Meist hab ich vor Auftritten ein Glas Wein oder ein Likörchen intus gehabt, aber mein bester Auftritt, den ich bisher hatte war NÜCHTERN! Ich hab den Text nicht vergessen, alle Einsätze haben geklappt (ok, der Pianist war auch ein echter Profi)...
Ansich sagt man, dass ein Glas Hemmungen löst und Lampenfieber beruhigt, aber was darüber ist die Selbsteinschätzung stören kann. So hab ich es dann auch immer gehalten, maximal ein Glas.
Da ich aber ohnehin nicht viel vertrage und oft mit dem Auto unterwegs bin hält sich der Alk bei mir eh in Grenzen. Ich singe lieber darüber...
Übrigens, bei einer Konzertkritik über Amy Alehouse-pardon-Winehouse meinte der Schreiber, Dean Martin habe auf der Bühne als Whisky getarnten APFELSAFT getrunken
und er hat Amy das selbe empfohlen, weil er es schade fand, dass sie mit ihrem Schnapsdrosselimage ihr Talent versaut...
Und bei einem Elbow-Konzert hab ich mal einen mörderischen Schreck bekommen, als Sänger Guy am Mikrofon schunkelte als sei er stockbesoffen, aber dann sang er wie ein Engel und ich wußte, FALLS er angetütert ist, hat er sich verdammt gut unter Kontrolle und wahrscheinlich war er NICHT besoffen, denn nach einem 3/4-Takt in der Rockmusik schunkelt man nicht wie im Mutantenstadl und er wackelt auch auf Videoclips auch meist eher etwas tapsig...