Alleinunterhalter

• Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
Endlich mal jemand, der ehrlich ist. Er spielt seinen Tyros nicht, er bedient ihn. :D
In Soviet Russia, keyboard plays YOU!!

Das Problem ist aber die derzeitige Technik und die sogenannten Musikproduzenten,
mit deren Hilfe ein sogenanntes Supertalent künstlich erschaffen wird.
Stellt man die Technik ab oder fällt diese aus, kommen diese aus dem Tritt und wissen einfach nicht mehr weiter.
Wenn's wenigstens das wäre. Viele singen ja trotz allem weiter. Man muß sich das nur mal anhören, wenn irgendwelche brandneuen Topstars live auftreten und singen. Und zwar ohne daß jemand zwischen Mikro und PA alles mal schnell mit Melodyne glattziehen kann.

Man versteht, warum gerade im Indie-Bereich viele anfangen, ihre Aufnahmen nicht mehr bis zum Getno zu veredeln.

Martman

Endlich mal jemand, der ehrlich ist. Er spielt seinen Tyros nicht, er bedient ihn.

:D

Jow, aber mach Dir mal keine Sorgen, ich könnte das ganze Programm auch problemlos abendfüllend auf nem akustischen Klavier spielen...

:D

Jow, aber mach Dir mal keine Sorgen, ich könnte das ganze Programm auch problemlos abendfüllend auf nem akustischen Klavier spielen...

dann hast du aber kein lustiges "itschie-itschie" !!
um es mal in deinem eigenem Wortlaut auszudrücken :D:D

@funkey
Das klingt vielversprechend :)
Die Leute die euch buchen werden sicherlich nicht enttaescht.Gibt es eine Hp zu dieser Band mit Klanbeispelen oder regelt ihr alles ueber 100% Mundpropaganda ?
Ich wuerde meinen linken Midi Bass Fuss ja auch gerne durch einen geilen richtigen Bassisten ersetzen. (Den hab ich in meiner Rockband)
Von dem wuerde ich aber erwarten dass der auch bischen singen kann. Und auch bischen Gitarre spielen kann oder sich auch mal ans Schlagzeugsetzen kann.
Multiinstrumentalisten gibt es aber im semiprofessionellen Bereich kaum mehr.
Mein linker Fuss ist daher effizienter.
Mich interessiert es auch einen Kehricht ob ich einen Song abdruecke oder live spiele.
Mich interessiert nur ob dieser Song beim Publikum ankommt.
Kommt er an passt er in mein Konzept.
Kommt er nach dem dritten Gig nicht an fliegt der Song raus.

Was die Musikrichtung angeht war ich schon immer ziemlich schmerzfrei - ernst nehme ich mich schon lange nicht mehr.
Fuer mein Verstaendis eine sehr professionelle Einstellung.
Tanzmucke ist ein geniales Spielfeld um alles Mögliche auszuprobieren
Sehe ich auch so. Weil man eben keine 5 Gigs pro Jahr hat sondern 50.
Und dann kann man eben sehr viel mehr ausprobieren.
Ich probiere bei jedem Gig was neues aus.

Zwingend notwendig ist das nicht. Aber es schadet sicherlich nicht auch nichts wenn man diese ganzen komplizierten Strukturen auch live wiedergeben kann. Diese ganzen komplizierten Akkorde.
Nehemen wir mal Quuen : We are the champions my friend.
Ungemein schwer sich diese Akkorde zu merken :)
Alle Stuecke der Tanzmusik : Hoechster Schwierrigkeitsgrad :)

Aber was ich eigentlich sagen wollte.
Jeder soll halt sein Ding durchziehen. Und jeder har da gottseidank ne andere Vorstellung davon. Sonst waers ja langweilig.

ciao

@dr_rollo
Kannst du dieses hier live nachspielen ?
http://www.youtube.com/watch?v=z-z6n0gm918&feature=related
Das duerfte momentan ein Maß dafuer sein um das Publikum spieltechnisch zu ueberzeugen.
Der Rest interessiert in keinster Weise.
Wenn nein warum bemuehest du dich nicht darum. Teilweise spielbar ist es schon.
Der Nord Lead ist da so was von geil .Schade dass ich keinen habe.
Oder ist es die Frau die den Synthesizer bedient ?
Wie ist denn deine Haarpracht dass du meinst hier noch mithalten zu koennen ?
Jedenfalls echtes Kontrastprogramm zum Alleinunterhalter.

