Hi Lanze
Ich hab schon zuvor immer mal bei deinen Videos reingehoert. Die gefallen mir alle recht gut und man hoert dass du viel Arbeit in deine Songs steckt. Die Kombination Akustik Gitarre - Midi Begleitung ist zwar nicht so mein Fall (aus persoenlichen Gruenden, Lagerfeuermusik), aber dennoch gefallen mir diese Titel bei dir am besten. Da erfuellst du auch am wenigsten die Kategorie "Alleinunterhalter". In den Auftritts Mitschnitten stehst du dann aber doch meist hinter dem Keyboard. Es klingt schon alles sehr gut, aber "systembedingt " auch recht statisch.
Bei born to be wild auch bischen drucklos.
Den Song mal als Beispiel. Warum nimmst du hier nicht die E-Gitarre ? Das wuerde meiner Meinung nach lebendiger rueberlommen.
Meine Songs spiele ich selber komplett an meinem KN7000 mit eigens für den Song erstellten Styles und teilweise auch neuen Sounds ein
Frueher war das notwendig, weil es keine Files zu kaufen gab. Ab und zu programmiere ich den einen oder anderen Song auch noch selber, wenn er live niicht machbar ist. Aber als ein Guetekriterium sehe ich das nicht an.
Vorteil : Du hast ein individuelles Progamm. Aber auch kein besseres als von Hit Bit.
Und der Kunde wird den Unterschied nicht erkennen. Nur einige Keyboarder.
Nachteil : Selbst programmiert musst du nen Song mit 100 EUR bis 500 EUR ansetzen. Ich kann mir vorstellen, dass man dann nur ungern sein Programm "entruempelt".
Daher finde ich es schon sinnvoll die Kosten auf viele Benutzer aufzuteilen, so dass Einige programmieren und der Rest das Produk kauft und verwendet.
Ich hab fast jeden Song fuer die (2-4 Mann Band) in mehreren Versionen parat.
Live mit regelbarem Lefthandbass / Midi Fussbass
Midi Fussbass von externem Expander oder in XP 60 eingestoepselt.
dto plus :
Interaktive ARP Drum Begleitung fuer das komplette Live Programm.
Das habe ich bisher nur einmal gebraucht, als die Party aufrgund des schoenen Wetters unerwartet draussen stattfand und es wichtiger war dass der Drummer=auch Saenger sich zusammen mit der Saengerin auf der Terasse zeigte.
War ein seltsamer Gig. Ich spielte drinnen in einer voellig leeren Pizzeria und Saengerin und Saenger sorgten ueber Funkmikro draussen fuer Stimmung.
Bis die Polizei um 1 Uhr dem seltsamen Treiben ein Ende setzte
Meine Erfahrung ist :
Sobald ein Drumcomputer ins Spiel kommt ist 50 % des Live Fealings weg.
Und schaltet man die Begleitautomatik oder den ARP dazu, dann erhaelt man eben diesen typischen Alleinunterhalter Touch. Extremer sogar als bei einem Midi File.
Noch ne persoenliche Meinung :
Der Uebergang vom Alleinunterhalter zum Duo ist der Effekivste.
Ich spiele daher auch ganz selten Alleine sondern mindestens im Duo.
Du bist ja Multiinstrumentalist. ( Ich uebrigends auch. aber ich muss immer Keys spielen, weil die alles tragen :-(
Warum nimmst du dir nicht noch solch einen oder besser eine dazu ?
Stel dir vor welche Moeglichkeiten dies ergaebe.
Auch im Gesang. Mehr Abwechslung. Zweistimmiges. Sie Keys du Gitarre.
Du Drum / Bass sie Keys oder umgekehrt.
Pinaobegleitung plus Gesang im Dinnerprogramm ... e.t.c
Aber natuerlich moechte ich in dein Konzept nicht reinreden.
Viele Gruesse
richy