse. Mit der Digitalendstufe wird es physikalisch auch generell nicht so sein. Bei meinem SMSL SA- 50 Digitalverstärker war es aber so. Am Anfang war ich enttäuscht. Ich liess ihn eine Zeit im Zimmer alleine laufen, kam zurück hörtedasgleiche Lied noch einmal u. Es war wesentlich besser. Ob es vom Verstärkerselbst oder am exteren Schaltnetzteil lag, keine Ahnung. Einiger user im Analog Forum, meinten dass der Klang mit einem Meanwell Netzteil sichnoch weiter verbessert hätte, aber da ist der weg zu den Mythen und Vodoo nicht wei, da gebe ich dem wil recht. Bei der 912 neo, stellte ich fest: sie klang direkt nach dem Ausspacken schon sehr gut. Ich hoffe der Bass drückt nach ein wenig Einspielzeit noch etwas mehr nach vorn.
Aber solche Themen gabes zu hauf inden Foren, von "welcher DA Wandler klingt am besten" über "Die analoge Schallplatte klingt besser als CD" , "vergoldete Sicherungen bringen besseren Klang in ältern HIFI Vollverstärkern" bis zu denThemen in andere Bereiche: " wie fahre ich mein Auto ein, kann ich das beeinflussen". Die Kette ist lang...
 
Hallo weilaho,

meine Bemerkung war auch eher auf die speziellen Einbrenn-Programme für die Endstufe bezogen. Dass sich Chassis mit der Zeit verändern, sollte wohl logisch sein. Aber eigentlich gehört das alles nicht in diesen Thread, sondern eher dorthin:
https://www.musiker-board.de/pa-pla...ennen-iem-kopfhoerern-oder-lautsprechern.html

Auf Wunsch lagere ich die Beiträge gerne dorthin aus, falls weiterer Diskussionsbedarf bestehen sollte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben