the_paul schrieb:
ich hab auch gesucht und leider nichts gefunden. laut EMG-site hat der 81er einen RMS output von 1,25 Volt und einen peak output von 3,55 Volt; der dimarzio super distortion hat laut dimarzio einen output von ungefähr 460 mV. wie man die beiden meßwerte jetzt in ein vergleichbares maß überführt, da fehlt mir jetzt allerdings die kenntnis. vielleicht ist ja irgendwer hier physiker?
ist doch vergleichbar, oder?
der grad der verzerrung ist halt beim 81er höher, dadurch...
durch die funktionsweise der übersteuerung ist die übersteuerung aber nicht so hoch, wie es vielleicht auf den ersten blick aussehen würde. größer ist der unterschied zw. den beiden, beim zeitpunkt des einsetzen der übersteuerung.
erklärende skizze folgt
edit: oder hab ich was übersehen?
edit2: das dürfte klar machen, was ich meine. delta gain ist im vergleich zum amplitudenunterschied klein... (ich hab für die verstärkung der vorstufe einfach +10 angenommen, ist prinzipiell aber egal, der wert 10 könnte vielleicht hinkommen.)
PS: der übersichtlichkeit halber hab ich für den DC-Wert des SDistortion auch 1.25V angenommen.
edit3:
das war die messschaltung. als eingangswiderstand hab ich 1MegR angenommen, die größenordnung dürfte hinkommen.
gezeichnet und simuliert wurde mit der PSpice gratis-version. heißer tipp!