Ich habe noch keinen DJ/Alleinunterhalter kennengelernt, den ich für eine Party engagieren würde.
Es gibt zweifellos genug Leute auf diesem Planeten, die durchaus in der Lage sind einem Tyros oder auch beliebigen anderen vergleichbaren Keyboards anspruchsvolle Musik zu entlocken, und zwar "handwerklich" ohne dass der Sequenzer läuft. Der eine oder andere von denen kann auch singen. Solche Leute hab ich schon reichlich auf der Musikmesse gesehen, komischerweise noch auf keiner anderen Bühne der Welt oder bei einer Feier.
Ich vermute aber, dass genau diese Leute gar keine Lust haben, als Alleinunterhalter durch die Lande zu ziehen, weil es gar nicht ihrem Niveau entspricht.
Vielleicht ist es dann bei denen, die es tun doch eher die Bereitschaft zur musikalischen Prostitution, wo manch einer noch meint, sich neben der Kohle, die man verdient auch noch als begnadeter und bejubelter "Musiker" profilieren zu können. Manche vergessen dabei allerdings, dass ein Ballermann sich nicht nur durch Transferieren des Musikrepertoires auf eine x-beliebige Party in Deutschland übertragen lässt. Vielleicht dass zu fortgeschrittener Stunde mit dem erhöhten Alkoholpegel der eine oder andere der Gäste sich zu solchen Klängen zum Affen macht und genug mitzieht, um dann am nächsten Morgen mit dickem Kopf verlauten lässt, was das doch wieder für ne geile Party war...
...und der DJ klopft sich auf die Schulter...
Ein guter Bekannter von mir macht auf DJ, der ist zwar im Grunde ganz nett, aber auf ne Party, wo er auflegt würde ich immer meiden ;-) ...er erfüllt foll das Klischee der "Party Sauf Folklore" mit Ballermann rauf und runter von "Schwanzvergleich" bis "Resteficken" und singt zu allem Übel auch noch lautstark mit. Mittlerweile merken es auch immer mehr und seine Auftritte gehen zurück. Ich hab von ihm mal 3 CDs mit MP3s bekommen, mit denen wir unser Repertoire mal "auffrischen" sollten. Mann, da war so gut wie nichts dabei, was bei mir unter "Musik" laufen würde, was bei ihm allerdings das Standardprogramm eines Tanzabends darstellt!
Der Sohn von unserem Drummer geht auch dann und wann als DJ los, hat einen deutlich besseren Musikgeschmack, was mich angeht, aber bei Live-Musik kommt trotzdem ne bessere Stimmung, weil gute Livemusiker interaktiv auf das Publikum eingehen können.
Zum Glück bin ich mit meiner Meinung nicht alleine und so haben wir nachwievor noch reichlich Auftritte, mehr als mir lieb ist, obwohl wir weder Lady Gaga, Rihanna, Katy Perry noch 60-70er Lagerfeuermusik noch Albany Could You Be Loved, Jungle Drum, Boom Boom Pow, 7 Nation Army oder Killing In The Name Of im Programm haben. Ja, Fliegerlied haben wir uns neulich auch kurz angehört und im Programm aufgenommen, falls uns mal einer mit ner Extrarunde Bier nötigt. Ansonsten bleibt die ganze Ballermann-Schiene bei uns da wo sie hingehört - im Klo. Wir spielen das, was uns gefällt, was wir als tanzbar ansehen, und vor allem, was wir mit 4 Musikern in Standardbesetzung ohne Einsatz von Sequenzer oder anderen technischen Hilfsmitteln hinbekommen. Und wir haben auch keine Frauenstimme, was schon manchmal ein Manko ist. Aber auf diesen Luxus konnten wir auch die letzten 30 Jahre verzichten - zumindest auf der Bühne
Wir spielen Disco-Pop-Rock Klassiker der letzten Jahrzehnte, und das sehr breit gemixt. Ob Engelbert, Wolfgang Petri, Status Quo, Marius, Queen, Eagles, Stones, Peter Kraus, Torfrock, Blues Brothers, Hans Albers, Wilson Picket, Marianne Rosenberg, ja auch mal DJ Ötzi!
Bis Anfang des Jahres waren wir noch ohne Bassmann, da lief teilweise noch der Arranger mit, jetzt gibt es diesen Kompromiss nicht mehr. Entweder live oder nicht, d.h. allerdings auch höherer Preis als noch für das Trio, aber die Leute haben's verstanden. Und wer trotzdem sparen will, und sich den DJ oder einen Alleinunterhalter nimmt, soll es tun.
Ich bin für Qualität als Quantität, bin aber auch in anderer Situation als Richy, indem ich nicht von dem Geld meinen Lebensunterhalt bestreiten muss.
Und Wirtschaftskrise? Hab ich im Musikbereich nichts von mitbekommen. Ist dieses Jahr eher wieder mehr geworden als letztes Jahr. Aber wie mein Opa schon immer gesagt hat: Je schlechter es den Leuten geht, umso mehr müssen sie feiern.