Akkordeon - Witze, Gags, Cartoons und unglaubliche Geschichten

  • Ersteller Martin WPunkt
  • Erstellt am
dank Internet-Thomann

Kuckst du genau:

upload_2019-7-25_12-13-31.png

Ein Marketing-Dödel hat nur die "Seriosität" der Seite ausgenutzt, um sich mit der Thomann-Anzeige dranzuhängen.

@morino47 Da finde ich "meinen" Gartenzwerg (du weißt schon) harmloser als die allgemein zu beobachtende Verflachung von Berichterstattungen und Recherchen...
Aber vermutlich geht das Eine mit dem Anderen Hand in Hand.
 
@morino47

Du bleibst recht knapp in Deiner Bemerkung.

Ich hole mal etwas aus: Es ist nämlich ganz meine Meinung: Wer wirklich lernen will, ist autodidaktisch genauso erfolgreich, Autodidaktik ist sogar die Grundvoraussetzung.
Doch jedesmal wenn ich das behaupte, treten massenhaft Leute auf den Plan und streiten vehement mit mir, dass ein echter Lehrer nicht ersetzbar ist.
Um es zu konkretisieren - es ist nur ein spezielles emotionales Element, das ein Lehrer aus Fleisch und Blut (noch) besser vermitteln kann.
Zum Glück sind auch einige meiner eigenen Schüler der Meinung, mich zu brauchen, denn recht oft mache ich Tutorials oder Mitspielmaterial, das am Ende aus irgendwelchen Gründen garnicht genutzt wird. Eigentlich schade, aber vielleicht auch die letzte Rettung für menschliche Lehrer?

Allerdings gibt es auch genau die Fälle, die oben stehendes Beweisen.
Es gibt ja nicht nur diesen Artikel, es gibt unzählige Lehrvideos und ich bin ja auch nicht ganz unschuldig dabei.
Einmal erklärt (was schreibe ich gerade ? - vieles ist inzwischen hundertfach erklärt) müsste man es theoretisch nie wieder tun, wenn der pfiffige Schüler das alles findet und anwendet.

Durch das stark reglementierte Korsett der Musikschule habe ich schon einige male erlebt, dass mein Unterricht viel zu kurz greift und nicht auf die eigentlich gewünschten Inhalte eingehen kann, die YT bietet. Gern überspringen motivierte Schüler ganze Entwicklungsphasen oder Inhalte (Notenlesen Pflicht? Mit vertrackten Popularrhytmen im Anfangsunterricht anfangen? usw.) durch das Erlernen mittels Youtubes und kommen dann mit einer "Vorbildung" in den Unterricht, in dem es unmöglich ist der wahnsinnig viel aufgebrachten Zeit irgendwie zu entgegnen.

... Das funktioniert nur dann super gut, solange Lehrer und Internet Hand in Hand gehen.
Das heißt aber auch, dass der Lehrer alles kennen muss, was dem Schüler so über den Weg läuft, oder dass der Schüler nur das ansieht, was der Lehrer empfiehlt.
Genau das ist aber nicht die Natur des Internets und entspricht auch nicht dem Lernen. Es wird das gelernt, was man unter den gefundenen Sachen am spannendsten findet. Aber die Flexibilität des ergänzenden menschlichen Unterrichts darf dann keine Grenzen haben, was den Rahmen der Musikschule absolut sprengt. Ohne entsprechend wahnsinnigen Enthusiasmus bei der Anpassung von meiner Seite würden wir uns einfach auseinander - lehren und lernen.

Deshalb sehe ich die Sache auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Diesem Typen wollte ich zuerst eine reinhauen! Dann haben mich die Schlußbemerkungen besänftigt. Trotzdem funktioniert das nur unter vernünftigen und vertrauensvollen Bedingungen.

Um nicht so abstrakt zu bleiben: Der Schüler (im Vormusikschuljahr) findet zuerst keine Akkordeonvideos, sondern Klavierstücke. Fis Dur! Er lernt wie ein Besenkter in einer Woche 3 aktuelle Songs - fast perfekt mit der rechten Hand, denn links wird es ja im Video auf Tasten erläutert. Er kommt in den 3er Gruppenunterricht und will unbedingt seine Fähigkeiten demonstrieren.
Ich hatte ein vergleichsweise langweiliges Triostück in der Tasche. Das konnte ich natürlich vergessen. Alle mussten sich nun mehrfach seine Songs anhören und fanden die auch super toll.

Also Flexibel sein! Ich wußte vorher natürlich nichts davon und musste improvisieren. Nun ... aber Fis Dur!!! Wenn jemand Bass spielen soll, sind die Knöpfe auf dem 48 Bass Akkordeon garnicht vorhanden.
Wer soll jetzt in den sauren Apfel beißen und Bässe spielen? usw. Ich habs dann transponiert, aufgeschrieben, Stimmen gemacht und sie haben es dann auch glorreich aufgeführt. Aber die Lust bei dem Vorprescher schwand sofort enorm, als ich mit der neuen Tonart kam - auch klar.

So ... ich muss los. Sorry verfrüht beendet hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
"Nun befindet sich da noch dieser komische Knopf an genau dieser Seite: Den musst du nun drücken."

Ich weiß gar nicht, was ihr habt.;)
"Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn
und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn.
Da erscheint ein kleiner Pfeil.
Da drücken Sie dann drauf.
Und schon haben Sie die Akko-Sache drauf."
:D
 
Ich hole mal etwas aus:
der Betrag sollte zu einem einem prominenteren Ort verlinkt werden (Spieltechnik und Unterricht z.B.), wichtig genug ist er ...

aktuell aus meinem Erfahrungsfeld: Kind (11, Klavier, Keyboard) findet ein "Star-Wars"-Thema cool, geht zum Unterricht, der Lehrer schreibt es auf, einstimmig, einhändig, Schüler und Eltern sind happy ...
Das Unterrichtsmaterial besteht weitgehend aus derartigem Material, eine irgendwie geartete Basis gibt es nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der Betrag sollte zu einem einem prominenteren Ort verlinkt werden
dann könnte man auch sinnvoll kommentieren
recht oft mache ich Tutorials oder Mitspielmaterial, das am Ende aus irgendwelchen Gründen garnicht genutzt wird
das ist eine Eigenart offensichtlich aller eigenen Audio- (und in deinem Fall) Videobeiträge. Ich lese gelegentlich deine (Uwes) vimeo-Einträge und kann mich nicht entsinnen, jemals einen dazu gehörigen Kommentar dazu gelesen zu haben. Siehe auch Hörproben. Likes ja, Kommentare musikbezogen, im Sinne von Austausch, nein.
 
Ich lese gelegentlich deine (Uwes) vimeo-Einträge und kann mich nicht entsinnen, jemals einen dazu gehörigen Kommentar dazu gelesen zu haben. Siehe auch Hörproben. Likes ja, Kommentare musikbezogen, im Sinne von Austausch, nein.

Dafür braucht man leider viel Zeit. Ich meine, wer kann schon so eine Aktion nachvollziehen um etwas dazu sagen zu können? Ich habe dafür Verständnis, dass da keiner mitgehen kann. Auch dass es keiner nutzt, allein weil Cubase fehlt oder ein Midi Akkordeon. Ich verstehe sogar, dass man nach ein paar Sekunden abschaltet und es garnicht ansieht.

Wie wärs denn wenn Du mal nach einer Einspielung von Dir ein Thema anreißt? Ich denke dann wäre ein Aufhänger vorhanden, der den einen oder anderen zu Widerspruch herausfordert! :D. Und Widerspruch bietet immer mehr Zündstoff als Zustimmung.

Ich mach mal den Anfang :D:

Interessant Deine Version, besonders der "Take Five Rhythmus" ist stupend durchgespielt.

Ich denke so .... recht hat er.

auweia, Paul, ausgerechnet da muss ich dich (und mich :( ) enttäuschen. Diese Version ist durchgehend 3/4-Takt, bis auf In- und Outro, Jazz-Waltz, wenn man so will.

