Akut: Das MB "hakt" seit ein paar Tagen massiv

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
Öh, wie komme ich da hin?

Ganz unten rechts ist eine Art Finger-Abdruck-Symbol.
1721219596947.png


Und wie gesagt: Du muss nicht "Alle aktzeptieren" – bei mir haben "Essentielle Cookies" auch zur Lösung geführt.
 
... bei mir hakt es auch gelegentlich, das verschwindet aber regelmäßig nach einer Zeit wieder, ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits ... kann es sein, dass die beobachteten Besserungen vielleicht eher zufällig auf bestimmte Aktionen folgen? (..und die Hakeleien einfach die Folge temporärer Auslastung sind ...?)

BTW: https://www.musiker-board.de/threads/akut-das-mb-hakt-seit-ein-paar-tagen-massiv.752422/page-3# ist bei mir der angezeigte Link hinter dem Fingerabdrucksymbol ...das springt dann bei mir einfach wieder auf diese Seite bei klick ... das ist doch bestimmt anders gedacht, oder?
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 14.38.47.png
Bildschirmfoto 2024-07-17 um 14.41.15.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das # spricht ein ausgeblendetes Div an
danke für deine Erklärung ...
bleibt das dann aber ausgeblendet?? Ich hätte vermutet, es erscheint irgendwo? (oder bin ch nur zu blind ... durchaus möglich :) )
 
danke für deine Erklärung ...

Siehe meine eigene Korrektur.

bleibt das dann aber ausgeblendet?? Ich hätte vermutet, es erscheint irgendwo?

Ausgeblendet? Der Cookie-Banner wird als Layer eingeblendet durch onclick="cookiefirst_show_settings()". Das href="#" ist nur dafür da, dass eben keine bestimmte URL als Zielseite angesteuert wird, damit das Banner auf jeder Seite geöffnet werden kann.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe gerade: mobil passiert das, am desktop nicht… na, nicht so wichtig.IMG_3827.png
 
Auf dem Desktop sollte so ein Fenster auch erscheinen - tut es bei mir zumindest im Firefox. Möglich wäre es allerdings, dass AddOns, Werbeblocker oder Privacy-Einstellungen des Browsers das unterbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tritt das Problem (seit ein, zwei Wochen wieder, nachdem einige Zeit Ruhe war) allabendlich auf.
... und seitdem ich mich vor 3 Tagen ausgekotzt hatte, ist es kein einziges Mal mehr passiert - ohne dass ich mein Ein-/Ausschaltverhalten oder sonst etwas geändert oder etwas zugestimmt hätte. Als ich das Problem das letzte Mal hatte, war es meiner Erinnerung nach genauso: plötzlich lief das MB wieder ... evtl. auch nach dem Posten in diesem Thread ... Achtung, SIE lesen hier mit!
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also heute ist es aber den ganzen Tag wirklich nicht schön hier. Bei mir zwar zum ersten Mal seit meiner Registrierung im Forum, aber das hängt heute teilweise mehrere Sekunden bei jedem Seitenaufbau oder bleibt ab und an einfach vollständig hängen.

Mhm....mal aus- und wieder eingeloggt. Cache und Cookies gelöscht. Keine Änderung.
 
Hier keine Probleme … und Server seitig ist mir nix bekannt. In Summe läuft das Board auf mehreren Servern, um den Demand zu decken.

Gruß
Martin
 
Wie schon mal erwähnt:

Bei solchen Erscheinungen auch mal den eigenen Provider auf Störumgsmeldungen checken, es muss nicht unbedingt an der angewählten Seite liegen, wenn was hakt.
 
Eher weniger.
Mozilla hat in Firefox 129 einige technische Änderungen vorgenommen, speziell auch bei der Standardisierung und Namensauflösung von verschlüsselten Seiten. Siehe: https://www.mozilla.org/en-US/firefox/129.0/releasenotes/ Je nach vorhandenem Endgerätesystem kann es deshalb bei einigen Cookies zu Zeitverzögerungen und höherer CPU-Last kommen, weil die Namensauflösung nicht klappt. Das liegt dann aber meist an "schlechten" Cookies, besonders bei solchen für Standort-bezogene Dienste, die sofort irgendwelche externen Server abfragen wollen und nicht zeitnah erreichen können. Deshalb ist die Abwahl aller nicht zwingend erforderlichen Cookies keine schlechte Wahl.

Kann ich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nutzen nur nicht alle Betroffenen den Feuerfuchs. Nebenbei für mich einer der gruseligsten Browser der Internetgeschichte, das Ding ist so sicher, daß er sich selbst nicht über den Weg traut.
Davon mal abgesehen, haben spackende Websites mittlerweile weniger mit stolpernden Servern als mit langsam überforderter Telekommunikationsinfrastruktur zu tun. Der überalterte Kram von Telekom und Co ist den Datenansturm von Streamingdiensten etc. einfach kaum noch gewachsen und der so großartig immer wieder propagierte Netzausbau findet faktisch, wenn überhaupt, nur in Ballungszentren statt. In unserer Straße liegt seit 5!!! Jahren Glasfaserkabel, aber für „die letzte Meile“ zum Endverbraucher „sind keine Kapazitäten frei“ (O-Tone Telekom hier).
Aber ruckelnde Websites finde ich nicht so schlimm wie ruckelnde Videos, waren das noch Zeiten mit piepsenden 56k-Modems 🤣
 
Bei mir war es seit 1-2 Wochen auch ganz gruselig. Seitenaufbau hat ewig gedauert, Links ließen sich erst nach einer Weile anklicken. Alle Daten löschen und neu anmelden hat geholfen (macOS 14.5, Safari).
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
ein paar sekunden später läuft alles wieder ...
Bildschirmfoto 2024-08-13 um 20.09.32.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, mal alles deaktiviert und schon rennt es wieder! Ich mag das Musiker Forum, aber das ist dann schon 😠
Huch!

Ich hatte ein ähnliches Problem: die Seite baut sich auf, bis auf das Hintergrundbild ganz oben hinter „MB MUSIKER-BOARD“. Wenn man scrollt ist unten nur grau, die Inhalte sind Kante abgeschnitten. Irgendwann erholt es sich, oder es kommt ein „This page is slowing down Firefox. Stop it?“, das darauf hindeutet, daß irgendein Javaskript-Ding wild rumrennt (busy loop spin).

Ich habe mal auf den Fingerabdruck (achso das soll das Ding darstellen) und „Nur essenzielle Cookies akzeptieren“ geklickt; mal sehen, ob es sich bessert, erste Tests scheinen vielversprechend.

Hier keine Probleme … und Server seitig ist mir nix bekannt.

Ja, da dreht Javaskript durch, das ist clientseitig (wird aber durch den Server ausgeliefert). Von Frontend habe ich leider nicht genug Ahnung, um das debuggen zu können.

Mozilla hat in Firefox 129

Isch ’abe aber 115.14.0esr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben