AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Schön finde ich wenn es ein warmes Gelb bleibt. Also nicht in ein kaltes Gelb faded, das wirkt viel härter.
 
@AlexGT falls Du es nicht weißt: in der "Guitarist" August 2016 ist das Titelthema die Burst und es wird auch The Beast besprochen inkl. schöner Detailaufnahmen. Die Zeitschrift ist online erhältlich (übrigens sind dann in der G&B meistens ca. 1-2 Monate späte sehr ähnliche Themen zu finden ...)

Das Video dazu ist hier:


Und das hier:


... und weiter:


... last not least:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

img_9117-jpg.588306

Ist das faserverstärktes Klebeband? Und wenn ja, was für eins?

Immer wenn ich hier die ganzen sexy Paulas sehe, bekomme ich auch Lust auf eine. Wenn ich die doch nur spielen mögen würde... Hachjaa... vielleicht irgendwann als Wanddeko fürs Wohnzimmer. :D

Schicken Gruß,
Etna
 
3M Tartan Klebeband

Klebt richtig gut und lässt sich aber auch wieder gut entfernen. Hatte das Binding zwar zuvor im Bereich des Cutaways schon passgenau mit Hitze vorgeformt, aber trotzdem war das früher ohne ein vernünftiges Klebeband immer eine Qual.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin der Meinung wer eine gute Les Paul nicht spielen mag, hat sich nicht wirklich darauf eingelassen.

Heißt ja nicht, dass man zB lieber eine Strat, generell Fender Mensur o.ä. haben kann.

Aber "nicht spielen mögen" kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Vermutlich war es aber so gemeint wie ich schreibe - gell :rolleyes:

Sorry für das OT (jetzt aber weggelegt das iPad - der Verstärker ist angewärmt :m_git1:)
 
Heute gibt es mal ein größeres Update. Erstmal ein Bild des Fadings meiner ersten Eigenbau Les Paul. War mal ein sehr dunkles Cherry Sunburst und jetzt ist es ein richtig schönes Honey Burst, welches je nach Lichteinfall auch mal einen leichten Grünstich hat. Interessanterweise ist der Lack anfangs relativ schnell ausgeblichen, doch jetzt hat sich das Ausbleichen sehr verlangsamt (zum Glück).

IMG_9133.JPG


Bei den beiden Bodies ist das Binding jetzt auch fertig und sauber verschliffen. Bis jetzt habe ich wirklich nichts an den Bodies auszusetzen (*Klopf auf Holz*).

IMG_9135.JPG


Die Bodies habe ich jetzt erstmal an die Seite gelegt und an den Hälsen gearbeitet. Grob ausgeschnitten hatte ich diese schon vor einigen Wochen, doch jetzt sind die Ears angeleimt und zumindest schon an der Oberseite verschliffen, der Trussrod ist montiert und Filler Strip aus Ahorn gerade verleimt.

IMG_9144.JPG


IMG_9147.JPG


Und hier noch ein Vorgeschmack auf die beiden Riopalisander-Griffbretter, die ich verbauen werden. Darunter liegt übrigens ein alter Testkorpus, der mit dem Bronzepulver lackiert wurde. Das hellere Griffbrett kommt auf die Goldtop und das fast dunklere Griffbrett ist für die Burst gedacht.

IMG_9146.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Das Fading ist ja krass....in der Zeit.
Du hast ja historisch korrekte Farben genommen...das würde ja bedeuten, dass die 59er nach ein..zwei Jahren auch so gefadet waren?
 
Gute Frage. Meiner Meinung geht das jetzt auch etwas zu schnell, aber ich hatte die Gitarre anfangs auch bewusst in die Sonne gelegt. Ich habe mir jetzt noch ein intensiveres Anilinrot besorgt, vielleicht ist das etwas lichtechter. Alternativ müsste ich mal zum Vergleich die terpentinlösliche Anilinfarbe mit der alkohollöslichen vergleichen, ob das einen Unterschied macht. Bis ich die Burst lackiere, habe ich ja noch etwas Zeit.
 
Direkte Sonneneinstrahlung kann da schon rasant schnell wirken. Ich kenne einen Gitarrenladen der Instrumente vor Fenstern ausgestellt hat. Da kann man die Wirkung schnell sehen - nicht nur bei aufgebrachten Pigmenten und Lacken, sondern auch bei den natürlichen Pigmenten der Hölzer.
 
dass die 59er nach ein..zwei Jahren auch so gefadet waren?
Nicht nur die 59er auch die 58er bereits. Mitunter sogar nach ein paar Monaten. Es gibt Berichte von Händlern aus der damaligen Zeit, die hatten eine LP ins Schaufenster gestellt, und nach ein paar Monaten war das Rot bereits ausgeblichen. Wenn es blöd lief, war ein „Schatten“ von den Hang-Tags verewigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Somit hatte Gibson auch schon damals „Qualitätsprobleme“ :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das würde bereits da als als „Qualitätsprobleme“ angesehen, auch das der Nitrolack schon bald feine Risse zeigte. Deswegen sind dann die Hersteller auch bald auf die deutlich lichtechterem Acryl- und PU Lacke umgestiegen...wüsste ja keiner dass knapp 50 Jahre späteralle wie verückt auf die Mängelexemplare sind ;)
 
Wenn es ein Cherry Sunburst war. Warum ist es unter dem Pokerchip dann nicht rot !?!
Danke für die Info.
 
Alex hat es mit dem Blau etwas übertrieben :D.... ehrlich gesagt ist es nicht wirklich einfach, die richtige Mischung zwischen dem Cherry Red und dem Anteil von Blau zu finden, damit es dann nachher beim natürlichen Licht-Agen wirklich passt. Bei höherem Blauanteil wird es dann später blaugrün und nicht rot....

Das Blau ist wichtig damit man später den leicht grünen Stich bekommt, wie bei den völlig gefadeten Burst.
 
@Mike Stryder
das ist schon Kirschrot, nur eben sehr dunkel. Quasi ein Bourbon Burst. So sah die Gitarre komplett ungefadet im direkten Licht aus:

img_5601-jpg.496970


Und so sehen Kirschen aus:D

kirsche.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Aber so dunkelrot dürften sie im Original doch nicht gewesen sein, oder?
 
@drul
Dazu zitiere ich mich mal selbst:
Es gab nie ein Honey- oder Lemonburst. Offiziell gab es nur das Cherry Sunburst. Auf manchen Gitarren wurde es aber etwas intensiver aufgesprüht, so dass die Farbe mehr Richtung heutiges Bourbon Burst/Darkburst ging. Ausserdem gab es wohl ein paar Darkbursts, die vermutlich neben dem Rot noch ein dunkles Braun als weitere Farbe hatten, wie zum Beispiel die Joe Perry Burst. Die waren dann wie eine 335 lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte einfach nur dass ich glaube dass sie nicht so ein dunkelrotes rot verwendet haben sondern eben eher "knallrot". Aber egal, ich kenne mich da nicht aus und will Dich vor Allem nicht vom Bauen abhalten :)
 
Du meinst vermutlich die Clownburstmodelle, die hatten so ein knalliges Rot...die alten waren meineswissens nach (und je nach Tagesform des Lackierers) kirschrot bis dunkles kirschrot...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben