Euch allen ein Frohes neues Jahr!
Also wiklich, erst verleitet mich Jikos Thread "Rettung einer vergewaltigten Archtop" (zusammen mit dem Framus-Museum
) dazu, mir meine Sorella zu kaufen, welche mir nach meinem Geld nun noch meine ganze Zeit stiehlt, weil ich kaum aufhören kann, sie zu spielen^^
Und nun, als ich Vorgestern die ersten Seiten dieses Threads gelesen hab, verspürte ich noch in der selben Nacht den Drang, unsere alte DDR-Wanderklampfe aus dem Keller zu holen und etwas auf vordermann zu bringen.
Ende der 50er wurden nach Aussagen meiner Oma das letzte Mal die Saiten gewechselt, nur leider waren diese so stark, dass sich der Hals verbog.
Der Zustand verbesserte sich durch die fast 60 Jahre im Keller (mit Saiten) nicht wirklich...
Ich hatte sie im Sommer mit im Urlaub (Italien) und hatte nen Satz Saiten mit, mit dem Vorsatz: Ich werde sie die Woche intensiv bespielen und diese uraltsaiten werden schon reißen, ich wollte also beim ersten Saiten riss den neuen Satz aufziehen. Aber nix da! Ich quälte mich die ganze Woche mit der kranken Saitenlage rum, mit ziemlich brachialem Anschlag (ok, es hat schon Spass gemacht
) Und diese verdammten Saiten, die schon halb kaputt waren (umwicklung teilweise ab) halten!
Nach dem Urlaub kam sie erstmal wieder in den Keller.
Vorgestern habe ich sie nach dem Threadlesen ausgepackt und diese Saiten runtergenommen. Die waren so wiederspenstig, das war ein Gefriemel. Die tiefe E-Saite war so dick, dass ich sie mit ner Zange aus der Brücke ziehen musste!
gestern hab ich dann 10er saiten gekauft und sie in D-standart Stimmung aufgezogen und Siehe da: Sie klingt gut! Voller und lauter, als ich dachte.
Die Saitenlage ist zwar nicht viel besser, aber zumindest macht die geringe Saitenspannung sie besser spielbar.
Hier noch ein paar Bilder (von heute):
Die Maserung der Rückseite ist mir schon immer ins Auge gesprungen.
Und hier kann man die Saitenlage erahnen: