Alleinunterhalter

• Ersteller Tastendilettant
  • Erstellt am
Gäste wollten beim Flanieren und Abendessen in einer Endlosschleife die sieben fürchterlichsten kompositorischen Fehltritte der Musikgeschichte hören - Platz eins und zwei sind besetzt von "Wahnsinn" und "Life Is Life".

Jaja das ist schon mit der Zeit echt grässlich ;)

Aber trotzdem kann man diese nervenden Alleinunterhalter nicht mit den Strassenmusikanten vergleichen, finde ich. Ich mache selber Strassenmusik und habe mehr drauf als Life is life.

Trotzdem :great:

Es gibt auch jede Menge schlechter Strassenmusiker. Schlechte Bildhauer, schlechte Maler,schlechte Journalisten, die ihren Urlaub in einem staubigen, spiessigen Nord oder Ostseebad verbringen und sich dann wundern, dass dort nicht jeden Abend Earth Wind and Fire zum Tanz aufspielt.
Wenn ich in eine Oper gehe kann ich mich nachtraeglich auch nicht beschweren, dass es dort kein Schlagzeugsolo gab.

dr_rollo schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ein Klischee weiter ausbaue ist mein Eindruck udn meine Erfahrung leider so, dass sich gerade hier oftmals immer wieder beobachten lässt, was in dem Artikel beschrieben wird,
kai schrieb:
Aber trotzdem kann man diese nervenden Alleinunterhalter nicht mit den Strassenmusikanten vergleichen,
Mich wuerde interessieren in welchem Rahmen ihr diese ganzen schlechten Alleinunterhalter gehoert habt. Macht ihr auch Urlaub in einem Ostseebad ?
Sicherlich nicht auf einer Hochzeit. An wen dieses Geschaeft ging fraegt man am besten einen Gastronomen.
Helmut" schrieb:
gerade Alleinunterhalter haben Preise, für die bereits mehrköpfige Bands auch spielen würden.
Eben nicht ! Die meisten Bands dieser Preisklasse wollen zeigen wie gut sie spielen koennen und dem Publikum ihren musikalischen Geschmack aufdruecken. Sie moechten keine Dienstleistung erfuellen. Und Erfahrung haben sie deswegen auch keine.
Es ist eine Form der ästhetischen Prostitution,
Der Autor gehoert wohl auch zu dieser Spezie Hobbymusiker, die jedes Schaltjahr einen Gig haben. Und die Gala oder Partyband die die Dienstleistung erfuellt laesst sich das teuer bezahlen.
Mir liegt gerade eine Anfrage vor :
- Repertoire: muss mindestens 10 Stücke à 3 Minuten Spieldauer in jedem der Tänze Cha-Cha-Cha, Discofox, Foxtrott, Jive, Langsamer Walzer, Rumba, Samba, Tango, Wiener Walzer umfassen
(Tanzschule)
Ebeso muss die Saengerin eine Gesangsausbildung nachweisen.
Und dafuer gibt es dann 2000 EUR. (4-5 Mann Band, 4.5 h Spielzeit))

Da hilft es sicherlich nichts zu meckern, dass man nicht gerne Rhumbas spielt.
Dass "the last walz von Engelbert" kein musikalisches Highlight waere aber man dafuer einige Bossa Nova oder etwas "Anspruchsvolles", was immer das auch sein mag, live spielen kann.
Dann gibt es eben den Gig und die Kohle nicht.

M. E. ist es heute nur noch ein kleiner Schritt vom Alleinunterhalter zum DJ, dazu haben die Kollegen aber viel selber beigetragen.
Nur diese ? Warum sind die Hochzeiter auf DJ`s und nicht auf Duos ,Trios, Quartetts umgestiegen ?
Da haben doch wohl auch noch andere versagt. (Nehme ich mich nicht aus)
Wer von euch hat z.B. Jungle Drum schon im Programm ?

Man kann den grausamen Geschmack der deutschen breiten Masse nicht den Alleinunterhaltern in die Schuhe schieben ! Die bedienen nur was die Leute hoeren wollen. Jawohl es ist unglaublich. Aber in Deutschland moechte man eben vorwiegend so einen Mist hoeren.
Da frisst man auch mit Vorliebe Schniposa.

Letztendlich sind die dran schuld die diesen Mist produzieren.
Aber wenns allen Spass macht ist dagegen nichts einzuwenden.
Sind wir jetzt auch noch die Geschmackspolizei ?
Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, alle Alleinunterhalter, die mit ihren Tyros etc. unterwegs sind, machen schlechte Musik. Aber das ist mein ganz perönlicher Geschmack, weil ich nicht auf diese Party-Sauf-Folklore stehe.

Wenn ich die hier fuer 500 EUR zum Geburtstag buchen kann, nehme ich die glatt :
http://www.youtube.com/watch?v=DbA_eRhqyh0&feature=related
Wobei die auch nur spielen was alle so spielen.

Noch ne Party Band. 7 oder 8 er besetzung :
http://www.youtube.com/watch?v=SvEC1H3auP4

Musikerpolizei:
Dass sie im Bild etwas ganz anderes singen wie im Audio duerfte klar sein.
Wie wollen sie den Sound in der Bestzung rueber bringen ? Mit nem Saxer der ab und zu nen x5 drueckt ? Nutzen die gar Midi?

4 Mann Band die fuer Merzedes Benz 100% abdrueckt :
http://www.youtube.com/watch?v=2oR9sxRc9ps&feature=related
Schoene laute Stimmme *fg Wo kommen denn blos die Drums her ?
Ich finde es sieht sch... aus die Gaeste stoert es kein bischen.
Lieber ne Frau mit Sax zum angucken als nen haesslichen Drummer.

Eigentlich hatte ich bei Youtube nach einem Midi Duo gesucht das ich wiklich super finde.
Finde ich aber leider nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, alle Alleinunterhalter, die mit ihren Tyros etc. unterwegs sind, machen schlechte Musik. Aber das ist mein ganz perönlicher Geschmack, weil ich nicht auf diese Party-Sauf-Folklore stehe.
Das geht auch zu dritt :
http://www.youtube.com/watch?v=0VFs6D3t094
Wieder ohne Drums.Midi Files vom Tyros
(Was ist jetzt der Unterschied zu dem Video mit der Saxfrau ?
Die druecken keine Sauf Lieder ab)
http://www.youtube.com/watch?v=2oR9sxRc9ps&feature=related

Beide Bands machen dennoch mehr Druck als ein Alleinunterhalter.
Und so ein zwei Maedels macht sich prima auf der Buehne. Dazu kann man Titel weiblicher und maennlicher Interpreten "vortragen"

Die Leute gehen mit: Auftrag erfuellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja scharf! Wozu drückt er überhaupt auf dem Tyros rum? Play und 3 Minuten warten.
Was mich daran nur stört ist die Tatsache, daß es ein Keyboard sein muß.
Ist das cooler? Gebraucht wirds ja eh nicht. Man kann genausogut nen Laptop hinstellen.

Sorry....aber ich sage mal....das is dann doch etwas zu sehr pauschal.
Es gibt schon wirklich noch etliche gute AU`s die auch bei dem was sie machen nicht unbedingt nur diese "Schiene" druchziehen.

Ich versuche z.Bsp. selber mich ein klein wenig von der allgemein üblichen Mucke abzuheben und lasse mich auch gar nicht erst auf die Musik ein die im Wesentlichen fast von alle AU`s gespielt wird. Diese "Party-Sauf-Folklore" wie Du es so schön nennst liegt mir eh nicht.
Ich steh mehr auf die guten alten Zeiten der 60er und 70er und das versuche ich auch bei dem was ich mache durch zu ziehen und.....das wird sehr gut angenommen.
Ein paar Songs aus meinem Programm kannst Du Dir gern bei YT anhören.

Will damit sagen...."nicht alle über einen Kamm scheren"

Hier auch mal noch ein Beispiel eines ser guten Duo`s Sunnysilvie

Ja, vielleicht war das etwas zu pauschal. Eigentlich bin ich es, der einen teils etwas merkwürdigen Musikgeschmack hat. Ich hab 'ne etwas drastische Form der "musikalischen Sozialisierung" hinter mir, das fing mit einem ausgeprägten Hass auf Modern Talking an, so als ich etwa 15 oder 16 war. Alle fanden das damals gut, da habe ich schon aus Protest eher schräge Sachen gehört. ;) Naja, und bis heute finde ich so gut wie nichts hörenswert, das sich irgendwo in den Top 20 herumtreibt. Alles zu kommerziell. Von wenigen Ausnahmen mal abgesehen.

Leef schrieb:
Das ist ja scharf! Wozu drückt er überhaupt auf dem Tyros rum? Play und 3 Minuten warten.
Wenn du genau hinschaust spielt er schon bischen live dazu. An einer Stelle vergurkt er sich auch bischen. Soll aber keine Kritik sein, auch nicht das Video.
Nur ein Beispiel von sehr vielen, dass auch komplette (Gala) Bands Midi Files verwenden und nicht nur Alleinunterhalter.
Fuer mich kommt die Band relativ symphatisch rueber. Ein musikalischer Leckerbissen ist es nicht. Party der Traditionsgarde Rot Weiss ...
Dafuer ist es ok und angebracht. Die Saengerin gefaellt mir sehr gut. Nicht wegen der Stimme, aber sie bringt alles mit Spass rueber.

Was mich daran nur stört ist die Tatsache, daß es ein Keyboard sein muß.
Da hast du den Nagel vollkommen auf den Kopf getroffen !
Und sie benutzen gleich zwei ! Hampelmaenner die so tun als ob sie spielen.
Wenn einer davon wenigstens Gitarre spielen wuerde.
So nenne ich das Luxus !
Wuerde einer davon ein kleines Drumset aufbauen und wenigstens Hi Hat und Becken oder auch komplett dazu spielen. Das wuerde viel mehr Sinn machen.
Ich hab auch schon mal bei einem Duo ausgeholfen, einfach weil ein Trio gebucht war. Aber da stell ich mich doch nicht mit einem zweiten Keyboard hin !
Also hab ich ein kleines Drumset aufgebaut und mich im Partyprogramm daran nuetzlich gemacht. Der Keyboarder des Duos kann auch Drums spielen und so haben wir zuvor noch ein 100% Live Dinner Programm geliefert.

Noch unverstaendlicher ist mir die Besetzung der Band mit der Saxophon Dame.
Warum nehmen die statt einem Drummer eine Saxophonistin ins Set ?
Oder es koennten doch der Gitarrist und Keyboarder abwechselnd das Drum Set betaetigen. Selbst unsere letzte Saengerin hat ab und zu mal Drums gespielt.
Und sich dafuer sogar extra ein Set fuer zuhause zum Ueben gekauft.
http://home.arcor.de/richardon/aldente2007/galery/nw2007/nw8kl.jpg
http://home.arcor.de/richardon/aldente2007/galery/luit/luit1kl.jpg

Gegenbeispiel :
http://www.youtube.com/watch?v=SvEC1H3auP4
Natuerlich ist das Video von hinten bis vorne getuerkt. Im Grunde faellt es aber gar nicht auf dass niemand die Keyboards bedient. Wuerde der Drummer fehlen wuerde es sehr viel unprofessioneller aussehen.
Ob der smarte Sunnyboy tatsaechlich die Gitarre des Audiohintergrundes spielt bleibt offen. Es sieht aber gut und professionell aus was er macht.
Was man hier auch schoen sieht : Kleider machen Leute.
Lediglich die blonde Dame faellt bischen aus dem optischen Rahmen.
Ich vermute mal das ist die Hauptsaengerin. Deswegen darf die das auch :)
Das Video kommt fuer mich absolut professionell rueber. Vielleicht weil gerade
kein Hampelmann die Keys bedient.

Hier auch mal noch ein Beispiel eines ser guten Duo`s Sunnysilvie
Der Telöecastersound der Dame ist klasse.
Hab mal weitergestoebert :
http://www.youtube.com/watch?v=n0VDlBduG_s&feature=channel
Super zweistimmiger Gesang.
Die Dame spielt auch offensichtlich etwas live dazu.
Ist das ein Hemd der nationalen Volksarmee das sie da anhat ?
Und im Hintergrund duedelt ein Midi File oder Begleitautomatik
In dem Fall schade,weil der Gesang wirklich sehr gut ist.
Meinen Musikgeschmack treffen die beiden nicht wirklich.

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 'ne etwas drastische Form der "musikalischen Sozialisierung" hinter mir, das fing mit einem ausgeprägten Hass auf Modern Talking an, so als ich etwa 15 oder 16 war. Alle fanden das damals gut, da habe ich schon aus Protest eher schräge Sachen gehört
Ich kann mich noch gut daran erinnern als Modern Talking ihr erstes und im Grunde einzigstes Lied im Radio spielten.
Ich war damals (1985) mit einem LKW unterwegs, hoerte es im Autoradio und dachte mir : Netter Song.
Ansonsten habe ich damals Deep Purple, Black Sabbath, EWF, Gino Vanelli, Randy Crawford, Whitney Housten, ELO, Anyones Daughter, Police, Patty Smith, Trevor Horn (Grace Jones), Yellow, Dream Theater ,Madonna, Mikel Jackson, Rio Reiser, Ihre Kinder, Novalis, City, Silly, Ciindy Lauper, Charlies Chekpoint, Birth Controle, Queen, Ideal, Omega ... alles moegliche gehoert.
Die Liste war unendlich lang.
http://www.youtube.com/watch?v=CXjG6ghiPmI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=5m9ypDMrd2Y
http://www.youtube.com/watch?v=i8KmscYsR-0&feature=related
Degegen stinkt die Tanzband Pur oder Bap jaemmerlich ab.
Danke Tamara , Rio wir werden euch nie vergessen.
Auch in Deutschland gab es mal gute Musik.
BTW : Ich bin Wessi.
Damals gab es tausende guter ehrlicher Bands.
Und Ende der 80 er war es dann klar dass die Revolution nun voellig verloren war.
Was gibt es denn noch zu Dieter Bohlen musikalisches zu sagen ?
Diese Sorte Mensch hat die Welt nun im Griff.
Alle fanden das damals gut, da habe ich schon aus Protest eher schräge Sachen gehört.

Modern Talking hatte lediglich 1985 drei Hits :
You're My Heart, You're My
You Can Win If You Want
Cherri Cheri Lady
3 Hits in einem Jahr war schon aussergewoehnlich.
Cherrie Cherrie Lady finde ich bis heute recht nett. Den Rest kann man vergessen.

Thomas Anders ist ein hervorragender Saenger. Die Falcette Stimme bei Modern Talking stammte angeblich von Nino d`Angelo . Die Hits von Modern Talking waren Kopien des Italian 80 er Disco. Dieter Bohlen ist heute eine alter Mann.
Na und ? Irgendwie muss der auch seine Kohle verdienen. Dafuer dass er weder singen kann noch irgendein Instrument beherrscht macht er seine Sache bei DSDS doch ganz gut..

@Lanze
Gerade wen du es dir leisten kannst Musik nur aus Spass zu machen.
Such dir ne geile Saengerin. Du wirst sehen erst dann faengt der Spass so richtig an.

Zuletzt bearbeitet:
Diese "Party-Sauf-Folklore" wie Du es so schön nennst liegt mir eh nicht.
Ich steh mehr auf die guten alten Zeiten der 60er und 70er und das versuche ich auch bei dem was ich mache durch zu ziehen und.....das wird sehr gut angenommen.
Aha und meinst du dass ein 25 jaehriges Paar auf ihrer Hochzeit Lagerfeuermusik aus den 60 ern oder 70 er Jahren hoeren moechte ?

Aha und meinst du dass ein 25 jaehriges Paar auf ihrer Hochzeit Lagerfeuermusik aus den 60 ern oder 70 er Jahren hoeren moechte ?
Was mir schleierhaft is, dass Du wie es scheint alles aus den 60er und 70ern als Lagerfeuermusik bezeichnest, also CCR, Rolling Stones, Beatles, Crosby Stills Nash & Young, Status Quo, Dire Straits, Tom Petty, Uriah Heep, Santana, Bob Dylan, Simon & Garfunkel, Fats Domino, Steppenwolf, Albert Hammond, Manfred Mans Earth Band, Smokie, R.E.M, Bruce Springsteen....... die Liste könnte ich jetzt noch `ne ganze Weile fortsetzen (auch wenn da jetzt ein paar dabei waren die eher in die 80er und eventuell auch noch etwas später passen da ich auch auch dieser Zeit Musik covere, zumindest was mir gut gefallen hat wie auch z.Bsp. die NDW).

Zuletzt bearbeitet:
@richy:
Sicher hast du auch recht.

richy schrieb:
Mich wuerde interessieren in welchem Rahmen ihr diese ganzen schlechten Alleinunterhalter gehoert habt.

Ähhm.. schlechte Zittauer Restaurants, am Nordseeurlaub (<-- und da war jeder schon mal) usw....

richy schrieb:
Macht ihr auch Urlaub in einem Ostseebad ?

Nein.

Dieter Bohlen ist heute eine alter Mann.
Na und ? Irgendwie muss der auch seine Kohle verdienen. Dafuer dass er weder singen kann noch irgendein Instrument beherrscht macht er seine Sache bei DSDS doch ganz gut..
Dieter Bohlen muß sicher keine Kohle mehr verdienen...
Zitat Wikipedia: "Bis zum Jahre 2008 wurden 160 Millionen Tonträger verkauft, die er produziert hat."
Ihr seid doch alle nur neidisch auf den Dieter:D

@ Lanze
Na du nimmst auch die Bezeichnung "Party Sauf Folklore" fuer die aktuellen Titel auf.
Womit du teilweise gar nicht so unrecht hast :)
Die wenigsten Bands deiner Liste wuerde ich als Lagerfeuermusik bezeichnen.
Simon & Garfunkel natuerlich und Crosby Stills Nash & Young, R.E.M vielleicht.
Loosing my religion kann man prima auf er Wandergitarre spielen.
Ich hab mal oefters bei einem Gitarristenalleinunterhalter ausgeholfen, Der hatt nur solche Lieder im Programm.Der hat schon lang keine Gigs mehr.
Sind alles super Gruppen. Aber welche(r) 25 jaehrige Nichtmusiker kennt die noch ? Ausgenommen bis auf einige ausgewaehlte Songs.
Die "Party Sauf Folklore" kennt dagegen jeder.
Mir gehts erstmal um das Hochzeitsgeschaeft, das wir tatsaechlich fast komplett verloren haben. Ich glaube nicht, dass dies daran liegt, dass Alleinunterhalter Midi benutzen. Sondern in dem Fall tatsaechlich an der Songauswahl. Und die ist bei Partybands oft genauso altertuemlich gestrickt. Daher ging das an die DJ`s.

