Moin,
zuersteinmal vielen Dank für die Reaktion auf das Video.
Ich habe mir vorher wirklich lange überlegt, wie dieses Stück in eine akustische instrumentale Fassung bringe.
Ehrlich gesagt gibt es weit besser Stücke die mir von Clapton gefallen.
Nun war halt die Cocaine Nummer die Vorgabe.
Da dieses Stück einen einfachen wechsel mit E und D hat, war mir dies zu langweilig und fast jeder fängt dieses Stück so an.
Statt des E habe ich einen Em9 gespielt, der auf der H Saite im 3 Bund mit dem Ton D das gesangs Thema einleiten könnte.
Da der nächste Akkord D ist , habe ich das Intro der Gesangslinie so eingeleitet.
Die Gesangsstrophe bassiert auf Dur Pentatonik, was eigentlich typisch bluesig ist. (deshalb auch dieses Video in diesen tread)
Die Frage stellte sich mir, wie ich die Erkennung das liedes behalte und da gibt es nur den Riff oder die Melodie des gesangs.
Das Stück wird immer über diesen Riff erkannt, da dieser als erstes sich ins Gedächnis brennt.
Ich habe versucht mit den harmonics eine art Riff zu erzeugen, der mit den 2 letzten Tönen Cocaine heißen könnte.
Der solo Part geht dann direkt wieder in die Bluesscalen der H Box des 7 Bund, ist eigentlich typisch für Clapton.
Hier habe ich zwischen Dur und Moll Pentatonik gewechselt , je nach Akkord und endet als schmankerl mit dem Layla Thema.
Finde ich ganz witzig.
Sicherlich gibt es nun geteilte Meinungen und jeder hat ein anderes Gehör im bezug auf Songs die nun anders klingen.
Geht mir ganz genauso.
Bin aber froh über diese Anregungen und Meinungen.
Ich möchts auch nicht zerreden.
Mal sehen wie der Wettbewerb ausgeht und ich werde berichten :-DD
Viele Bluezige Grüße
Wolfgang