Anaklasis
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Liebe Leute, war mir nicht sicher ob ich das in die Plauderecke posten soll, da es um Holzbläser allgemein geht.
Und zwar wird so viel von Multiphonics geredet, es gibt Listen von Multiphonics (aus vielen Tönen). Nun gibt es aber auch Multphonics, bei denen nur ein weiterer Ton erklingt. Zum Beispiel die Dur-Terz (Grundton und 4. Oberton) oder die Naturseptime (Grundton und 6. Oberton).
Meine Frage als Nicht-Bläser und Keine-Ahnung-Haber ist, ob man diese "zweistimmigen" Multiphonics einfach von jedem Ton aus erzeugen kann (höchstwahrscheinlich im tiefsten Register des jew. Instruments am einfachsten), und ob das eine Sache des Überblasens ist, oder der Finger. Wobei ich hier nur vom 4. Oberton, und in zweiter Linie vom 6. Oberton spreche. Es müsste sich da doch eine Aussage treffen lassen, die allgemeine Gültigkeit hat, und nach der man sich richten kann.
Dank im voraus für alle Hinweise,
Anaklasis
Und zwar wird so viel von Multiphonics geredet, es gibt Listen von Multiphonics (aus vielen Tönen). Nun gibt es aber auch Multphonics, bei denen nur ein weiterer Ton erklingt. Zum Beispiel die Dur-Terz (Grundton und 4. Oberton) oder die Naturseptime (Grundton und 6. Oberton).
Meine Frage als Nicht-Bläser und Keine-Ahnung-Haber ist, ob man diese "zweistimmigen" Multiphonics einfach von jedem Ton aus erzeugen kann (höchstwahrscheinlich im tiefsten Register des jew. Instruments am einfachsten), und ob das eine Sache des Überblasens ist, oder der Finger. Wobei ich hier nur vom 4. Oberton, und in zweiter Linie vom 6. Oberton spreche. Es müsste sich da doch eine Aussage treffen lassen, die allgemeine Gültigkeit hat, und nach der man sich richten kann.
Dank im voraus für alle Hinweise,
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