Es ist doch aber nicht so, dass in den Charts nur Ballerman Songs sind.
Es gibt Alternativen aus den Charts, die werden aber kaum mehr genutzt.
Nur mal als Beispiel Pokerface, Mercy, Songs von Rhianna oder Kate Perry. Besagtes Jungle Drum.
Frag mal deine Kids.
Das sind Alternativen zur Folklore die super ankommen und nicht nur Oldies.
Aber kaum jemand spielt das.
Frueher hat man nur die Charts gespielt. Sind die schlechter geworden oder wir viellieicht nur aelter ?
Klar NDW und Kultschlager sind noch Alternativen. Wir haben aber schon auf mehreren Hochzeiten gespielt in denen im Vorfeld untersagt wurde deutsche Titel zu spielen !

Hmm ich sollte mal Urlaub machen. Vielleicht in einem Osteseebad :)
Und mir endlich nen Fernseher kaufen damit ich den Dieter nicht nur bei youtube sehen kann.
Zum 1000 sten Mal I ll survive oder We are family. Hilfe

Viele Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Cheri Cheri Lady ...
Ach wie stolz war ich damals, dass der Song auf meinem nagelneuen JX3P relativ authentisch rueberkam. Viel besser wie immer nur dieses doofe dumpfe Fender Rhodes, CX3, D6 und Solina Strings.
Mit "You can win" und "Brother Louis" haben wir damals auch die Leute geaergert.

Zu der Zeit haben die Alleinunterhalter sicherlich noch alle Orgel gespielt.
Manche denken so spielen sie heute noch.
Es gab zuvor keine bezahlbaren polyphonen Synthesizer und daher auch keine Tischhupen.

Spielt noch jemand regelmaessig auf Hochzeiten ? Alleinunterhalter, Duo, Band. Wie ist eure Einschaetzung zu den von mir genannen Punkten ?

Zuletzt bearbeitet:
Aber zuzugeben, dass man "Cherry Cherry Lady" ganz nett findet ist in meinen Augen etwa so, als würde man öffentlich kund tun, man hätte eine Geschlechtskrankheit. :D

@tastendilletant
loooooool
Es haengen ein paar nette Erinnerungen an dem Song. Und der enthaelt einige einfach spielbare charakteristische Riffs mit hohem Wiedererkennungswert. Wir mussten das damals spielen. Das war in den Charts ! Wurden also dazu gezwungen. he he
Und ich koennte auch spaeter meinen ein Sekunden Sampler Orchestral Hit prima einbauen.
Roland Kaiser und Nino de Angelo waren von dem O-Hit auch ganz begeistert.
Angelo hatte sogar 1984 so nen Sampler.

Das heisst aber noch lange nicht, dass Dieter Bohlen in meiner Tanzband mitmachen duerfte. Dazu muesste er zunaechst Videobeweise vorlegen, dass er musikalisch zu etwas zu gebrauchen ist.
Die Titel duerfte deutschlands beliebtester Alleinunterhalter so schonmal nicht ansagen :
http://www.youtube.com/watch?v=eZdKLG-YPpI
Nicht ohne Englischkurs mit Schwerpunkt teee aitsch.
Und dass er da nicht einen Ton singt oder spielt sieht doch wohl jeder.
Ebenso dass er nie Barree Griffe verwendet und an der Gitarre kein Kabel dran hat oder selbiges abgeschnitten ist.

Bohlens Gesangstimme duerfte eines der best gehuetesten Geheimnisse sein.
Manno ich wuerde ihn gerne mal singen oder Gitarre schrubbeln hoeren.(Als treuer Fan)
In irgendeiner DSDS Show hat er es mal ansatzweise versucht. Hat jemand den Link dazu ?

Nora dagegen haette stimmlich auch das Potential fuer einen Frontman in einer Rock Band gehabt.
Da koennten wir endlich auch mal paar ACDC Titel spielen.
Tja wahrschinlich wollte er sich die Locken nicht blond faerben.

Zuletzt bearbeitet: