Ich nehm' das als Kompliment und bedanke mich aber auch dafür
Das Große und Ganze ist an sich simpel, da stecken ja keine besonderen harmonischen Herausforderungen drin. Ich denke, es sind die kleinen Feinheiten, die es ausmachen. Ich habe ja nur so vor mich hin ge"jammt" und improvisiert. Da ist auch überhaupt nichts dabei, was ich irgendwie intensiv geübt hätte oder so. Die paar Licks haben sich einfach im Laufe der Jahre angesammelt und da ich Blues noch nie bewußt geübt, sondern immer mal wieder einfach nur gespielt habe, was ich irgendwann irgendwo aufgeschnappt habe, kann ich gar nicht sagen, wie viel man dafür üben muss.
Wenn man es gezielt angeht, kommt man bestimmt in einem Jahr üben schon recht weit.
Bei mir hat es Jahre gedauert, da es eben "natürlich" gewachsen ist. Ich denke aber schon, dass ich ein gutes Gefühl für Blues habe, da ich im Laufe meines Lebens doch recht viel Blues gehört und live gesehen habe. Ich weiß noch, dass ich ganz früher als 16jähriger oder so, gern so Folkblues und Akkordshuffle spielen können wollte, hab das damals paar mal probiert aber nie für mich überzeugend hinbekommen.
In der Zwischenzeit hat sich das irgendwie von selbst geändert, möglicherweise gehört zum Blues tatsächlich etwas Reife
Und, wie emptypockets schon sagt, man muss viel Blues hören, am besten ganz simplen (der meist gar nicht so simpel zu spielen ist) der alten ursprünglichen Blueser wie Son House, Blind Willie Johnson, Robert Johnson etc. aber auch Lee Hooker z.B.
Um einen modernen Zugang dazu zu finden, empfehle ich diverse Jack White/White Stripes und Black Keys - Sachen. Eine sehr lohnende Sammlung an alten Blues-Songs findet man übrigens auf einer interessanten Compilation: "Roots of the White Stripes"
http://www.amazon.de/Roots-White-Stripes-Various/dp/B001L8DL2Y
Auch interessant für Gitarristen: "Delta Blues"
http://www.hageshop.de/catalog/delt....html?site=4&gclid=CPeXm9jisbcCFXMRtAoduHAAAQ
Wobei ich persönlich die Transkriptionen nicht so easy finde, aber allein die originalen Audioaufnahmen auf der CD lohnen sich.