Akut: Das MB "hakt" seit ein paar Tagen massiv

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
Man kann einen Browser schließen
man kann sogar einen Rechner neu hochfahren. Und je kürzer danach, um so häufiger tritt bei mir das Problem auf. Wenn ich nach Neustart ein paar Mal durch "Tab neu laden" eine MB-Seite neu laden musste, läuft es wieder ... so lange, bis zum nächsten Neustart. Und da ich den Rechner runterfahre, wenn ich zur Arbeit gehe und neu hochfahre, wenn ich zurück bin, tritt das Problem (seit ein, zwei Wochen wieder, nachdem einige Zeit Ruhe war) allabendlich auf. Bei keiner anderen Website habe ich dieses Phänomen.
 
Auch bei mir hat die Löschung der Cookies erst mal Abhilfe geschaffen. Ich merke durchaus noch ne leichte Verzögerung beim "Umweg" auf den Consent Server (der extern ist und je nach Tageszeit auch mal gut beschäftigt mit anderen Webseiten die ihn nutzen), aber das "Grundtempo" ist zurück und die Ladehemmungen sind Vergangenheit.

Wenn dein Rechner Cookies und Cache beim "Runterfahren" löscht, dann werden die ersten Aufrufe - je nach Leitung spürbar - länger brauchen, weil er ja erst mal Bestandteile laden muss, die er sonst auf dem Rechner im Cache hätte.

@fabianb ... oder jeder andere der sich berufen fühlt ... Kann man "messen", was geladen werden muss (Anzahl Dateien und Volumen), um von Scratch (also Cookies und Cache geleert) die "Grundelemente" für das Surfen im MB (also Seitenaufbau Forenstruktur, Seitenaufbau Post, Thread, ...) wieder im Rechner zu haben, statt sie aus dem Netz zu ziehen.

Gruß
Martin
 
man kann sogar einen Rechner neu hochfahren
Das löscht aber nicht den Browsercache, die Cookies etc.. Das ganze Gedöns wird ausschließlich vom Browser selbst verwaltet und er steht dann schon mal selbst auf der Hochgeschwindigkeitsleitung.
 
Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hakelt das Musiker-Board seit heute massiv, die letzten Tage war alles noch gut, aber aktuell ist es ein Graus..
Rechner ist inzwischen auch schonmal frisch neu gestartet und Browserdaten (Cookies & Cache) löschen hat keine wirkliche Verbesserung gebracht
selbst beim tippen dieses Textes geht es nicht so flüssig wie normalerweise
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was passiert nach Ausführen der anderen bisher funktionierenden Lösung (Datenschutzeinstellungen erneut akzeptieren)?

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
danke dir für den Tip, ich hatte zwar den Hinweis in Post #3 gesehen aber die Einstellungen dafür erst nicht gefunden, ich hab diese neu akzeptiert, nun scheint es wieder gewohnt schnell zu sein (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant ist auch dein Hinweis, dass Cookie löschen nicht geholfen hat.
Gelegentlich teste ich 'mal jeden der Schieberegler des ersten Tabs einzeln, mindestens einer müsste dann Schuld sein.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss es nicht verlässlich! Denn wenn ein Schieber Dialog nach „Außen“ öffnet, kann oder kann nicht der externe Server mal schnell, mal langsam sein.

Eines der Probleme für uns ist, die fehlende Kontrolle über die Qualität der Consent Server. Die liegen nicht bei uns und werden auch nicht durch uns gewartet/gesteuert …

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was sich mir so recht nicht erschliessen will, ist die Tatsache, dass dieses Problem von User zu User derart unterschiedlich -auch bei mehr oder gleichen Konfigurationen- wahrgenommen wird; von "0%" (wie bei mir) bis zu "100%" bei den hier sich (sicherlich zurecht) Beklagenden :gruebel: .

LG Lenny
 
was ich mir gedacht habe, kann es sein das hier irgendwas zeitlich abgelaufen ist, und je nach dem zeitpunkt wann man das zum ersten mal bestätigt / gesichert hat, das dann nach dem bestimmten Zeitlichen Interval dann schlagend geworden ist?
 
Dann probier' mal die hier genannten Tipps aus. Bei mir hat's geflutscht seitdem.
 
zeitlich abgelaufen ist

Auch mit der Technik diskutieren wir das. Es kann aber auch sein, dass unterschiedliche Wege zu den (ich glaube 5 Servern) mit verantwortlich sind.

Ebenso kann es sein, dass der „preferred Consent Server“ mit neuer Anerkennung (Fingerprint) nach löschen der Cookies auf den besseren Server (die bessere Datei) zeigt.

Wir fischen - wegen zu vieler Kombinationen/Optionen ein wenig im Trüben, sind aber dran.

Da hilft auch euer Feedback, wann es sich durch was wie verändert hat.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wann es sich durch was wie verändert hat.
naja, die "Chroniken", sprich cookies, von Zeit zu Zeit löschen, ist schon hilfreich, jedenfalls bei mir.
Irgendwie beeinflussen die alles mögliche. Das blöde dabei ist nur, man muß sich überall wieder neu anmelden.
Bei YT ist das z.B. ziemlich lästig, weil dann so eingeschlagene Wege, die einem empfohlen werden, weg sind.
Jetzt klappt aber alles wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin derzeit mobil (und sogar per Roaming) online und merke nicht, dass das Board irgendwie langsamer läuft als gewohnt :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW, was die Cookies anbelangt, gebe ich der Verbraucherzentrale Recht:
„Tracking-Cookies können auch zu einem Sicherheitsrisiko werden. Denn manchmal speichern die kleinen Textdateien auch sensible Daten wie Benutzernamen, Adressen, Telefonnummern oder Bankverbindungen. Dem anschließenden Missbrauch dieser persönlichen Daten sind hier keine Grenzen gesetzt.“
Wir melden uns ja schließlich nicht nur im MB an. 😉
 
Bei läuft das Board momentan äußerst schnell.
Letzte Woche war das noch anders, auch die Zeit bis zum Laden des Datenschutzdingens war länger.
FF 128.0
 
Es läuft bei mir seit heute ganz ok. In den letzten Tagen musste ich den in Post Nr. 3 genannten Workaround mehrfach machen.
 
Ich habe/hatte derzeit und in den letzten Tagen/Wochen Null Probleme. Weder am Handy noch am Mac (Firefox 128.0 / Safari 17.5).
 
massive Performance-Probleme mit der Seite.

Ist mir auch schon aufgefallen. Das Cachen ist in meinem Hauptbrowser (FF) abgestellt. Daher bin ich daran gewöhnt, dass es mal 'ne halbe Sekunde länger dauert. Normalerweise ist das aber kaum spürbar. Beim MB dauerte es in den letzten Tagen manchmal gefühlt 30 Sekunden, bis man überhaupt einen Link anklicken konnte.

Das empfohlene erneute Zustimmen aller Datenschutzeinstellungen ist für mich keine akzeptable Lösung – und wohl auch gar nicht nötig. Bei mir hat auch schon die Auswahl "Nur essentielle Cookies" das Problem gelöst. Hauptsache, es wird irgendwas erneut bestätigt.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben