Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Menschen, die im Kaff leben, für die ist ein Führerschein viel notwendiger als wir Stadtmenschen. Ich habe immer die Möglichkeit Bus und Bahn zu nehmen. :)
 
Dann wünsche ich mal allen a-gitarristInnen und denen, die es schon immer werden wollten aber nicht zu üben wagten einen guten rutsch ins glücksjahr 13!

Gruss, Ben
 
Mal sehen was das Jahr 2013 so bringen wird. Wümscher euch allen auch einen guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
Auch von mir erstmal die Wünsche für einen guten Rutsch ins Neue an euch alle. Den Samoanern unter euch wünsche ich schon mal eine gutes neues Jahr :)
 
... in 5 h sind wir auch "drüben" ...

Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2013 :)
 
Ja, es ist noch kühl und dunkel und ziemlich leer hier drüben. Ich schipp mal ein paar kohlen in den ofen und kicke den generator an, damit ihr es hell und warm habt, wenn ihr kommt :)

Gruss, Ben
 
Bei mir ist noch nichts los. Letztes Jahr war es aber definitiv kälter. :D
 
Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und alles Liebe und Gute. :) Feiert schön.

Hier in Zehlendorf wird bereits seit heute Nachmittag ~ 16:00 h geknallt. Normalerweise ist es hier eher ruhig. Die Knallerei in den letzten Jahren fing erst kurz vor 0:00 h an und dauerte auch nicht so lang.
 
Frohes neues Jahr. :)
 
2013!!!​

Ich wünsche Euch Allen Ein Gutes Neues Jahr. Mögen Eure Träume in Erfüllung gehn!

So, nach dem Tee trinken gehe ich erst mal den Unrat aus dem Garten klauben, den die Nachbarn letzte Nacht verballert haben.
Die Katzen beginnen sich auch schon von dem zu erholen, was die Menschen sich jedes Jahr zu Tag des Sylvesters, des Schutzpatron der Tiere einfallen lassen.
 

Ich wünsch euch allen ein frohes, gesundes, erfolgreiches neues Jahr.
 
Morgen Leute, ich hoffe ihr seid genauso gut ins neue Jahr gerutscht wie ich :)
Alles gute und nur die besten Wünsche für 2013
 
Jetzt kannst du die Zahlen in deinem Usernamen etwas drehen und eine 0 hinzufügen ;)

Alles Gute im neuen Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Euch allen ein Frohes neues Jahr!

Also wiklich, erst verleitet mich Jikos Thread "Rettung einer vergewaltigten Archtop" (zusammen mit dem Framus-Museum;)) dazu, mir meine Sorella zu kaufen, welche mir nach meinem Geld nun noch meine ganze Zeit stiehlt, weil ich kaum aufhören kann, sie zu spielen^^

Und nun, als ich Vorgestern die ersten Seiten dieses Threads gelesen hab, verspürte ich noch in der selben Nacht den Drang, unsere alte DDR-Wanderklampfe aus dem Keller zu holen und etwas auf vordermann zu bringen.:)

Ende der 50er wurden nach Aussagen meiner Oma das letzte Mal die Saiten gewechselt, nur leider waren diese so stark, dass sich der Hals verbog.
Der Zustand verbesserte sich durch die fast 60 Jahre im Keller (mit Saiten) nicht wirklich...
Ich hatte sie im Sommer mit im Urlaub (Italien) und hatte nen Satz Saiten mit, mit dem Vorsatz: Ich werde sie die Woche intensiv bespielen und diese uraltsaiten werden schon reißen, ich wollte also beim ersten Saiten riss den neuen Satz aufziehen. Aber nix da! Ich quälte mich die ganze Woche mit der kranken Saitenlage rum, mit ziemlich brachialem Anschlag (ok, es hat schon Spass gemacht:rolleyes:) Und diese verdammten Saiten, die schon halb kaputt waren (umwicklung teilweise ab) halten!:eek:

Nach dem Urlaub kam sie erstmal wieder in den Keller.
Vorgestern habe ich sie nach dem Threadlesen ausgepackt und diese Saiten runtergenommen. Die waren so wiederspenstig, das war ein Gefriemel. Die tiefe E-Saite war so dick, dass ich sie mit ner Zange aus der Brücke ziehen musste!
gestern hab ich dann 10er saiten gekauft und sie in D-standart Stimmung aufgezogen und Siehe da: Sie klingt gut! Voller und lauter, als ich dachte.
Die Saitenlage ist zwar nicht viel besser, aber zumindest macht die geringe Saitenspannung sie besser spielbar.

Hier noch ein paar Bilder (von heute):

CIMG9224.jpg

Die Maserung der Rückseite ist mir schon immer ins Auge gesprungen.
CIMG9226(2).jpg

Und hier kann man die Saitenlage erahnen:
CIMG9230.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die blöden Dinger haben ja auch allesamt kein' Halsstab! Stegeinlage abfeilen könnt ein bisschen was helfen. Half bei meiner Waltheri (KP wie alt, jedenfalls vor 1949) ganz gut.
 
Danke für den Tipp, aber ich weiß nicht genau, ob da noch viel abzufeilen ist.
Die Saiten haben sich den Steg ziemlich zurechtgeschliffen.
Übrigens ist der Nullbund bei den hohen Saiten fast bis zum Holz eingekerbt :weird: Die anderen Bünde sind aber noch ganz in Ordnung.

Und so runtergestimmt ist die Bespielbarkeit auch ganz ok.
 
Zu der Gitarre würde sich doch geradezu ein eigener Thread lohnen! :D

Mal so am Rande: Ich glaube, ich würde Nylonsaiten aufziehen oder zumindest sowas:
(Merke: Die Saiten haben entgegen der Aussage von Thomann eine höhere Saitenspannung als High Tension Nylon-Saiten, aber noch immer weniger als andere Stahlsaiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Jiko!

Die Pyramid muss ich mal ausprobiern. Was mir auch grad in den Sinn kam, was vllt interessant wär, wären Nylon-Basssaiten (EAD) und der Rest Stahl:gruebel:
Was meint ihr denn dazu?
 
Da kannst du einfach die Pyramid-Saiten verwenden, so ähnlich ist deren Konzept. Die tiefen Saiten fühlen sich merklich weicher an; die blanken Saiten quasi unverändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achso, wenn das so ist:D

Wenn ich das nächste mal was bei Thomann bestelle, oder sie vorher im Laden sehe, hol ich mir mal welche.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben