Hallo zusammen,
ich war schon ewig nicht mehr hier, aber was ich zuletzt erlebt habe, würde ich gerne teilen und vor Angeboten in ähnlicher Art und Weise warnen.
Ich war, nachdem meine Frau und ich ein Haus gekauft haben, auf der Suche nach einer bequemen Möglichkeit in meinem neuen Musikraum meine Gitarre aufzunehmen. Ein Kumpel drängte mich schon länger dazu und zuletzt habe ich dann endlich nachgegeben und mich auf einen Kemper eingelassen. Gerade der neue Kemper Stage hatte es mir angetan. Also mal schnell bei Ebay-Kleinanzeigen reingeschaut, ob nicht etwas angeboten wird. Und tatsächlich findet man ein paar dort. Ein Anbieter bot das Teil für 1250€ an. Ein fairer Preis aus meiner Sicht (NP: 1599€), nicht zu teuer, nicht zu billig. Also direkt in Kontakt getreten und noch schnell den Versand mit rausgehandelt. Der Anbieter klang sehr freundlich und locker, schrieb ohne große Rechtschreibfehler und machte einen seriösen Eindruck. Als ich nach der Bezahlmöglichkeit fragte, antwortete er über einen Tag nicht. Entschuldigte sich dann aber, dass er stressige Tage hatte und bat das Geld per Überweisung auf sein Konto zu überweisen. Hier kommt mein erster Fehler. Ich habe mich darauf eingelassen...
Gut, Geld überwiesen und dem Anbieter einen Screenshot der Überweisung geschickt. Das war an einem Freitag. Samstags schrieb er mir, dass er es am Wochenende nicht mehr schafft, das Teil zu versenden. Was auch okay ist, solange man Bescheid gibt. Was mich im Nachhinein hätte aufschrecken lassen sollen, ist, dass er scheinbar bereit war, das Teil zu versenden, bevor das Geld auf dem Konto ist. Naja, ich dachte, vielleicht vertraut er mir, so wie ich ihm. Großer Fehler...!
Die komplette darauf folgende Woche verbrachte ich damit, immer wieder nachzufragen wie es aussieht. Keine Antwort. Dienstags schrieb er mir dann spät abends, dass er nicht zum Versenden kam, es aber Mittwochs erledigen würden, sodass ich zum Wochenende das Teil hätte. Die darauffolgenden Tage wollte ich dann eine Paketverfolgungsnummer haben. Keine Antwort mehr. Auf keinerlei Fragen.
Ein weiteres Wochenende verging. Am Anfang der Woche drohte ich dann den Vorgang an Ebay zu melden. Wieder keine Antwort. Also, den Vorgang direkt Ebay gemeldet. Die haben mit Ausnahme, mir das Inserat als PDF zu schicken bisher auch nichts weiter gemacht (von dem ich zumindest weiß). Da weiterhin keine Reaktionen des Anbieters kamen, drohte ich Mittwochs dann, ihn wegen Betrug anzuzeigen. Wieder keine Antwort. Ich stellte ihm ein letztes Ultimatum sich zu äußern. Nichts. Keine Reaktion.
Daher gehe ich davon aus, dass es die Person absolut nicht interessiert angezeigt zu werden und sich der Sache sicher ist, damit durch zu kommen. Inzwischen war ich bei der Polizei und habe Strafanzeige gestellt, in der Hoffnung, vielleicht irgendwann mein Geld nochmal wieder zu sehen. Hoffnung darauf ist nach Aussage der Polizei eher mittelmäßig bis schlecht. Da der Betrag relativ hoch ist, wird es aber auf jeden Fall ein ausgedehnteres Ermittlungsverfahren geben. Meist sei das Geld aber schon lange weggeschafft und bei den Leuten selbst nichts mehr zu holen, die einen solchen Betrug begehen. Wenn sie denn überhaupt auffindbar sind.
Ich weiß, dass ich gegen alle Sicherheitstipps verstoßen habe, die es nur gibt. Selbst schuld... Also, passt auf, wenn euch in nächster Zeit Angebote für Kemper Amps ins Auge fallen. Für mich war es das letzte mal, dass ich private Geschäfte mache, ohne den Leuten in die Augen zu sehen.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Björn