Hurdibrehan schrieb:
so wie ich das aber verfolgen konnte ist mir aufgefallen dass einige sagen aktive tonabnehmer wären eine weiterentwicklung und passive wären ein schritt zurück in die vergangenheit und seien scheisse und so weiter
Die sind einfach anders. Bzw so anders sind sie nicht, das Arbeitsprinzip ist ja das gleiche.
Der Unterschied: aktive sind allgemein nierderohmig, haben also nur sehr wenig Wicklungen. Damit sind sie also eigentlich viel schwächer als hochohmige passive Monster-PUs.
Damit die also wieder stärker werden, kommt ein Pre-Amp rein.
Fazit: das Signal am Ende ist pi mal Daumen gleich stark. je nach PU natürlich. Ein EMG 81er hat (umgerechnet) etwa den Stoff eines Super Distortion, und ein SA geht halt in Richtung eines leicht overwound SC undsoweiter.
Fazit2: da der niederohmige PU seinen Stoff aber nicht aus vielen Wicklungen, sondern v.a. aus dem Pre Amp holt, ist sein Signal "sauberer". Denn die vielen Wicklungen des passiven PU fangen ja Störgeräusche auf, die dann am Amp mitverstärkt werden. Der aktive fängt nicht soviel auf, der hat ja nicht viel, womit er was auffangen könnte. Um auf die gleiche Ausgangsleistung ohne Pre-Amp zu kommen, braucht ein passiver Highgainer eben unendlich viele Wicklungen. der aktive nur ein paar. Und dann wird das ungestörte Signal einfach schon mal aufgepäppelt.
Fazit3: du hast kaum Verlust duchs Poti oder Kabel. das mögen die einen als Vorteil sehen, denn du kannst mit dem Volpoti z.B. die Lautstärke regulieren, ohne dass die Höhen flöten gehen. oder längere Kabel nehmen, ohne dass es mulmig wird.
Andere sehen genau das als Nachteil. Mit externen Lastkapazitäten rumzuspielen, kann nämlich ne Menge Sound-Veränderungen bringen. Wem seine Strat zu harsch ist, der kann mit nem längeren Kabel was ausgleichen. Und wer an eine Paula ein 50cm Kabel (im Studio durchaus machbar) hängt, der wird sich wundern, wie scharf die klingen kann. Mit entsprechenden Kondensatoren kann man natürlich auch Soundveränderungen herbeiführen.
usw usf...
Besser und schlechter ist da nix. Und mit bestimmten Musikrichtungen hats schon gar nix zu tun. In der Hoch-zeit des Thrash spielten alle Monster-Metaller passiv. Die alten Metallica, Slayer und Co-Alben waren alle mit passiven Pus eingespielt.
Umgekehrt spielen viele non-Metaller EMGs. Die Gitarristen von Pink Floyd, Toto oder gar den Dire Straits sind nur die bekanntesten....
Bla bla bla faselundsoweiter gabs noch was?