Ich höre nochmal hin - es ist eindeutig 6/8-Takt. Natürlich schreibe ich das nicht extra, weil es der Rede nicht wert ist und (zumindest für mich) zu nix führt.

Wenn Du aber schreibst, "Warum finden manche das Akkordeon schrecklich?" ... That fits on no cowskin. :evil:


So. leider ist das hier wieder der falsche Ort. Ich weiß auch nicht wie man das strukturieren soll. Die armen Mods...
Es ist fast wie im oben beschriebenen Unterricht. Kind sieht irgendwas - brennt dafür und will das jetzt sofort und unbedingt. Nicht erst Noten lernen oder neues Thema eröffnen. :D


auweia, Paul, ausgerechnet da muss ich dich (und mich :( ) enttäuschen. Diese Version ist durchgehend 3/4-Takt, bis auf In- und Outro, Jazz-Waltz, wenn man so will.
auweia, Paul, ausgerechnet da muss ich dich (und mich :( ) enttäuschen. Diese Version ist durchgehend 3/4-Takt, bis auf In- und Outro, Jazz-Waltz, wenn man so will.
 
Unterschied 5/8 zu 6/8
machen wir's kurz, Paul



1) 5er-Takt (Achtel oder Viertel, Sache der Schreibweise) gerade gespielt
2) 5er-Takt mit synkopierter erster Takthälfte
3) 6er-Takt (6/8 oder 2x 3/4) gerade
4) 6er-Takt mit synkopierter erster Hälfte

Das Muster für Norwegian Wood ist 4), ich hab's als 3/4 gedacht

ahhh, sehe, da hat noch jemand den Erklärbär gespielt (!), :great: danke

und ja, wir sind noch auf der Witze-Seite :prost:, ab #579 hat sich der Faden selbständig gemacht ...
 

Anhänge

  • 5oder6.mp3
    1,2 MB · Aufrufe: 2.242
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo kommen eigentlich Ohrwürmer her ?? Wie schaffen es Komponisten, dass wir so eine Melodie einfach nicht mehr aus'm Kopf kriegen ??
Die Titelseite vom Musiker-Board zeigt's . . . guckst du . . .

inear_teaser-jpg.698074
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Maßkrug des Oktoberfestes macht ultimativ klar, was das Wichtigste der Welt ist:

Oktoberfest.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist hier falsch?
Ist das das nächste Rätsel? Solche Bilder sind gar nicht so selten - vor einiger Zeit gab es so ein Foto auch mal von Maite Kelly (und die sollte als Musikerin eigentlich wissen, wierum das Akkordeon gehalten wird). Und da sie ein Shirt mit Schriftzug trug, konnte es auch nicht ein "kreativer" Layouter gewesen sein, der das Bild aus optischen Gründen spiegelte, wie ich beim ersten Blick vermutete.

Allerdings ist mir das auch schon im "echten Leben" vor die Augen gekommen: ein Bekannter wollte mir seinen Dachbodenfund zeigen und schnallte ihn sich so vor die Brust ...

Aber eigentlich gehören diese beiden Postings in den "Nachbarthread" Witze, Gags und unglaubliches, deshalb melde ich es mal der Moderation.



Anmerkung der Moderation:
Hiermit erledigt :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiuiui

(das war nicht ich!... da ist mir mein Heimtiger grad über die Tastatur gelatscht! )

Solche Bilder sind gar nicht so selten

Stimmt!

hatte wir in illustrer Runde auf einem unserer Treffen auch schon mal ausprobiert - geht! :


bei soviel Akkordeon spielen kommt man bisweilen etwas durcheinander.jpg


Abgesehen davon gibt es auch mmer wieder mal Linksspieler . Einer der bekannteren Spieler dürfte hier Würthner gewesen sein

Rudolf_Würthner

Drum: gibt´s nicht, gibt´s nicht! :D
 
ABER: Verkehrtrumspieler sind m.E. deutlich seltener als Verkehrtrum-Haltend-Auf-Fotos-Posierer ...
 
UND: Noch seltener sind Verkehrtrumhalter-Rückwärtsspieler!
 
Viel öfter noch jedoch
gibt es die Falschspieler ... ;) :rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben