Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

• Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
N´Abend ...

Einige kennen vielleicht aus dem (E) Blues Jam Thread - Side Projekt 2 - das Ergebnis unserer Gruppe ...

Als Kontrastprogramm hätte ich hier mal die Ur-Version, die ich im Sommer mal als "Denkanstoß" aufgenommen habe. Text musste ich vom Blatt ablesen - mittlerweile kann ich ihn, was selbst für meine eigenen Sachen immer eine gewisse Zeit dauert :weep: ....

im Rahmen des Side Projektes ist unter anderem (es gab 2 Gruppen, die den gleichen Text in zwei sehr unterschiedliche Musikstücke gewandelt haben), das hier draus geworden ... (Die Bilder im Video sind von meiner Tochter und mir in ca. 15 Stunden gezeichnet worden ...)

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gehts ja tatsächlich mal wieder vorwärts!
empypockets ist frustriert, weil so wenig Resonanz kommt und da kommt hack_meck und macht ein Riesen-Fass auf. Man könnt ja jetzt rummeckern, dass das zuwenig Akustikblues sei, aber das erste Stück (sozusagen die Keimzelle) ist ja echter Akustik-Blues.
Was soll ich sagen?
emptypockets Weihnachtsblues gefällt mir recht gut (ich mag die Jump-Blues-Anklänge sehr), auch wenn ich die Gitarrenspuren ein bisserl durcheinand' find. Es hat was skizzenartiges, was es einerseits reizvoll macht, andererseits schwer, konzentriert durchzuhören. Ich hatte zunächst nichts dazu geschrieben, weil mein tablet (über das ich manchmal im I'net unterwegs bin) keinen flash kann, also auch kein Soundcloud abspielt.
Hack-mecks Blues ist ziemlich textlastig. Die Akustik-Version ist schön, weil mir Stimme und reduizerte Spielweise gefallen. Der Jam im zweiten Video ist mir zu viel. Das macht den Musikern wahrscheinlich mehr Spaß als den Zuhörern.

Und ausgerechnet jetzt hab ich auch endlich mal den Finger ausm Arsch gekriegt und was aufgenommen und hochgeladen. "world gone wrong" von den Mississippi Sheiks. Direkt mit dem tablet aufgenommen und ein bisschen mit dem movie maker besudelt. Mal schauen, wies gefällt. Ich spiel nicht so gut wie emptypockets und sing schlechter als merrocks, das weiß ich. außerdem fehlen mir Zeit und Energie für eigene Lieder (und wenn, wirds kein Blues). Aber vielleicht gefällts trotzdem dem einen oder anderen.

Griasle
Gitarrenknecht

Na siehste, geht doch.
Man muss nur ein bisschen pushen, schon kommt wieder was!

Ach so: ich finde akustisch kann man das schon machen, dass man zwei ziemlich unabhängige Spuren zusammenzubringen versucht. Die beim E - Gitarren - Blues meist übliche klare Aufgabenteilung in Rhytmus und Solo finde ich bei akustischen Gitarren eigentlich -meistens - ziemlich öde. Mag sein, dass das ein bißchen anstrengend zu hören ist. Sehe ich ein. Deshalb ist dieser Schlager - Bass als Bindeglied dabei.

Hackmecks Blues, insbesondere das Side - Projekt, kenne ich ja schon. Bei der Akustikfassung gefällt mir der Sound sehr gut. Was für ein Mikro ist das?

Gitarrenknechts Teil klingt sehr schön authentisch. Ich bin immer wieder neidisch auf den Gesang!

Zuletzt bearbeitet:
Gitarrenknecht ...

wie gesagt, die Roh-Version ... In der Struktur wollte ich es aber noch mal "aufgreifen" und dann wird es auch "mehr" Gitarre ... (Wobei der Text ja nicht weniger wird ...). Aber auch den Text aus dem Side Projekt 1 wollte ich noch mal aufnehmen ... Mal schauen was draus wird.

Bei deinem Stück fällt mir nur ein ...

Lass uns Emptypockets mitnehmen, eine nette warme Veranda im Süden suchen - vorzugsweise mit einem mit gekühlten Bier gefüllten Kühlschrank in der Nähe :great: ... Mal im ernst, mehr braucht es nicht für Emotionen transportierende gute und ehrliche Musik. Da können mir "desigte Shows" gestohlen bleiben. Ich nehme die Veranda !!!

Gruß
Martin

P.S. der G-Blues von Emptypockets hätte sein Versuch zum Text "Side Jam 2" werden sollen ... Ich habe versucht da mal drüber zu Singen, aber die Spuren waren mir auch etwas zu verwoben ... @Empty .. hast du das etwas weniger komplex noch auf dem Rechner ?

Ich bin dabei. darf ich auch nen Kartong Grauburgunder mitnehmen?

ich finde akustisch kann man das schon machen, dass man zwei ziemlich unabhängige Spuren zusammenzubringen versucht. Die beim E - Gitarren - Blues meist übliche klare Aufgabenteilung in Rhytmus und Solo finde ich bei akustischen Gitarren eigentlich -meistens - ziemlich öde. Mag sein, dass das ein bißchen anstrengend zu hören ist. Sehe ich ein. Deshalb ist dieser Schlager - Bass als Bindeglied dabei.

Ich fänds besser, wenn sich die Spuren mehr auf einander bezögen. (echt? also: beziehen würden halt). Aber das gilt ja alles nicht, weils ja eh nur als Skizze gedacht war und uns überhaupt esrt wieder ins Gespräch gebracht hat. Von daher eh: keks für dich, emptypockets!

Vesters Blues ist aber auch geil! Findich jedenfalls. Sehr Tom-Waits-ig (im Falsett, bitteschön!)

Zuletzt bearbeitet:
Nee, habe ich ja gar nicht auf dem Rechner gehabt! Nur auf dem BR 1600. Ist ja auch nur eine "akustisierte Version" des Riffs. Mein Bluesrock - Rohentwurf ist anders gewesen, sogar in einer anderen Tonart und einem anderen Rythmus. Eigentlich nicht vergleichbar.

Ach so: wenn ich eingeladen werde, komme ich mit auf die Veranda! Unsere Hunde würden sich sicher auch gut verstehen! (Mit Mädels kann er!)

Hackmecks Blues, insbesondere das Side - Projekt, kenne ich ja schon. Bei der Akustikfassung gefällt mir der Sound sehr gut. Was für ein Mikro ist das?

Auch wenn es wahrscheinlich schockierend ist ... aber das ist die iSight (Bild) und das interne Mikro (für Skype und Co.) des Apple iMac ....

Gruß
Martin

P.S. bin auch immer wieder erstaunt wie gut es klingt ... weiss aber noch nicht mal genau wo im Rechner das angebracht ist :)

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin dabei. darf ich auch nen Kartong Grauburgunder mitnehmen?

Von daher eh: keks für dich, emptypockets!

Grauburgunder gut gekühlt ist schwer in Ordnung ... :great:

...

und für deinen Beitrag sind auch Kekse unterwegs ... (Kreisverkehr :) )

Gruß
Martin

Ich bin jetzt erstmal traumatisiert, weil ich Vesters Aufnahme anhören wollte, ich mich wohl verklickt hab, auf play klicke und mich Six Feet Under anbrüllt:eek:

Habs mir natürlich noch angehört, also ich finds genial.

Wenn ihr wollt, kann ich ja auch mal was aufnehmen.:rolleyes:

Frohes neues Jahr!

Edit: oh... hab die seite übersehen^^ Die anderen sachen find ich auch toll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja! Wir wollen!

So, habs geschafft. Meine Resonator-Gitarre Spielt die Rythmus-Stimme, Meine Framus die Melodie.

Ist vielleicht nicht ganz Perfekt, aber es ist ja eine Impro und akustischen Blues spiel ich noch nicht so lange

Schraddel Schraddel - Surf's up oh yeah! Die Reso hast du mitm Pickup aufgenommen, oder? Die zerrt nämlich. Oder muss das so?

nein, hab alles akustisch abgenommen, Vielleicht hat das mikro etwas übersteuert, aber mir ist es eigentlich nicht aufgefallen.

Ich freue mich, dass hier wieder so ein bißchen Leben eingekehrt ist!

@
bobbi441

Schön, dass Du Dich traust, obwohl man natürlich hört, dass Du noch nicht lange und intensiv Blues gespielt hast. Die Tipps, die ich Dir gebe, verstehe bitte auch als solche und nicht als Gemäkel!
Was natürölich als ersten auffällt, ist, dass Du nochmal über die "Rollenverteilung" nachdenken solltest. Normaler wäre eigentlich, dass die Western den Rhytmus und die Reso den Solopart spielt. Weil sich eine Reso schlicht aufgrund ihrer Bauweise weniger für Strumming eignet (sehr laut, wenig Sustain - außer man spielt Slide). Da ist es dann für eine "normale" Gitarre schwierig, locker zu bleiben und sich trotzdem durchzusetzen. Deshalb klingt der Solopart ein bißchen verkrampft, weil man förmlich hört, wie Du gegen die Reso kämpfst! Also, mach es andersherum und schon kannst Du wesentlich entspannter spielen!
Ich würde Dir auch raten, erstmal das Tempo ein wenig 'runter zu fahren. Die typischen Blues - Läufe kann man wesentlich besser trainieren, wenn man erstmal langsamer spielt. Da kann man sich dann besser "ausleben" und den Tönen auch die Möglichkeit geben, sich zu entwickeln und zu schwingen. Außerdem müssen schnelle Läufe sehr locker und flüssig kommen, man braucht sich nur einmal verhaspeln und schon ist die Wirkung vorbei! Glaube mir, den Fehler habe ich am Anfang auch immer wieder gemacht. Das heisst, ich habe immer versucht, viel zu schnell zu spielen. Und es ist unheimlich schwer, sich das wieder abzugewöhnen. Besser ist es, erstmal langsam anzufangen und dann die Geschwindigkeit nach und nach zu erhöhen. Wenn man das beherzigt, kommt es irgendwann von ganz allein!

Spiele das ganze 'mal in der Hälfte der Geschwindigkeit und ich bin sicher, dass Du sofort das Gefühl bekommst, dass Du einen Riesenschritt nach vorn gemacht hast!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps!:great:

Ich nehm dann evtl. heute, aber spätestens morgen nochmal was langsameres, mit anderer Rollenverteilung auf.

Moin ,
frohes neues Jahr.

bei einem Eric Clapton Wettbewerb war die Aufgabe , eine eigene Version von Cocaine zum besten zugeben.
Da schon eine ganze Reihe Elektriker am Start sind :D und es gefühlte 1000000000 Versionen davon gibt, habe ich mich für eine Cocaine unplugged Instrumentalversion entschieden ;)
Habe die Begleitung auf nen looper gespielt um ein wenig mehr daraus zu machen.
Schau mer mal...:confused:

Grüße W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tut mir ja leid, aber bist Du sicher, dass Du das richtige Video gepostet hast? Also, wenn ich mich recht an "Cocaine" von Clapton erinnere, klingt das irgendwie ziemlich anders!
Abgesehen davon ist das ein hübsches Stück mit gutem Sound, hat aber mit Blues recht wenig zu tun.

'pockets, wo hast du nur deine ohren heute :) Klar ist das Cocaine, und mir gefällt die interpretation richtig gut. Solche "variationen zum thema" finde ich oft spannender als das möglichst getreuliche covern.

Gruss, Ben

Wohl verlegt... .
Ich habe es mir nochmal angehört: tut mir leid. Ich höre ein schön gespieltes Stück, aber nicht "Cocaine". Aber deshalb finde ich es ja definitiv nicht schlecht. Kann aber auch sein, dass es einfach zu wenig kenne, denn Clapton hat mich noch nie besonders interessiert.

Also die Cocaine "Signatur" ist z.B. von 43 - 47 s eindeutig drin und von 58 - 1:07 etwas "versteckt" ... Bei dem Wettbewerb ging es ja auch explizit um die eigene Interpretation und nicht um die Kopie ... Ich finde es gut gemacht - für den nicht so versierten Zuhörer wäre es jedoch einfacher, wenn die "Signatur" Licks etwas prominenter verwendet würden ...

Gruß
Martin

"Cocaine" von Clapton hat mir auch nie richtig gefallen, von J.J. Cale aber umso besser :)

Gruss, Ben