Hier noch ein Song von Gino, der schon immer einen Seq eiinegsetzt hat um seine Vorstellungen zu realisieren.
http://www.youtube.com/watch?v=vHt1t-GxNWw
Das Video ist um den Drum Break gekuerzt :
http://www.youtube.com/watch?v=PWXxQoOFKqo&feature=related
Wenn du ganau hinhoerst, dann hoest du das dies trotz Seq ein Uebersong ist.
Versuche es mal nachzuspielen !!!
Brother to brother ist nur schwer zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Gino Vanelli ist spieltechnisch eh der Hammer. "Appaloosa" ist ja auch sowas von geil. Hätte ich mal große Lust drauf, derzeit aber keine Band, bei der's stilistisch passend würde. Und scheitern würde man dann vermutlich auch noch damit... :redface:

Der Mann ist völlig unterschätzt.

Zum Thema "sich nicht so ernst nehmen": vergangenen Samstag haben wir mit unserer 60er/70er Rockcombo auf einem Marktplatz aufgebaut. Sehr schlecht besucht das ganze, das Wetter war hier recht dürftig. Wir wollten gerade beginnen, da fuhren zwei Busse vor, die Türen gingen auf und heraus kamen ca 80 englische Senioren, die wohl eine Reise an den Rhein unternommen hatten. Wie ferngesteuert ließen die sich vor der Bühne auf ihren Plätzen nieder und schauten uns an.

Blick auf die Setliste:

1. Jumping Jack Flash
2. Black Night
3. Sunhine of your love

:redface:

Wir haben dann spontan mit "Spanish Eyes" begonnen, es folgten "Brennend heißer Würstchenstand" und "Schuld war nur der Bossa-Nova" usw. Wir konnten uns zwar kaum ernst halten, aber den Leuten hat's gefallen. Als die Busse wieder fuhren, starteten wir das normale Programm.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Respekt! Ich ziehe den Hut vor einer Band/AU welche die Situation erkennt und nach dem Publikum spielt...
(auch wenns schmerzt)
sowas sichert den nächsten (bezahlten) Job

@Tim
He he die Geschichte mit der Setliste ist gut.

Die Vanelli Brueder waren tatsaechlich eine der ersten die auch mit Sequenzer gearbeitet haben. Ausser einem Shaker hat man live davon aber wenig bemerkt. Auch die ersten die polyphone Syntesizer Aufnahmen ueber Mehrspur produzierten.
Nach Alleinunterhalter klang es in Saarbruecken, Koeln jedenfalls nicht :)

Ich denke heute laesst er den Sequenzer sicherlich weg. Man hoert soundso nur noch wenig von ihm.

Fuer mich ist das Maß dass man heute live abliefern muss um bezueglich Vitousitaet noch einen Aha Effekt erreichen zu koennen einfach zu hoch.

ciao

Hi Boehmorgler

Mir ging es hier nur um den Aspekt der Vitousitaet. Diese Hiromi hat uebrigends auch etwas melodioesere Sachen drauf. Man koennte auch Rudess als Beispiel nehmen. Oder irgendwelche klassischen Pianisten.
Das waere Musik die nun tatsaechlich spieltechnisch etwas zu bieten hat.
Gerade mit Dreamtheater hat sich das extrem weiterentwickelt.

Warum sollte wer Ambitionen haben Nicht-Musik nachzuahmen?
Wenn ich schon livemusik deshalb mache um etwas am Instrument zu demonstrieren, dann eben richtig.
Wobei ich hier absolut nicht mehr mithalten koennte. Also lass ich es bleiben.

Solche Hoechstleistungen kommen in der Unterhaltungsmusik aber gar nicht vor.
Na gut man koennte argumentieren, dass die Band einen Song sauber und exakt rueberbringt. Das ist auch keinesfalls so einfach. Und ein Song kommt live auch anders rueber.
Ansonsten ist heute das Publikum so uebersaettigt, dass auch ein Gitarrist
Schwierigkeiten haben wird mit einem Solo noch Aufmerksamkeit zu erregen.
Ausser es ist nun tatsaechlich etwas besonderes.

Naja jeder wird darueber anders denken und das ist auch gut so.
Und an der Sequenzergeschichte ist natuerlich Gino Vanelli Schuld :)
Der hat damit angefangen :)

ciao

Böhmorgler;4046334 schrieb:
Warum sollte wer Ambitionen haben Nicht-Musik nachzuahmen?

Naja, nur weil's nicht mit 'ner Wersi-Orgel und flottem Bossa-Nova dargeboten wird, heißt es nicht, dass die Dame "Nicht Musik" darbietet. Das ist (meiner ganz persönlichen Meinung nach) feinster Jazz, der Synth wird dabei richtig gut und vor allem neuartig in die Musik integriert. Die Frau kann spielen, etwas youtuben fördert hier Perlen zu Tage (z. B. zusammen mit Chick Corea und anderen).

Die Struktur ist vielleicht nicht beim ersten Hören erlebbar, aber ihre Alben sind (wieder meine ganz persönliche Meinung) beständig und gehören für mich in die Kategorie: "Alben für die einsame Insel."

Wenn ich das sauber spielen könnte, würde ich es tun. Nicht, um mir und andere etwas zu beweisen, sondern weil das Stück tierisch Spaß macht.

Gibt es eine Hp zu dieser Band mit Klanbeispelen oder regelt ihr alles ueber 100% Mundpropaganda ?
Ich wuerde meinen linken Midi Bass Fuss ja auch gerne durch einen geilen richtigen Bassisten ersetzen.

Ständig Fußbass zu spielen wäre mir einfach zu stressig. Außerdem brauche ich meine Füße zum Bedienen anderer Fußpedale. Bei uns ist der Bassist auch Sänger, Mischer und Bandhäuptling.;-)
Wir haben gerade eine neue HP auf der sogar ein Video zu sehen ist: www.7beats.de
An dem Demo habe ich allerdings noch einiges auszusetzen. Wir haben den Audiotrack unter Zeitdruck im Proberaum Mehrspurig aufgenommen - den Gesang später noch mal neu gemacht. Im Video-Studio haben wir den zum Playback gespielt, darum wirkt alles etwas steril und unnatürlich - nicht so, wie wir live rüberkommen.
Optimal abgemischt ist es teilweise auch noch nicht - wenn die heiße Gig-Phase vorbei ist, gehen wir da wohl noch mal bei.

Jeder soll halt sein Ding durchziehen. Und jeder har da gottseidank ne andere Vorstellung davon. Sonst waers ja langweilig.

Siehste woll...;)

Gino Vanelli ist spieltechnisch eh der Hammer. "Appaloosa" ist ja auch sowas von geil.
[...]
Der Mann ist völlig unterschätzt..

:eek: Watt 'n Typ! Den kannte ich noch gar nicht. Brother to Brother rockt!:great:

Wir haben dann spontan mit "Spanish Eyes" begonnen, es folgten "Brennend heißer Würstchenstand" und "Schuld war nur der Bossa-Nova" usw. Wir konnten uns zwar kaum ernst halten, aber den Leuten hat's gefallen. Als die Busse wieder fuhren, starteten wir das normale Programm.

Auf ner Hochzeit kam mitten in der heißen Rock-Phase der Bräutigam zu unserem Bassisten und flüsterte ihm was ins Ohr.
"Ok - Brunner und Brunner - Zwo, Drei, Vier!"
Alle verließen die Tanzfläche und schauten zu, wie die Großeltern allein zu "Schenk mir diese eine Nacht" eng umschlungen tanzten - Herzergreifend!;)
Obwohl die Nummer der absolute Trash-Overkill ist. Unser Sänger kämpft jedes mal mit seinem Zwerchfell - "Spuren einer langen Nacht...tun auch manchmal weeeh", "Und ich spür...Du willst es auch! Du willst es so wie ich!!!":D

Wenn ich schon livemusik deshalb mache um etwas am Instrument zu demonstrieren, dann eben richtig.

Das wäre dann pure Akrobatik. Wie Du selbst schon sagtest, Virtuosität ist nur ein Aspekt - für mich immer nur Mittel zum Zweck. Reine Demonstration von Technik langweilt mich.

Ansonsten ist heute das Publikum so uebersaettigt, dass auch ein Gitarrist
Schwierigkeiten haben wird mit einem Solo noch Aufmerksamkeit zu erregen.
Ausser es ist nun tatsaechlich etwas besonderes.

Lustig wenn man sich bei einem Solo minutenlang nen Wolf spielt und es keinen interessiert. Dann lässt man die Orgel kreischen, spielt mit dem Ellenbogen etc. und plötzlich fangen die Leute an zu johlen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@dr_rollo
Kannst du dieses hier live nachspielen ?
Warum sollte ich sowas versuchen nachzuspielen? Das sind Musiker, die fern meines Könnens sind. Das will auch im Grunde auch niemand von mir hören. Und wieso das Maß der Dinge? Sind höchstens Musiker, die das begeistert. Ein für uns übliches Publikum hat da gar kein Verständnis für, und ich denke, das musst Du von Deinem Publikum auch sagen, Richy, oder? Zumindest würde Dir dafür niemand Geld zahlen.
Kontrastprogramm ja, aber keins, was jemand hören will.
Und komm mir nicht mit Gino Vanelli. Der kann gut singen und hat auch n paar nette Songs (ob er die selbst komponiert hat, oder nicht, spielt mal keine Rolle), aber ich mag nun mal keine obercoolen Lockenköpfe mit Brust-Toupet. Was die Haare angeht, kann ich da schon lange nicht mehr mithalten, aber wenn erst einmal die Haarpracht für die Qualität der Musik entscheidend ist, dann bin ich hier eh fehl am Platz.

Im Grundes sind wir hier schon wieder einmal völlig fern von dem eigentlichen Thema.

Hi Funkey
Mit dem Fusbass bin ich natuerlich auch nicht gluecklich. Ausser wenn die Gage dann geteilt wird. Die 6 Mann Band ist vor 15 Jahren in zwei Teile zerbrochen.
Und bei unserem Teil war nun mal kein Bassist dabei :)

Ich hab mir mal euer Video angeschaut und finde es spitze. Absolut professionell gemacht. Der Drum Sound gefaellt mir besonders gut. Alles sehr schoen trocken.
Vier super Gesangsstimmen und lauter Instrumentalisten die ihr Handwerk verstehen. Das macht sicherlich Spass.
Und das bestaetigt das Argument das mir zu der Diskussion hier einfaeallt.
Die Band kann immerhin beweisen, dass sie sauber spielt. Und der Gesang ist eben das wichtigste.
Dass das Video nachtvertont ist merkt man nur an einigen Stellen. Auch wenn es kein Livemitschnitt ist kann man dennoch beurteilen was einen erwartet.
Also ich bleibe da dabei. Schlechte Alleinunterhalter oder Kapellen haben meist auch schlechte Demos. Es muss kein Livemitschnitt sein.
Auch die Programmauswahl finde ich super.

Am WE war haben wir auch kraeftig in die Ende 70 er Funk Kiste gelangt.
Und hatten einen direkten Vergleich zu einem DJ im Nachbargebauede.
Deutsch russische Hochzeit.
Der DJ hatte tatsaechlich einen voellig anderen Programmablaufplan.
Gegen 20 Uhr, als es bei uns noch gemaessigt fuer Jung und Alt zuging bollerte es bei ihm schon mit so Dance Floor Sachen. In brachialer Lautstaerke, bei der unsere Gaeste gefluechtet waeren.
Gegen elf sah es dann genau andersrum aus. Da hatte er sein Pulver bereits verschossen (Immer noch brutal laut) und bei uns ging es erst richtig los.
Gegen halb eins ist er dann bis zwei Uhr auf russisch tuerkische Musik umgestiegen. Da waren alle deutschen Gaeste sicherlich alle schon zuhause.
Bei uns gabs eine Verlaengerung um eine Stunde :)

Ich wuerde dennoch sagen beides war gelungen. Unentschieden.
Wir haetten z.B. die russische Musik nicht bedienen koennen.
Einzigster Fehler bei ihm: Die Lautstaerke die viele nach draussen vertrieben hat.
Und dass er das Programm am Schluss nur noch fuer die Russen gestaltet hat.

Ich kann dennoch verstehen, dass viele fuer ihre Hochzeit einen DJ buchen.
Auch wenns dann mehr eine Disco Veranstaltung wird.Gerade das wollen manche so.
DJ`s in der Lautsataerke vorjedem Cafe an der Ostsee. Das waere katastophal.
Die Alleinunterhalter sind dort schon das Richtige.

ciao

Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab mich mal interesse halber bei Youtbe etwas durchgehört, naja man muss sich jetzt nicht wundern warum Alleinunterhalter so einen schlechten Ruf haben, gibt aber irgendwie auch ganz nette, findet zwar nicht viel, aber sowas zB. finde ich schonwieder beeindruckend:

Aber sowas scheint wohl eher die Ausnahme zu sein oder täusche ich mich?
http://www.youtube.com/watch?v=4wEFkBa983A&feature=channel_page

Aber ich muss zugeben, vom Aussehen her, habe ich als ich das Video gestartet habe mit dem schlimmsten gerechnet ^^

Und ich meine manche der Branche haben ja auch so Unterhaltwert, ich mein Siggi und sein Micro zB. ^^

Ich finde, alle Alleinunterhalter, die mit ihren Tyros etc. unterwegs sind, machen schlechte Musik. Aber das ist mein ganz perönlicher Geschmack, weil ich nicht auf diese Party-Sauf-Folklore stehe.
Na, das ist ja wohl etwas hart. Ich spiele keinen Tyros, bin auch kein Alleinunterhalter, sondern spiele in einer Band, aber für schlechte Musik sind ja wohl andere Faktoren zuständig. Hmm, meine Meinung liegt wohl auch darin begründet, dass ich auf Party-Sauf-Folklore stehe, wie auch auf fast jede andere Musikrichtung, sofern sie gut interpretiert wird.