AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Klanglich sind beide Les Pauls sehr gut, wenn auch unterschiedlich. Vielleicht werde ich die erste Les Paul auch irgendwann einmal neu lackieren. Die Decke ist zwar gut geworden, der Red Filler aber viel zu kräftig und ungleichmäßig. Da hatte ich einfach nicht ausreichend vorgearbeitet.

Heute habe ich jedenfalls das Top Carve bei den beiden aktuellen Les Pauls fertiggestellt.

IMG_9111.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 17 Benutzer
Die Maserung der rechten sieht echt hammergeil aus
 
Neue gekaufte Gitarren von der Stange besitze ich nicht mehr, da es aktuell nichts gibt, was mich reizt.

Geht mir ganz genauso.

Auch was die Eigen-, oder in meinem Fall ja eher Kit-Bauten angeht. Obwohl die fuer mich besser waren, als was ich aktuell neu im Laden finden kann, so habe ich doch bis auf eine Ausnahme alle verkauft. Denn tatsaechlich gespielt werden eh fast nur die alten Junior & Tele.

Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich von den neuen Besitzern höre, dass sie super happy mit ihren von mir zusammengekloppten Klampfen sind :) Gerade vom Besitzer von Bad Betty bekomme ich immer noch SMS, wie gluecklich er mit seiner "Neuen" ist.

Und trotz allem muss doch ständig wieder ein neues Projekt her ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freue mich aber immer wieder, wenn ich von den neuen Besitzern höre, dass sie super happy mit ihren von mir zusammengekloppten Klampfen sind :) Gerade vom Besitzer von Bad Betty bekomme ich immer noch SMS, wie gluecklich er mit seiner "Neuen" ist ...
Und die P90 Paula ist ja sozusagen in der Nachbarschaft gelandet ... die Musiker Board Nachbarschaft ;).
Ja, bei einem ebenfalls immer noch glücklichen Besitzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und welche Farbe wird die andere?

Wenn du zumindest ein Gloss-Finish vor hast, würde ich die mit der nicht so schönen Maserung "vergolden" ...
Wäre bei der "rechten" tatsächlich echt schade diese schöne Maserung unter Lack komplett zu verstecken.
 
Und welche Farbe wird die andere?

Wenn du zumindest ein Gloss-Finish vor hast, würde ich die mit der nicht so schönen Maserung "vergolden" ...
Wäre bei der "rechten" tatsächlich echt schade diese schöne Maserung unter Lack komplett zu verstecken.
Und stattdessen die mit der Riegelung deckend lackieren? ;)
 
Und stattdessen die mit der Riegelung deckend lackieren? ;)

Warum nicht? Eine schöne Maserung muss doch nicht immer geriegelt sein :D
Das macht doch den Charme an einer komplett eigenen handgefertigten aus ... Eben nicht das zu machen, was jeder erwarten würde!
 
Die mit der "nicht so schönen" Maserung ist mMn aber ziemlich schön geflammt;) Für mich ist das die perfekte Decke für eine Burst-Replika. Dezent und fein geflammt und ein paar Mineral-Streaks. Genau so sieht für mich eine perfekte 59er Les Paul aus. Im übrigen sind solche Decken hierzulande nicht zu bekommen, sondern müssen aus den USA importiert werden. Beide Decken sind übrigens aus dem extrem harten aus Eastern Hard Maple (Acer saccharum), die geflammten sind aber sehr selten. Die Plaintops bekommt man sogar in Deutschland für kleines Geld. Da wäre ich ja total bekloppt, wenn ich die deckend lackieren würde:D

IMG_9121.JPG


IMG_9118.JPG


Hier schon mal das frisch verklebte Binding an der Goldtop:tongue: Ausserdem sollte man noch erwähnen, dass sich geflammte Decken nicht so gut für eine Goldtop (zumindest mit dem Bronzepulver) eignen, da die Riegelung durch das Gold durchschimmern kann. Da muss man dann schon sehr dick lackieren.

IMG_9117.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Okay, ich gebs ja zu. Ist schon ein hübsches Flame :great:
 
Die mit der "nicht so schönen" Maserung ist mMn aber ziemlich schön geflammt;) Für mich ist das die perfekte Decke für eine Burst-Replika. Dezent und fein geflammt und ein paar Mineral-Streaks. Genau so sieht für mich eine perfekte 59er Les Paul aus.

Ich finde die auch super und glaube Du weißt sowieso was Du tust. Goldtop ist auch toll - zumal ich den Verdacht habe dass Du mit dem Bronzepulver noch was besonderes anstellen wirst...
 
Hier übrigens mal das Vorbild für die Burst:

9_1914-41-me.jpg


Das ist "The Beast" von Bernie Marsden. Ich möchte sozusagen eine NOS Version der Gitarre nachbauen. Die Decke passt ja schon mal sehr gut und dazu dann ein klassisches Cherry Sunburst, dass dann hoffentlich auch so ausbleicht. Als Pickups habe ich die "Beast Bucker" von Crazyparts bereits hier liegen. Auf ein extremes künstliches Aging werde ich jedoch wieder verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
The Beast - oh mann wie genial. Von ihr gibt es ja einige sehr gute youtube clips, d.h. Du kannst sie am Ende auch relativ gut bezüglich des Tons vergleichen
 
Ich frage mich gerade ob die Beast wirklich mal Cherryburst war und nicht eher Honey- oder Lemonburst ... Selbst extrem ausgebleicht, müsste man doch noch was vom rot erkennen können oder?
 
Es gab nie ein Honey- oder Lemonburst. Offiziell gab es nur das Cherry Sunburst. Auf manchen Gitarren wurde es aber etwas intensiver aufgesprüht, so dass die Farbe mehr Richtung heutiges Bourbon Burst/Darkburst ging. Ausserdem gab es wohl ein paar Darkbursts, die vermutlich neben dem Rot noch ein dunkles Braun als weitere Farbe hatten, wie zum Beispiel die Joe Perry Burst. Die waren dann wie eine 335 lackiert.

Hier "The Beast" ohne Pokerchip. War ein klassisches Cherry Sunburst. Gerade das Rot bleicht am schnellsten aus. Übrig bleibt dann zunächst noch Braun und Blau. Dadurch gibt es häufig diesen schmutzigen Grünstich.
9_1914-45-me.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Krank! :eek:

Dachte nie, dass 'ne cherry so ausbleichen kann ... Klar gab es 59 kein Honey oder Lemon als Farbe ..das kam erst viiieeeel später ... aber so wie die Bestie heute aussieht, könnte man echt meinen, hier wurde in einer derspäteren Farbvarianten lackiert *g* :D

Abe vlt. kann man so die Gitarre bei einem Rebuild-Projekt tatsächlich nach der jetzigen aussehen lassen ... einfach in Bourbon oder Honey lackieren :rofl:

Mein persönlicher Favorit von 59ern die es auch in die CollectorsChoice geschafft haben ist bislang die "Nicky" von Charles Daughtry ..einfach schon wegen dieser extrem geilen Flammung .... Bei der ist das Cherry auch weg, aber zumindest außen noch leicht orangefarben, so dass man wirklich noch erkennen kann, dass das mal eine Cherry war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also Orange sehe ich bei "Nicky" auch nicht;) Ist im Prinzip das gleiche Cherry Sunburst als Ursprungsfarbe wie bei "The Beast".

9_1945-07-me.jpg


Ich lackiere übrigens das Burst mit Anilinfarben. Die bleichen im Tageslicht recht schnell aus. Da kann ich mit Hilfe der Sonne so ein Ergebnis innerhalb weniger Wochen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben